Als grösster Schweizer Onlinehändler führt Digitec Galaxus mit rund sieben Millionen Produkten fast alles für fast jede(n) im Sortiment. Das Operations Center in Wohlen wird nun mit dem Taschensorter «Skyfall» der Ferag ausgerüstet. Ein regelrechter «Booster», wie es heisst.
Eine erste Kontaktaufnahme durch das Projektteam von Digitec Galaxus anlässlich der Fachmesse LogiMAT hatte 2022 die neue Partnerschaft zwischen dem Schweizer Onlinehändler und dem Intralogistik-Spezialisten eingeläutet. «Super Booster», wurde das Projekt in Anlehnung an die beachtliche Leistungssteigerung benannt. Es wurde über einen Zeitraum von 1,5 Jahren in enger Zusammenarbeit installiert. Die Lösung hat es in sich: Das Fördern, Puffern, Sortieren und Kommissionieren sind allesamt Funktionen, die Digitec Galaxus künftig mit höchstem Durchsatz dank ferag.skyfall ausführen wird. Mindestens 1,3 Mio. Pakete verlassen ab 2025 monatlich das Lager.
Die Integration des ferag.skyfall Taschensorters in die bestehenden, komplexen Materialfluss-Systeme in Wohlen stellte beiden Unternehmen zufolge eine erhebliche Herausforderung dar, die von beiden Seiten mit umfassendem Fachwissen gemeistert worden sei. «Ein bedeutendes Signal für den Wirtschafts-Standort Schweiz», sagt Ferag-CEO Tommaso Ramundo.
Die Ferag, ursprünglich aus dem Bereich für Printmedien entwickelter Verarbeitungssysteme stammend, hat sein Portfolio längst auf die Entwicklung, Konstruktion und den Vertrieb von Materiaflusssystemen für unterschiedlichste Industrieanwendungen ausgeweitet. Software- und Automationslösungen werden inhouse entwickelt und von Ferag-eigenen Teams implementiert.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch