Mit 176 Ausstellern auf aktuellem technischen Stand, den wichtigsten Marktteilnehmern der Schweiz und internationaler Anbindung zeigen sich Logistics & Automation und Empack an der BernExpo zum Auftakt als gut bestückt - und der Dank von Event-Chef Stefan Vögele an das Messeteam als wohlbegründet.

Die gemeinsam mit der «Empack» an der Bernexpo lancierte Branchenplattform der Intralogistik ist mit etwas geringfügigeren Ausstellerzahlen zur Stelle. Aber es habe sich deutlich gezeigt, dass nach Corona und vorübergehend forcierten Online-Zeiten die persönlichen Kontakte ihren ursprünglichen Stellenwert wieder eingenommen haben. Gleichzeitig habe sich das All-in-One-Konzept bewährt, wie auch eine App, auf der sich Besucher und Ausstellende schneller orientieren können. Das Team um Kristina Nadjarian und Sarah Tschopp habe ausgezeichnete Arbeit geleistet, sahen sich auch die berichterstattenden Medien in ihrer Einschätzung im Rahmen einer Pressekonferenz bestätigt. Zudem wird den Branchenverbänden, für die Jan Eberle (GS1), Andreas Zopfi (SVI) und Daniel Moser (für Movement 32) das Umfeld illustrierten, eine erhebliche Rolle für das Zustandekommen zugeschrieben.

Fotos: klk.

Während die Intralogistik-Branche vor allem auf Automatisierung zielt und robotisierte Fahrzeuge – wie von Agilox oder Safelog - demnächst auch am Internationalen IFOY-Award in Dortmund vertreten sein werden, kämpft die Verpackungs-Industrie inzwischen mit einem regelrechten «Tsunami» und Verordnungen, wie sie durch EU-Bestimmungen in Gang gekommen sind. «Spannende Zeiten» seien das, sagt Andreas Zopfi, Geschäftsführer des Schweizerischen Verpackungs-Instituts (SVI), wenn man die unglaublich vielen Veränderungen, die bevorstehen, als Herausforderung und Chance wahrnehme. Die Verpackungsbranche habe die gesamte Kette von Produktion und Einkauf bis hin zum Recycling im Auge und neu zu gestalten.

Dennoch sind vor allem auf der Logistics & Automation zahlreiche Aussteller dazu übergegangen, nur noch wenige Quadratmeter zu buchen – dafür aber unter dem Dach der Intralogistik-Vereinigung ILS eine Art konzertiertes Angebot bereitzuhalten, das rein qualitativ nichts zu wünschen übriglässt. Unter den Lokalmatadoren stechen Linde, Still und Stöcklin hervor, Jungheinrich mit einer etwas reduzierten Teilhabe. Still profitiert gemeinsam mit Schweiz-Geschäftsführer Rolf Huber vom gemeinsamen Auftreten, mit dem seit einiger Zeit unter dem gemeinsamen Dach der Kion einrangierten Automatisierungs-Spezialisten Dematic. Mitbewerber TGW wartet mit der Nachricht auf, dass Robotisierungs-Spezialist Safelog demnächst in direkter Nachbarschaft in Rotkreuz logieren wird.

Sulser´s Logistics Academy nimmt mit breitem Ausbildungsangebot in vorderster Linie von Halle 3 eine breite Auffangposition ein, während Robots in «Freilandhaltung», also direktem Begegnungsverkehr mit den Besuchern, ihre Sicherheits-Standards, weitreichende Sensortechnik und perfekte Ausweichmanöver mit entsprechender Geräuschkulisse demonstrieren. Es bleibt auf jeden Fall spannend (weiterer Bericht folgt).

Heute, Donnerstag, noch bis 17 Uhr an der BernExpo.

www.logistics-automation.ch

www.empack.ch