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LOGISTICS INNOVATION

Das Online-Magazin, wenn's um Logistics News geht

Trucks nehmen Kurs auf den DAX

Abb.: Daimler

2,84 Mio. Pkws und Nutzfahrzeuge (15 Prozent weniger als im Vorjahr) hat Daimler im Jahr 2020 abgesetzt, und mit einem Umsatz von 154,3 Mrd. Euro (Vorjahr 172,7 Mrd.) trotz Corona-Krise immer noch ein Betriebsergebnis von 4 Mrd. Euro erzielt. Die künftig eigenständige Truck-Sparte soll in den DAX.

Abbiegen mehrfach gesichert

Foto: Mercedes-Benz Trucks

Der durch den Cowboy-mässigen Ausruf «Yippiejaja-yippie-yippie-yeah» bekannte Baumarkt Hornbach «reitet» 34 neue Actros-Lkw. Der 2545L und der 1833L verfügen über die MirrorCam, die statt mit herkömmlichen Aussenspiegeln mit Digitalkamera und Display ausgerüstet ist.

Wertschöpfung erhalten

Mercedes-Benz Fuel Cell GmbH

Entwarnung für -zigtausende von Arbeitsplätzen: Während Batterie-Fahrzeuge kaum noch Wartung und nur wenige Komponenten brauchen, verläuft die Montage bei Brennstoffzellen-Antrieben analog zu herkömmlichen Verbrennern. Daimler, Bosch und Toyota MH sind dieser Tage mit vergleichenden Ansätzen zur Stelle.

Covid-Prophylaxe auf Achse

Primäre Aufgabe soll sein, bei lokalen Ausbrüchen, etwa in einer Schule, in Zukunft aber eventuell auch bei Festivals vor Ort zu sein, um Massentests durchzuführen. Besondere Freude herrscht bei Daimler darüber, dass der umgebaute Schiffscontainer mit seinen vier Test-Stationen von einem Actros 5 gezogen wird.

BYD in London Lokalmatador

Über 500 ausgelieferte und bestellte Elektrobusse zählt der in der Branche durch seine Einführung von Lithium-Eisen-Phosphat-Staplern bekannte chinesische Hersteller BYD bislang in London und weiteren britischen Städten. Jetzt wird die Fertigung auf der Insel mit dem Partner ADL vorangetrieben.

Rådström bei Daimler

Karin Rådström

Zuletzt war die gebürtige Schwedin Vertriebs-Chefin im Vorstand von Scania. Nun tritt sie ihren Job als Vorstandsmitglied bei der Truck-Sparte von Mercedes Benz an. Ausgerüstet ist sie unter anderem mit einem Master of Engineering in Industrial Management der Königlichen Technischen Hochschule in Stockholm.

Gräble folgt auf Jank

Sven Gräble

Eigentlich hat er Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Aber die Laufbahn des jungen Mannes sah ihn auch an der CentraleSupélec, einer französischen Ingenieurschule an der Universität Paris-Saclay, und in Harvard. Jetzt ist er bei Daimler Herr über die Produktion von 237000 Lkws pro Jahr.

Batterie - oder Brennstoffzelle?

Kritik am Wasserstoff-Hype: Scania hat in Wasserstofftechnologien investiert. Doch die Kosten dieser Technik, heisst es, sind höher als für ein batterieelektrisches Fahrzeug, da die Systeme - wie etwa ein umfangreiches Luft- und Kühlsystem – komplex seien. Hinzu kämen mehr Wartung und Sicherheitsfragen.

Aufschub für´s Sprengkommando

Sicherheitssprengung Bocca Neira. Foto: Gasser

Experten in der Lawinenbeseitigung wie auch Sprengmeister im Strassen- und Tunnelbau  machen den Weg frei. Da der gezielte Einsatz eine hochspezielle Angelegenheit ist, der Besuch von Auffrischungskursen aber zu Corona-Zeitenstark stark erschwert ist, hat der Bundesrat eine Verlängerung der Sprengerlaubnis für die Fachleute beschlossen. Die Pässe bleiben also - wo immer machbar - offen.

Euro VI mit Schrottvorteil

Foto: BMVI

Klingt vernünftig – ist aber nicht automatisch der schonendste Umgang mit Ressourcen: In Deutschland wird ab sofort die Anschaffung von fabrikneuen Lkw fünfstellig unterstützt, wenn sie der Abgasstufe Euro VI entsprechen, und gleichzeitig ein alter Lkw der Abgasstufen Euro III, IV oder V verschrottet wird.

Wer hinter der Glastür sitzt

Grafik: Scania

...hat auf jeden Fall den besseren Überblick: Fahrerkabinen mit der nach innen schwenkbaren und schnell öffnenden «City Door» sind bei Scania der Renner. Von Vorteil sind sie vor allem, wenn bei innerstädtischen Aktivitäten häufiges Ein- und Aussteigen gefragt ist. Keineswegs zu vernachlässigen: Der Sicherheitsaspekt.

6200 Elektro-Vans verkauft

Foto: Daimler

Die Verkaufszahlen von EQV, eSprinter und eVito von Mercedes Benz wirken im Vergleich zu 325.771 Exemplaren der herkömmlich angetriebenen Kategorie fast ein wenig marginal. Aber immerhin wurde mit dem eVito in weiteren Märkten und dem eSprinter der Absatz von Elektrofahrzeugen mehr als verdreifacht.

400 km mit Brennstoffzelle

Zum Beginn des neuen Jahres hat der Logistikdienstleister Retralog mit Sitz in Wolfwil (SO) seinen ersten Wasserstoff-betriebenen LKW in Dienst genommen. Der Lastzug vom Typ Hyundai Xcient Fuel Cell steht im ständigen Dienst der Schweizerischen Post.

Schmiermittelfrei «to go»

Kaffee und Sandwich für Selbstabholer, wenn`s schnell gehen soll am Express-Desk, sind bekannt. Jetzt bietet der Kunststoffspezialist igus das «Drive in» für die Sofortübernahme von 230000 Artikeln direkt ab Lager. Kontaktlos und Corona-konform.

Wasserstoff-Tankstellennetz

Foto: Mercedes Benz Switzerland

Volvo will, dass 100 Prozent seiner Fahrzeuge ab 2040 frei von fossilen Brennstoffen laufen. Daimler Truck will den GenH2 Truck ab 2023 bei Kunden erproben. Insgesamt sollen in einer ersten Phase einige Hundert Lkws an mehr als 20 Anlagen Wasserstoff zapfen können. Auch dafür werden öffentliche Mittel erforderlich sein.

Transparenter «Follower»

Bild: Continental

Im Vorfeld der grössten Elektronikmesse der Welt, der CES in Las Vegas, die digital stattfinden wird, wurde der Autozulieferer Continental mit Preisen für seine Transparente Anhängerfunktion und den Premium-Fernbereichsradarsensor «Advanced Radar Sensor» ausgezeichnet.

«Wagenheber» mit 80m-Ausleger

 Foto: Demag Tadano

Die Grundidee des neuen All-Terrain-Krans, sagen seine Entwickler, war ebenso einfach wie anspruchsvoll: Tadano Demag wollte eine leistungsfähigere Alternative zu den vorhandenen Sechsachsern «auf die Räder stellen». Der Siebenachser sollte genauso kompakt sein, aber eine deutlich bessere Performance bieten.

Flüssig Wasserstoff tanken

 


Linde und Daimler kooperieren: Ein neues Betankungsverfahren auf «sLH2-Technologie»-Basis mit «subcooled» liquid hydrogen soll durch höheren Druck und spezielle Temperaturregelung höhere Speicherdichte und Energieeffizienz, grössere Reichweite und schnellere Betankung erlauben.

Snow Under im Engadin

Es gibt sie noch: Schneemassen, die andernorts bereits über Jahre hinweg schmerzlich vermisst wurden. Strassen- und Passsperren führten dazu, dass es bei der Post im Engadin zu Verspätungen kommt. Puschlav und Bergell waren seit Samstag nur über Italien erreichbar, der Ofenpass geschlossen.

Der tote Winkel ist passé

 

In Deutschland und in der Schweiz werden inzwischen rund 85 Prozent der Actros-Modelle von Daimler mit Abbiege-Assistent bestellt. Ab Juni 2021 soll bis 20 km/h auch eine automatisierte Bremsung eingeleitet werden, wenn der Fahrer nicht auf akustische Warnsignale reagiert.

«Goodbye Diesel» in Europa auf Platz 6

Schon oft schafften Preisträger des Swiss Logistics Award auch den Sieg auf Europäischer Ebene. Jetzt landeten Krummen und Lidl Schweiz in der Finalrunde in Brüssel immerhin auf einem der vorderen Plätze. Seit Projektbeginn wurden 40 Diesel-Lkw durch LNG-Fahrzeuge ersetzt und drei LNG-Tankstellen eröffnet.

Sattelzug mit 100 Prozent Biogas

Von 36 in der Genossenschaft Migros Basel stationierten schweren Nutzfahrzeugen werden bislang vier mit CNG- und ein weiterer vollelektrisch betrieben. Jetzt kommt eine Sattelzugmaschine hinzu, deren 13-Liter-Motor bei 410 PS ein Drehmoment von 2000 Nm auf die Strasse bringt.

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