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LOGISTICS INNOVATION

Das Online-Magazin, wenn's um Logistics News geht. 

Traigo80 in allen Variationen

Die 80-Volt-Baureihe des neuen Toyota Material Handling ist auf schwieriges Umfeld ausgelegt und verbraucht laut Hersteller bis zu 15 Prozent weniger Energie als das Vorgänger-Modell. Damit peilt man an, der «Klassenbeste» zu sein – egal ob mit Lithium-Ionen, Blei-Säure oder Brennstoffzellen betrieben.

Hyster mit eigener «Erlebniswelt»

Eine regelrechte «Erlebniswelt» hat ein Vertragshändler im oberfränkischen Städtchen Neufang eingerichtet, um potentielle Kunden auf über 9000 Quadratmetern Ausstellungsfläche mit Themenwänden, Showroom und Testfläche für Geräte von Hyster zu begeistern.

Info-Zentrum für Logistiker

Zusammen mit Deloitte, Siemens und anderen führenden Unternehmen ist Toyota Material Handling Europe (TMHE) einer der sechs Gründungspartner von «Log!Ville», einem offenen Demonstrations-Zentrum für innovative Logistiksysteme im nördlich des belgischen Antwerpen gelegenen Städtchen Niel. Ein Informations-Zentrum von europäischem Rang.

20 Bäume für jeden E-Stapler

Foto: JH

Für jeden Elektro-Stapler, der einen mit Diesel oder Treibgas betriebenen ersetzt, will Hersteller Jungheinrich 20 Bäume im Atlantischen Regenwald pflanzen und damit die Wiederaufforstung in Brasilien unterstützen. Eine Kampagne zum 20jährigen Jubiläum der Hanseaten am Amazonas.

Schneller umschalten mit Aiva

Die Intralogistik-Konzerngruppe Kion (Still, Linde MH, Baoli) beteiligt sich mit knapp 5 Mio. Euro an einem jungen 35köpfigen Software-Unternehmen aus dem thüringischen Ilmenau, das mit künstlicher Intelligenz nahezu in Echtzeit hilft, Energienetze effizienter zu managen.

Noch ein teures Vergnügen

Wasserstoff-Technik: Wer mit seiner Fahrzeugflotte von einer Technik auf die nächste Generation umsteigen kann, wird in kommenden Jahren im Vorteil sein. Gegenwärtig scheint sich die Lithium-Ionen-Variante zu empfehlen – allerdings fahren kleinere Geräteparks auch mit  herkömmlicher Blei-Säure-Technik noch ganz gut.

Elektro-LX im Anrollen

Normalerweise präsentieren die Iren ihre neuen Stapler-Modelle mit Musik. Diesmal sollte es anders sein, um die Vöglein im Hintergrund singen zu hören und die geräuschlose Arbeit des neuen Fünftonners zu demonstrieren. Der ursprüngliche Verbrenner der C-Serie von Combilift fährt jetzt elektrisch als LXE.

Kurzerhand mitangepackt

Bereits wenige Tage nach den verheerenden Überflutungen im Westen und Süden Deutschlands organisierten Mitarbeitende des Staplerherstellers Still wertvolle Hilfe. Unter anderem reisten Betriebselektriker kurzerhand nach Nordrhein-Westfalen, um bei Falkenroth bei der Wiederinstandsetzung der Produktion mitanzupacken, das Rote Kreuz bekam Hubhilfe.

Andy Baldy in Chefposition

Andy Baldy

Schon seit 2010 ist Andy Baldy an Bord von Clark Europe – zunächst als Parts Sales Manager und seit Anfang September 2020 als Parts Manager. Jetzt wurde er zum neuen Direktor Parts Sales & Admin für die Bereiche Vertrieb, Auftragsabwicklung, Ersatzteile und den technischen Parts-Support ernannt.

UX-Serie im Landschaftsbau

Foto: Yale

Als das Unternehmen Wiese & Sohn einen vorhandenen Stapler auf seinem Bauhof ersetzen musste, suchte es ein qualitativ hochwertiges Gerät, das die Aufgaben erwartungsgemäss ausführen, aber keine überflüssigen Funktionen besitzen sollte. Die Wahl fiel auf die Fahrzeug-Serie von Yale.

EKX 516ka mit Induktivführung

Die fahrerlose Version des EKX. Foto: Jungheinrich

985 Stellplätze für Gitterboxen, Kunststoffgrossladungsträger und Europaletten, verteilt auf fünf Gassen à 17,7 m Länge waren die Ausgangslage im Hochregallager des Automobil-Zulieferers ZF in Schweinfurt. Künftig wird dort der gesamte Materialfluss vom Lager zur Produktionsversorgung automatisiert ablaufen.

Hyster sieht sich bestätigt

Der J2.5-3.0XNL ist seit Anfang 2020 in vier Modellen bis zu 3 t Tragfähigkeit erhältlich. Die Ladezeit der Lithium-Ionen-Batterie beträgt ein bis zwei Stunden. Hersteller Hyster sieht sich in seiner Konzeption bestätigt und meldet, dass sich das Modell auch in rauer Umgebung durchgesetzt habe.

Auszeichnung in Gold

 Auch in diesem Jahr hat sich Staplerhersteller und Intralogistik-Anbieter Still einer Nachhaltigkeits-Prüfung durch die internationale Bewertungsplattform EcoVadis gestellt. Heraus kam ein Zertifikat an der Spitze der «Corporate Social Responsibility».

Stapler-Ballett statt Stop-and-Go

 

 AGV-Experte Henrik Schröder erinnert sich noch an die Gebrauchspuren an fahrerbetriebenen Hubwagen: «Die Fahrer kurvten immer bis auf Berührung irgendwo ran». Bei einem fahrerlosen Transportfahrzeug finde sich dagegen «kein einziger Kratzer mehr». Erfolg einer ausgereiften Sensor-Konfiguration.

Roadshow findet guten Anklang

«Wir sind alle ein wenig überrascht», sagt Linde MH-Geschäftsführer Stefano Ghilardi über den erheblichen Aufschwung, den der Staplermarkt trotz Corona-Krise erfahren hat. Anlässlich der Schweiz-Tour, die am Montag in Oensingen ihre Fortsetzung findet, werden sämtliche verfügbaren Energielösungen durchgespielt.

Neugeschäft sprunghaft gestiegen

Staplerhersteller und Intralogistik-Systemanbieter Jungheinrich gelang es im ersten Halbjahr die Folgen der weltweit angespannten Lage in den globalen Lieferketten dank vorausschauendem Supply Chain Management gering zu halten. Die Auftragseingänge stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 600 Mio. Euro.

Clark unterstützt Katastrophenhelfer

Im Rahmen der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Teilen Nordrhein-Westfalens ist der Nürburgring zur Einsatzzentrale für die Hilfsorganisationen geworden. Clark unterstützt das Technische Hilfswerk (THW) mit drei Niederhubwagen WPio 15 und einem Dieselstapler C30D.

Rob Smith wird neuer Kion-Chef

Rob Smith

Ein bemerkenswerter Wechsel: Gordon Riske scheidet Ende des Jahres aus dem Vorstand des Intralogistik-Konzerns aus. Rob Smith ist zurzeit noch Präsident & CEO des börsennotierten finnischen Herstellers von Industriekränen und Containerhafen-Automatisierung Konecranes.

Im grössten Antriebswerk der Welt

 

Seit 1993 wurden im ungarischen Werk von Audi in Györ 39 Mio. Motoren produziert. Jetzt hat der Automobilhersteller die bislang manuell durchgeführte Materialversorgung seiner Montage mit sechs fahrerlosen Elektroschleppern vom Typ EZS 350a automatisiert.

Sauberer als Stufe 5

 

Bei der neuen Tonero-Baureihe mit Tragfähigkeiten von 1,5 bis 8 t rangiert Toyota Material Handling (TMHE) deutlich über der EU-Emissionsverordnung für diese Kategorie. Bis zum 3,5-Tonner können Kunden zudem zwischen Drehmomentwandler und hydrostatischem Antrieb wählen.

Gut bestückt: Roadshow startet in Wil

Präsentiert wird die neue digitale Staplergeneration. Mit Start bei der Camion Transport Ag in Wil beginnt Linde Material Handling die an acht Standorten in der Schweiz angekündigte Roadshow am 17. August. Zwei Tage später geht es an den Schweizer Hauptsitz in Dietlikon, am 31. August ins Verkehrshaus.

Logistik-Drehkreuz mit neun EKX 516a

Die über 6 t wiegenden Schwergewichte werden sich automatisch durch die 32 jeweils 80 m langen Gassen des 10 m hohen Regallagers bewegen. Neun Stück der fahrerlosen Schmalgang-Kolosse werden im neuen Logistikzentrum des dänischen Transport- und Logistikdienstleisters DSV in Vestby unterwegs sein.

Im Cockpit alles paletti

Lenksäule, Sitz und Steuerarm lassen sich flexibel einstellen, sodass der Fahrer die Kabine nach seinen Wünschen einrichten kann. Yale hat eine neues Kabinendesign für Schwerlaststapler entwickelt, das im Stil eines Cockpits aufgebaut ist. Denn: Eine komfortable Arbeitsumgebung steigert die Produktivität.

Supply Chains neu sortieren

Die Flurförder-Branche hat die Covid-19-Pandemie gut gemeistert. Aber es zeigt sich die Problematik der weltweiten Verflechtungen, wenn es bei Kernkomponenten plötzlich in der Supply Chain klemmt. Rolf Eiten, Europa-Chef von Clark, erläutert, warum das Geschäft trotzdem so schnell wieder «brummt».

Kostengünstig aufrüsten

Bild: Yale

Yale erweitert seine Produktreihe um den kompakten Elektro-Gabelhubwagen MPC15. Der leichte Stapler verfügt über eine ergonomisch geformte Multifunktionsdeichsel mit leicht zu erreichenden Bedienelementen und eine Borddiagnose mit LED-Anzeige.

Bis 2030 die «Netto-Null» erreichen

Für Toyota Material Handling Europe (TMHE) musste es einfach nochmal gesagt sein: Wie versprochen, arbeite der Staplerhersteller seit April 2021 in allen europäischen Niederlassungen mit Strom, der zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien stammt. In Bologna, zum Beispiel, werden 370 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.

Die neuen «Follower»

30 bis 40 Prozent der Arbeit beim Kommissionieren machen immer noch die Fusswege aus. Praktisch, wenn die Mitarbeitenden nicht dauernd auf- und absteigen müssen, sondern das Hubfahrzeug automatisch folgt oder vorausfährt. Der semi-automatisierte Linde N20 SA soll die Pickrate um bis zu 20 Prozent steigern.

Messlatte hoch angelegt

Wer bereits hocheffiziente Geräte produziert wie Linde MH mit seinen Hydrostaten, hat das Problem, nun auch Elektrostapler zu entwickeln, die an deren Leistung herankommen. Mit der neuen Baureihe X20 – X35 kombiniert Linde «das Beste aus der Welt des Verbrenners» mit den Vorzügen des Batteriebetriebs - und hält zugleich auch an der Produktion einer Standardversion E20 - E35 fest.

Power im Drei-Schicht-Betrieb

Yale lanciert eine neue Generation von Hochleistungs-Elektrostaplern für anspruchsvolle Anwendungen. Der ERP70-90VNL ist auf die Holz-, Baustoff- und Metallindustrie zugeschnitten, die auf robustes Gerät mit hoher Umschlagsleistung angewiesen ist.

Gut, besser, „Best of the Best“

Foto: JH

Mehr geht nun wirklich nicht mehr: Der neue ERD 220i von Jungheinrich hat den „Höchstpreis“ beim Red Dot Design-Award gewonnen. Dank der geringen Abmessungen schrumpfte der Wenderadius auf unter 2 m. Wie berichtet, ist das Gerät dank des neuen Batteriekonzepts 25 Prozent kürzer als der Vorgänger.

E-Teletruk komplett emissionsfrei

Schon 1997 erfand JCB den Gabelstapler neu. Heraus kam der Teletruk, ein Gabelstapler mit einem Teleskopausleger anstelle des vertikalen Hubmasts. Jetzt sind die neuen Elektro-Modelle 30-19E mit 3t und der 35-22E mit 3,5 t Tragfähigkeit da. Ohne CO2-Ausstoss und mit niedrigen Betriebskosten.

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