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LOGISTICS INNOVATION

Das Online-Magazin, wenn's um Logistics News geht. 

Klartext für den schnellen Zugriff

Fotos: Jungheinrich

Der neue EKS 215a fährt mit 24- statt 48-V-Technik. Bei Störungen beschreibt das Human-Machine-Interface das Problem im Klartext und gibt Empfehlungen. Zugleich können am Touchdisplay auch manuelle Fahraufträge gestartet werden. Das war bisher nur über den zentralen Leitstand möglich.

Neues Design auf dem Vormarsch

Torben Sell: «Ohne Kompressor!»

Die Auftragseingänge laut Vorstandmitglied Christian Erlach von 4,1 auf 4,5 Mrd. Euro erhöht, alle Prognosen erneut übertroffen: Genug Spielraum für Intralogistik-Hersteller Jungheinrich, den neuen Elektro-Hubwagen ERD 220i und den komplett fahrerlosen EKS 215a mit markanten Merkmalen vorzustellen.

Jeder Cent zählt

Foto: JH

31100 Euro haben Jungheinrich-Mitarbeitende 2020 im Rahmen einer «Restcent-Aktion» an das Medikamentenhilfswerk action medeor überwiesen. Damit werden die Corona-Nothilfe in Tansania sowie die Ausbildung von Gesundheitspersonal in der Demokratischen Republik Kongo unterstützt.

«Wanderkarte» für´s Lager

In einem mit Europäischen Geldern sowie von der Stadt Hamburg geförderten Forschungsprojekt wurde ein Referenzprogramm zur Lokalisierung von Intralogistik-Geräten im Lagerbetrieb entwickelt. Der OPX iGo neo war das ideale Gerät zum Ausprobieren.

Mietflotte spart unnötige Kosten

Jungheinrich reduzierte durch geschicktes Fleetmanagement die Anzahl der bei einem Gross- und Einzelhändler für die Duty-free-Branche benötigten Fahrzeuge von 170 auf 95. Kann das im Sinne des Herstellers sein? Ja. Denn die frei gewordenen Geräte können anderweitig eingesetzt werden.

Die Roten kommen

Foto: K.Wünsch

Ein Linde H 140 D unterstützt mit seinen 14 Tonnen Tragkraft ab sofort den Elektrogrosshändler Sonepar in Süddeutschland. Er übernimmt den Transport von schweren Kabeltrommeln bis zu 8,2 Tonnen und ist der erste «rote» im Betrieb.

Nach oben korrigiert

Staplerhersteller Jungheinrich verzeichnet einen starken Start ins neue Jahr. Aller Voraussicht nach werden die Auftragseingänge bei 4,2 bis 4,5 Mrd. Euro liegen. Wegen Corona waren die Erwartungen zunächst auf maximal 4,1 Mrd. beziffert worden. Vorausgesetzt, es werden keine weiteren Lockdowns verhängt...

Besser warten statt warten

Bild: TMHD

Toyota Material Handling führt eine Studie des Digitalverbandes Bitcom ins Feld, um auf den Stellenwert von IT und moderner Wartung zu verweisen. Demnach setzen bislang 38 % der Logistikunternehmen fahrerlose Systeme, 35 % Augmented Reality und 30 % Lagerroboter ein. Da ist noch Luft nach oben.

Mitgänger für Einsteiger

Der BT Tyro LHE130 ist Toyota MH´s neues Einstiegsmodell – nur 135 kg Eigengewicht, elektrischer Antrieb. Perfekt für beengte Verhältnisse, auf Ladebordwänden oder als Mitnahmegerät auf dem LKW. Auch mit hochgestellter Deichsel gut zu manövrieren.

Ende der Genügsamkeit

Wozu eigentlich «Komfort», wenn es doch «nur» um ordentliche Arbeit geht? Weil er, was die Produktivität anbelangt, oft das «Zünglein an der Waage» ist und erheblichen Einfluss auf den Betrieb hat. Die neue MPX-Serie von Yale folgt dieser Erkenntnis, und vereint Ergonomie mit guter Manövrierfähigkeit.

Umschaltbare Navigations-Optionen

EK Automation modifiziert seit 25 Jahren ausgewählte Fahrzeuge von Linde und Jungheinrich. Als «Smart Move» verlassen die individuell aufgerüsteten Fahrzeuge die Produktion. Bislang waren es über 1000 Stück. Jetzt sind drei neue Varianten im Anrollen.

"Luftnummer" mit Kamera

Bei der Staplerfahrt in der Halle gilt es nicht gerade als Befähigungsnachweis, permanent in die Luft oder auf die Decke zu starren. Am Fraunhofer-IML wurde jetzt ein Navigationystem entwickelt, das genau dies tut: die Kamera orientiert sich fortlaufend an Merkmalen der Hallendecke.

Griep jetzt bei Toyota

Foto: TMHDE

Seit 2019 verantwortete Reinhard Griep bei Jungheinrich die Ausrichtung der zentralen Kundendienststrategie, die Koordination aller Kundendienstthemen für Norddeutschland, sowie die Rundum-Betreuung eines Grosskunden. Jetzt übernimmt er bei Toyota den Job von Mikael Jonson.

Clark aktiviert Luxemburg

Foto: Clark

Der Staplerhersteller hat sich das auf Intralogistik spezialisierte Unternehmen «Europieces» als Vertriebspartner ins Boot geholt. Mit insgesamt zehn Mitarbeitenden – davon fünf im Service – stellt das Unternehmen Vertrieb und Service im Grossherzogtum sicher.

Rückwärtsfahrten sichern

Staplerhersteller Still schwört auf das 3D-Kamerasystem von Blaxtair. Es erkennt nicht nur Gegenstände, sondern auch deren Grösse und Position im Verhältnis zum Fahrzeug. Mithilfe von künstlicher Intelligenz nimmt eine Recheneinheit den Abgleich der Bilder anhand spezieller Algorithmen vor.

Gesucht: Die eierlegende Wollmilchsau

 

Welches System eignet sich am besten für die automatisierte Produktionsversorgung? Automatisierte Gabelstapler und Lagertechnikfahrzeuge, das Unterfahr-Flurförderzeug oder doch der Routenzug? Antworten lieferte ein Webinar «Fahrerlose Transportsysteme (FTS)» anhand von praktischen Beispielen.

Millionen-Dank an die Belegschaft

Foto: Jungheinrich

Den «Milliardären» geht es weiterhin gut. Angesichts der Prognosen für die Weltkonjunktur, die für 2021 ein Wachstum von 5,5 Prozent erwarten, geht Jungheinrich davon aus, dass der globale Markt für Flurförderzeuge in diesem Jahr wieder im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich wachsen wird.

Der CTX bleibt in der Spur

Bis zu 20 Leistungsparameter wie Beschleunigung, Kriechgang und regeneratives Bremsen, um das Fahrverhalten an die Anforderungen des Betreibers anzupassen, sind beim neuen Routenzug von Clark programmierbar. Optional gibt es auch die An- und Abkoppelhilfe.

Nicht geschüttelt, nicht gerührt

Foto: Jungheinrich

Schon wieder der ERC213a: Das neue Modell ist auf dem besten Weg zu einem der gelungensten Fahrerlosen Transportsysteme der jüngeren Zeit zu avancieren. Bei Codorníu, dem weltweit grössten Produzenten von vergorenem Sekt, ist genug Schaumwein im Haus, um neun neue Fahrzeuge zu feiern.

Emissionsfrei Gemüse stapeln

Cottage Farms aus Kent, ein Obstverarbeiter, der eine bekannte Lebensmittelkette mit frischen Äpfeln und Birnen von lokalen und ausländischen Erzeugern beliefert, installierte nicht nur Sonnenkollektoren zur Eigenversorgung, sondern stellte seine Stapler auch auf die Eisen-Phosphat-Technologie von BYD um - und gewann erneut einen Logistikpreis.

Baum gab den Ausschlag

Foto: Still

Noch kein ganzer Wald – aber immerhin: Für einen Logistikdienstleister in Hamburg gab das Projekt «Plant-my-Tree» den Ausschlag dafür, dass beim Austausch von verbrennungsmotorisch getriebenen Flurförderzeugen gegen Elektrostapler der Auftrag an Still ging.

Universell einsetzbar

Foto: Linde MH

Ausreichend Power für bis zu drei Stunden Arbeit stellt eine 48-V-Lithium-Ionen-Batterie mit wahlweise 20 Ah oder 30 Ah zur Verfügung. Strom «tankt» der neue Mitgänger-Niederhubwagen von Linde MH mithilfe des eingebauten On-board-Ladegerätes an jeder geeigneten Steckdose.

Voll unter Ökostrom

Foto: Jungheinrich

2019 bezogen Werke und Niederlassungen des Staplerherstellers Jungheinrich in Deutschland 45,6 Mio. kwh an Strom. Jetzt storniert das Unternehmen Strom aus fossilen Energieträgern wie Braun-, Steinkohle oder Erdgas. Gegenüber dem konventionellen Leistungsmix soll das 15500 Tonnen CO2 einsparen.

CO2-neutrale Stapler-Montage

Foto: TMHE

Staplerhersteller Toyota MH will bis 2030 völlig CO2-neutral produzieren. Das Carbon Disclosure Projekt CDP, ein Verbund internationaler Unternehmen, die sich verpflichtet haben, ihre CO2-relevanten Emissionen offenzulegen, führt die Japaner unter anderem wegen ihrer Photovoltaik in Bologna auf einer Premiumliste.

Mehr Sicherheit in grossen Höhen

Bei Arbeiten in bis zu 17 m Höhe und geringem Bewegungsspielraum kann das Fahren und Lenken zwischen Regalreihen und Gängen knifflig werden. Um das Risiko zu minimieren, brauchen Schmalgangstapler Assistenzsysteme, die das Arbeiten und Manövrieren zusätzlich absichern.

Aisle Master als Kommissionierer

Combilift sah den Brexit nicht gern, sagt CEO Martin McVikar im irischen Monaghan. Immerhin gelang es zu verhindern, dass die Beschäftigten Schikanen beim Pendeln zwischen Nordirland und ihrem Arbeitsplatz ausgesetzt sind. Der richtige Zeitpunkt, um den Aisle Master in der Kommissionier-Version voranzutreiben.

Safety Guard für die ATEX-Zone

Grafik: Linde MH

In Ex-Schutzzonen kommt der Prävention von Unfällen mit Flurförderzeugen eine noch grössere Rolle zu als in normalen Lager- oder Produktionsbereichen. Umso wichtiger, dass die Assistenzsysteme des Linde Safety Guard jetzt auch für explosionsgeschützte Flurförderzeuge der ATEX-Zonen 2/22 verfügbar sind.

In Umstellung begriffen

Bild: Hyster

Modelle wie der neue J7.0–9.0XNL und der J3.0XNL (Foto) lassen sich in nur 80 Minuten voll aufladen. Trotzdem wird nochmal die Frage gestellt, ob Lithium-Ionen-Staplern denn jetzt wirklich die Zukunft gehört. Timo Antony, Europachef von Hyster, verweist darauf, dass bei einem Blei-Säure-Fahrzeug oft noch eine Zweitbatterie gebraucht wird. Letztendlich kommt die neue Speichertechnik dann billiger.

Den Einsatz von AGVs vereinfachen

Marina Hein

«Autonome Fahrzeuge gibt es schon länger», sagt Automatisierungsexperte Noë van Bergen. Hunderte von Firmen stürmen momentan diesen Bereich. Es braucht aber auch einen Moment, um ein solches System zu implementieren. Staplerhersteller Still ist mit online-Beratung und einem interessanten Webinar zur Stelle.

Wasserstoff oder Lithium?

Grafik: TMHE

«Nachhaltigkeit ist kein Gag mehr», sagt Kai Hesse, Brennstoffzellen-Experte bei Toyota Material Handling. «Wir werden über die Klimaziele gezwungen, hier tätig zu werden». Somit auch immer öfter die Frage: Warum statt Batterietechnik nicht gleich ein Brennstoffzellen-System?

In jeder Richtung flexibel

Der autonome mobile Roboter A-Mate aus dem finnischen Söderkulla hebt Lasten bis zu 1000 kg mit rein elektrischem Freihub auf bis zu 1000 mm Höhe. Der Freihub ermöglicht vielfältige Übergabemöglichkeiten, egal ob eine Paletten-Förderanlage, oder ein Palettierer angesteuert werden.

Schneller um´s Eck

Das Design ist als Geschmacksmuster eingetragen – und bei den Iren immer etwas Besonderes: Das neueste Knickgelenk-Fahrzeuge aus Monaghan, der Aisle Master-OP (AME-OP) ist ein elektrisch angetriebenes Standmodell, das die Vorteile eines Schmalgang-Gelenkstaplers und eines Kommissionierstaplers vereint.

Umzug nach Saint Quentin

Foto: Clark

Staplerhersteller Clark ist in Frankreich von Saint-Laurent-de-Mure in ein neues Firmengebäude im 10 km entfernten Saint-Quentin-Fallavier umgezogen. Die französische Gemeinde befindet sich im Département Isère in der Region Auvergne-Rhône-Alpes etwa 20 km südöstlich von Lyon.

AGVs einfacher integrieren

Die Steuerung fahrerloser Systeme wurde bislang meist ins Warehouse Management System (WMS) implementiert, was umfangreichere Eingriffe nötig machte. In einer neuen FleetController-Architektur von Rocla fällt die Regie leichter.

Sensor schützt Regalstützen

Tragende Teile stürzen nicht gleich ein, wenn sie von einem Stapler touchiert werden. Aber schon bei millimetergrossen Dellen geht erhebliche Tragfähigkeit verloren. Die Gesamtkapazität des Lagers sinkt. Bei Linde MH treten jetzt auch am Radarm Sensoren in Aktion, die das Fahrzeug bremsen, wenn eine Kollision droht.

Neuzugang in der UX-Serie

Bild: Yale

Die UX-Serie von Yale kam erstmals im Jahr 2020 auf den Markt, nachdem der Hersteller einen Bedarf an Produkten festgestellt hatte, die zwar unregelmässig eingesetzt werden, aber dennoch Effizienz und Produktivität erfordern. Jetzt soll sich der Elektro-Gegengewichtsstapler ERP16-20UXT im Breitenspektrum nicht ganz so intensiver Inanspruchnahme bewähren.

Auch für «Outdoor» zertifiziert

Die neuen fahrerlosen Traktoren von AGVR sind hybrid. Sie können bei Bedarf auch manuell gesteuert werden. Mit einem einfachen Schalter lässt sich alles umstellen. Ein vollwertiges Führerhaus bietet Komfort für den Fahrer. Und für die Sicherheit sorgen die neuen Laserscanner «outdoorScan3» von Sick.

Hochhubwagen weist den Weg

Foto: JH

Zwei fahrerlose Fahrzeuge vom Jungheinrich-Typ ERC 213a übernehmen in einem Logistikcenter in Bremen, in dem die BLG Dienstleistungen für den Automotive-Bereich erbringt, die materialseitige Ver- und Entsorgung einer Beschichtungslinie. Das erste Automatisierungsprojekt dieser Art für das Unternehmen.

Künftig direkt im Kion-Vorstand

Henry Puhl

Die Gruppe verspricht sich einen Vorteil davon, alle operativen Geschäfte künftig direkt im Vorstand zu verorten. Hasan Dandashly und Andreas Krinninger rücken in in die Konzernführung auf, Henry Puhl wird zum 1. Juli als künftiger CTO und Nachfolger von Eike Böhm bestellt.

Trauer um Stapler-Pionier Baumann


Mit grosser Betroffenheit reagierten Unternehmensleitung und Team des Seitenstapler-Herstellers Baumann auf den Verlust des Namensgebers und jahrzehntelangen Präsidenten Wolfgang Baumann, der kurz nach Weihnachten in Cavaion verstarb.

Blinken, Piepen und Vibrieren

Trotz aller betrieblichen Hygiene- und Distanzmaßnahmen kann das Risiko einer Covid-19-Infektion im Lager oder in der Produktion nicht überall ausgeräumt werden. Bei einer Infektion ist die schnelle Rückverfolgung aller kritischen Kontakte samt Identifizierung potenziell gefährdeter Mitarbeiter wichtig.

Nicht nur für die Nacht gedacht

Mit dem Moffett E4 NX gibt es jetzt den weltweit ersten vollelektrischen Mitnehmstapler mit Allradantrieb. Zusätzlich ist der E4 NX mit einem neuen Bediener-Interface ausgestattet, das jederzeit Batteriekapazität, Hubleistung und Serviceinformationen liefert.

Fräsen im Schnellzugtempo

Stadler Winterthur ist das Drehgestell-Kompetenzzentrum für die Normalspur-Züge der Typen Flirt, Kiss, Smile in der Stadler-Gruppe und liefert fertige Drehgestelle, sowie Drehgestell-Rahmen und Komponenten an die Endwerke in Europa und Amerika. Bauberger half beim «update» und Einrichten von zwei neuen Maschinen-Giganten.

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