Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


02. Oktober 2025

Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

02. Oktober 2025

Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf. 

01. Oktober 2025

 Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

01. Oktober 2025

 Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.

30. September 2025

Viastore richtet ein Lager für Krane, Schrägaufzüge und Zahnstangentechnik mit Platz für 7500 Paletten und 14.000 Behälter für Böcker in Werne ein.  Der Auftraggeber entwickelte seinerzeit den ersten Autokran in Aluminium-Leichtbauweise und brachte 1997 den ersten Alu-Anhängerkran auf den Markt. 

30. September 2025

TGW Logistics wird rund 13 km südwestlich von Amsterdam ein Shuttle-System mit 150.000 Stellplätzen und doppeltiefer Lagerung für den Healthcare-Anbieter Bausch + Lomb einrichten. 300 Roboter sollen bis zu 8700 Behälter pro Stunde ein- und auslagern.

29. September 2025

Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine  Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant. 

28. September 2025

1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

27. September 2025


Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

26. September 2025

Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu  3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.



Swiss Logistics Award für E-Lkw-Ladepark


WAGNER Schweiz AG





Swiss Logistics Award für E-Lkw-Ladepark

14. Juni 2024

SLA 2024 Winner 1

 

Nach einem prominenten Auftakt mit Thomas Zurbuchen, Ex-Forschungs-Chef der NASA und weltweit renommierter Spezialist für innovative Lösungen, mündete der diesjährige Excellence Day von GS1 im Kursaal in Bern in die Verleihung des Swiss Logistics Award an Hugelshofer Logistik für ihren E-Lkw-Schnellladepark.

Moderiert von Thomas Müller, Leiter der Wissenssendung «Einstein» des SRF, ging die wichtigste Auszeichnung der Schweizer Logistikbranche im Wettrennen mit den beiden anderen Nominierten Savvy Telematic Systems, der mit einem «Smart Bogie», der vor Zugentleistungen warnt, und Intralogistik-Spezialist Kardex, der mit einem «Intuitive Picking Assistant» antrat, im Finale schliesslich an das Transport-Unternehmen Hugelshofer.

 

Das Hugelshofer-Team - Gewinner des SLA 2024

Geschäftsführer Martin Lörtscher nahm den Preis unter grossem Beifall entgegen. Sozusagen ein «Sonderpreis» ging im Rahmen des Swiss Logistics Award an Thomas Bögli, den jahrelangen Mentor und Organisator des bedeutendsten nationalen Logistikpreises.

Bei Hugelshofer ist es erst wenige Tage her, dass der wohl grösste Elektro-Schnelladepark Europas in Kombination mit einer gigantischen Photovoltaikanlage offiziell in Betrieb ging.

 Die Jury des Swiss Logistics Award feierte ihn als wegweisendes Beispiel für Dekarbonisierung im Strassengütertransport.

 

SLA 2024 winner 3

 

Wie berichtet, bietet der neu errichtete Ladepark eine professionelle Ladeinfrastruktur mit 14 Schnellladestationen und einer Anschlussleistung von jeweils 360 kW, die es über drei Transformatoren in einer eigens eingerichteten Trafostation erlaubt, bis zu 28 Lkws gleichzeitig aufzuladen. Die Jury, auf der Bühne durch das neue Jury-Mitglied Claudia Wagner vertreten, würdigte die nahezu epochalen Ausmasse der Anlage nicht nur wegen der Elektro-Zapfsäulen, sondern auch der gesamthaften Kombination mit dem Solarkraftwerk auf den Dächern, das sich mit bifazialen Photovoltaik-Elementen auf über 7000 Quadratmeter Fläche erstreckt. Ein speziell entwickeltes Last- und Lademanagementsystem optimiert ausserdem automatisch den Ladezustand der Fahrzeuge, die Stromproduktion und den Strombedarf in Einklang mit der Tourenplanung.

 

SLA 2024 winner 4

 

In das Gesamtkonzept wurden auch die Lkws mit ihren Bordbatterien und der entsprechenden, im Management-System nochmals zur Verfügung stehenden Speicherleistung einbezogen. Um einen Beitrag zur Dekarbonisierung des Güterverkehrs zu leisten, steht der Ladepark auch externen Nutzern zur Verfügung.

www.gs1.ch