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Abb.: Krones/Steinecker

Krones, Spezialist für die Herstellung, Abfüllung und Verpackung von Getränken, beschäftigt sich angesichts der in Köln bevorstehenden Anuga FoodTec 2024 (19. bis 22.März) verstärkt mit Technologien zur Gewinnung von New-Food, Fleischersatz und Protein-Quellen. Das Schweizer Start-up Food Brewer liefert Impulse.

Bis 28. Februar waren Meldungen zum Schweizer Logistikpreis 2024, die bedeutendste nationale Auszeichnung für Supply Chain Management und innovative Logistik möglich. Die Verleihung im Rahmen des Excellence Days von GS1 wird diesmal von Tobias Müller, Moderator der SRF-Wissenssendung «Einstein» moderiert.

 

Einer Studie des Digitalverbands Bitkom zufolge halten gut zwei Drittel aller Unternehmen KI für die wichtigste Zukunftstechnologie. Auch in der Intralogistik ist KI aus der rasch fortschreitenden Entwicklung nicht mehr wegzudenken. Grund genug für die LogiMAT sich ebenfalls mit ChatGPT zu befassen. 

Die Nutzung mobiler Robotik steigt und damit auch die Komplexität der Steuerung unterschiedlicher Geräte. Wie sich die Orchestrierung verschiedener Fahrzeuge mit einer Leitsteuerung über die Kommunikations-Schnittstelle VDA 5050 realisieren lässt, zeigt am 10. / 11.April wieder das Testcamp Intralogistics.

M.Larsson

«Dematic befindet sich in einer hervorragenden Position, um eine Vorreiterrolle inmitten eines fundamentalen Wandels der Branche einzunehmen, der einen zunehmend höheren Grad an Automatisierung erfordert». Sagt Michael Larsson, der – wie angekündigt – auf Hasan Dandashly folgt.

Rewe, einer der führenden deutschen Lebensmitteleinzelhändler, hat gemeinsam mit Cimcorp in Oranienburg, etwa 50 km nördlich von Berlin, ein Projekt für das automatisierte Fulfillment von Obst und Gemüse gestartet. Ohne HRL und Sonderkonstruktionen.

Coop Norge SA, Norwegens zweitgrösste Lebensmittelkette, hat 28000 Mitarbeiter, acht Ketten und 1250 Filialen und Kaufhäuser. Die Non-Food-Abteilung Coop Faghandel («Fachhandel») baute mit Swisslog in Langhus bei Oslo ein automatisiertes Logistikzentrum, das sich zwischenzeitlich bestens bewährt hat.

Chr. Hostettler

Die 49jährige Solothurnerin absolvierte ihr Jura-Studium an der Université de Genève und der Universität Bern, viele kennen sie noch als Vizestadtschreiberin und Chef-Juristin für die Stadt Bern. Ab August soll sie auf Peter Füglistaler als Direktorin des Bundesamts für Verkehr folgen. 

 

Mit einem Volumen nahe zwei Milliarden Euro verzeichnete die Witron-Gruppe 2023 einen exoribanten Auftragseingang. Der resultiere vor allem daraus, dass inzwischen «fast sämtliche führenden Lebensmitteleinzelhändler in Europa, Nordamerika und Australien zum Witron-Kundenstamm gehören». 

Abb.: klk.

Interroll reagierte in zurückliegenden Jahren zwar hartnäckig auf keine Presserückfragen, gibt aber für das Geschäftsjahr 2023 ein «gutes Ergebnis» an. Soll heissen: Mit 556,3 Franken 16,3 % weniger Umsatz, sowie 9,2 Prozent niedrigeren Auftragseingängen als im Vorjahr. «Schuld» hat wohl der starke Franken. 

Der Anbieter innovativer Fördersysteme Avancon meldet den Auftrag eines renommierten Pharma-Grosshändlers aus Südkorea für ein zweites Logistikzentrum mit rund 1800 m Avancon ZPC-Rollenbändern, 70 Rollenkurven und 100 OTU-Tischen (Omni-Directional Transfer Units).

 C.v.Dungern

Cecil von Dungern wird Nachfolger des bisherigen CEO Andreas Erbe, der Unternehmens-Angaben zufolge die Wagner Fire Safety Consulting GmbH aus persönlichen Gründen Ende März verlassen will. Der «Follower» von Dungern ist bereits Anfang Januar in die Geschäftsführung gerückt.

Insgesamt 3029 Besucher wurden an den zwei Tagen der parallel aufgegleisten «Logistics & Automation 2024» sowie «Empack» in Halle 3.0 der Bernexpo gezählt. Zwar waren die 3621 vom Vorjahr hier nicht einholbar, klar indes auch das Lob für die hohe Qualität bei Ausstellern und Branchenteilnehmenden. 

L. Göbel-Groß

Die österreichischen Spezialisten für autonome Mobile Roboter haben ein neues Büro in der französischen Hauptstadt eingeweiht. Lukas Göbel-Groß übernimmt dort die Verantwortung für den Expansionskurs und die geschäftlichen Aktivitäten.

Mit 176 Ausstellern auf aktuellem technischen Stand, den wichtigsten Marktteilnehmern der Schweiz und internationaler Anbindung zeigen sich Logistics & Automation und Empack an der BernExpo zum Auftakt als gut bestückt - und der Dank von Event-Chef Stefan Vögele an das Messeteam als wohlbegründet.

 Abb.: Ferag

Der Sitz des neuen Engineering-Office der Ferag befindet sich direkt in der Altstadt. «Bei der Auswahl des Standortes haben wir sehr genau hingeschaut», sagt Managing Director Christian Klöckl-Greimel. Ab sofort werden Projekte in Zentral- und Osteuropa von hier aus mit dem geballten Know how der Ferag beglückt. 

 

Analog zum Abendmahl («Und der Herr brach das Brot…») sorgt bei Orfer Oy, einem finnischen Anbieter von Verpackungs- und Automatisierungs-Systemen für die Lebensmittelindustrie, eine 3D-Vision-Lösung dafür, dass die Brote von einem Verpackungsroboter richtig erkannt und korrekt verpackt werden.

PowerPack

Der italienische Bahnbetreiber Ferrovie della Calabria und Stadler haben einen Zweitabruf über drei weitere H2-Triebzüge für das Schmalspurnetz (950 mm) unterzeichnet, die ab 2026 in Kalabrien fahren sollen. Neben den Zügen für FdC liefert Stadler auch sechs H2-Züge nach Sardinien und fünf Stück nach Kalifornien. 

 

«Addverb» ist kein Schreibfehler, sondern ein indischer Robotik- und Lagerautomatisierungs-Anbieter, mit dem Kardex jetzt eine Software-Partnerschaft verbindet. Dabei geht es vor allem um ein WMS, das auf einer modernen Microservices-Architektur basiert und vollständig in der Cloud betrieben werden kann.

17 nominierte Produkte von 15 Unternehmen haben im International Intralogistics and Forklift Truck of the Year Award grünes Licht für das Finale 2024, das von 8. bis 11. April mit den Durchläufen im Test Camp in der Messe Dortmund in die nächste Phase tritt. Darunter vier Start-ups.

 

Gehört dem stets in Echtzeit digitalen Abbild aller Packstücke und Prozesse im Lager die Zukunft? Den Deutschen Logistikpreis hat Dachser mit dem gemeinsam mit dem Fraunhofer IML entwickelten Projekt «@ILO» anlässlich des BVL-Kongresses in Berlin bereits erhalten. Jetzt folgte ein «Schulterblick» vor Ort. 

17 nominierte Produkte von 15 Unternehmen haben im International Intralogistics and Forklift Truck of the Year Award grünes Licht für das Finale 2024, das von 8. bis 11. April mit den Durchläufen im Test Camp in der Messe Dortmund in die nächste Phase tritt. Darunter vier Start-ups.

Compact-Palettierer

Beim Messe-Duo «Empack» und «Logistics & Automation» gibt es Unternehmen, die nicht nur mehrfach von den Synergien zwischen Verpackungs- und den Transport-Systemen der Intralogistiker profitieren. Im Gespräch erklärt «Productus»-CEO Andreas Harb, warum - und erläutert die gezielte Doppel-Präsenz seines Unternehmens.

Foto: DB

Wer Lkw-Transporte auf die Schiene verlagern wolle, dürfe keine 186 Mio. Euro bei den Güterbahnen streichen. Auch 250 Mio. weniger für das Europäische Zugsicherungssystem seien ein ganz schlechtes Signal. Die deutschen Protagonisten des Bahnverkehrs der «Allianz pro Schiene» sind aufgebracht.

S.Hajra

«Fire Safety» ist überall gefragt. Die Brandschutzspezialisten von Wagner haben jetzt in Dubai mit Sandeep Hajra als Geschäftsführer eine neue Landesgesellschaft für die Vereinigten Arabischen Emirate eingerichtet. Erster offizieller Marktauftritt ist von 16. bis 18. Januar auf der «Intersec» in Dubai´s World Trade Center.

Neuerliche «Überraschungs-Eier» in Form weiterer Kostensteigerungen sind hoffentlich nicht zu erwarten, wenn das «Bahnprojekt Stuttgart-Ulm» von 30. März bis 1. April, wieder zur Besichtigung des status quo von Stuttgart 21 einlädt. Aber allemal imposante Perspektiven wie die ersten Lichtaugen am Bahnhofsdach. 

W.P.Albeck

Wolfgang P. Albeck gibt seine Aufgaben als CEO des auf die Branchen Healthcare, Kosmetik, Consumer Electronics sowie andere sensible Güter spezialisierten Expressdienstes ab und wechselt in den Aufsichtsrat. Geodis-CEO Thomas Kraus übernimmt interimsweise.

Foto: S.Barth

Die Vorbereitungen für die Empack, den gleichzeitig mit der Logistics & Automation am 24. / 25. Januar in Bern stattfindenden Treff der Schweizer Verpackungsbranche, gehen in die Endphase. Massgeblich mit von der Partie: das Schweizerische Verpackungs-Institut, Expertenrunden und der Swiss Packaging Award 2024. 

Abb.: ffag

Die Handhabung von Lebensmitteln unterliegt strengen Kriterien. An erster Stelle stehen Sauberkeit und Hygiene, die eingesetzten Fördersysteme müssen resistent gegen Hitze, Kälte, Keime und Chemikalien sein. Frei Fördertechnik stellt sich den verschärften Ansprüchen.

In Zusammenarbeit mit einem Raumfahrt-Anbieter namens Astrobotic wollte DHL Lieferungen zum Mond Realität werden lassen. Als Teil einer Payload Initiative der NASA startete das Astrobotic-Mondlandegerät «Peregrine» zunächst erfolgreich in Cape Canaveral – scheiterte dann aber wegen eines Treibstoff-Lecks.

 

Elektrische Antriebssysteme erleichtern den innerbetrieblichen Materialtransport, indem sie den Bediener beim Anfahren, Lenken und Abbremsen unterstützen. Sie punkten auch in Sachen Arbeitssicherheit. Räder- und Rollenspezialist Blickle hat zur LogiMAT die erweiterte ErgoMove-Reihe im Gepäck.

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