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WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


02. Oktober 2025

Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

02. Oktober 2025

Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf. 

01. Oktober 2025

 Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

01. Oktober 2025

 Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.

30. September 2025

Viastore richtet ein Lager für Krane, Schrägaufzüge und Zahnstangentechnik mit Platz für 7500 Paletten und 14.000 Behälter für Böcker in Werne ein.  Der Auftraggeber entwickelte seinerzeit den ersten Autokran in Aluminium-Leichtbauweise und brachte 1997 den ersten Alu-Anhängerkran auf den Markt. 

30. September 2025

TGW Logistics wird rund 13 km südwestlich von Amsterdam ein Shuttle-System mit 150.000 Stellplätzen und doppeltiefer Lagerung für den Healthcare-Anbieter Bausch + Lomb einrichten. 300 Roboter sollen bis zu 8700 Behälter pro Stunde ein- und auslagern.

29. September 2025

Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine  Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant. 

28. September 2025

1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

27. September 2025


Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

26. September 2025

Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu  3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.



Clark kehrt in die Staaten zurück


WAGNER Schweiz AG





Clark kehrt in die Staaten zurück

25. Juni 2024

Clark US zurueck 1

 

Der Staplerhersteller, der 1917 in Michigan mit der Erfindung des Hubgeräts durch Eugene Clark Geschichte geschrieben hat, verlegt seinen Hauptsitz von Korea wieder in die Vereinigten Staaten. US-Chef Chuck Moratz soll die weltweiten Geschäfte mit 1.Juli 2024 zunächst von Lexington, und ab 2025 von Dallas (Texas) aus leiten.

Mit dem Umzug des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken in die Vereinigten Staaten zurück. Für Clark, heisst es seitens der Unternehmensleitung, lege durch die Heimkehr den Grundstein für eine neue globale Wachstumsstrategie. Gleichzeitig wird das Clark Global Headquarters mit der nordamerikanischen Niederlassung der Clark Material Handling Company (CMHC) in Lexington, Kentucky zusammengelegt.

 

Clark Chuck MoratzCh. Moratz

 

Die neue Organisation tritt mit Wirkung vom 1. Juli 2024 in Kraft und wird ihren Sitz in Dallas, Texas, haben. Die offizielle Eröffnung des neuen Clark Global Headquarters ist für den 1. Januar 2025 geplant.

Chuck Moratz, Präsident des Clark Global Headquarters, wird die neue Organisation leiten und gleichzeitig als CEO bei CMHC fungieren. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Flurförderzeuge und engagiert sich unermüdlich für Clark.

Chuck Moratz hatte verschiedene Schlüsselpositionen bei CMHC inne, darunter Engineering Director, Vice President of Truck Operations und COO. Auf globaler Ebene war er unter anderem als Vice President of Global Engineering tätig. Darüber hinaus hat er die Markteinführung zahlreicher neuer IC- und elektrischer Gabelstapler, einschliesslich der zukunftsweisenden S-Series, beaufsichtigt.

 

Clark GHQ USFotos: Clark Material Handling

 

Moratz hat einen Bachelor of Science in Ingenieurwesen von West Point und hat in der entmilitarisierten Zone (DMZ) in Korea gedient. Gute Voraussetzungen, um auch unter verschärften Bedingungen, die derzeit global herrschen, Kurs zu halten und die Position des Flurförderzeug-Anbieters zielgerichtet weiter auszubauen.

Chuck Moratz, spricht von einem «aufregenden, neuen Kapitel». Gemeinsam werde man auf dem über 100-jährigen Erbe aufbauen «und Clark zu neuen Höchstleistungen verhelfen.»

www.clarkmheu.com