Der Anbieter von Kennzeichnungs- und Nachverfolgungs-Systemen Zetes kontrolliert entlang von Verpackungslinien Drucker, Antriebe und Kameras, steuert Lagerprozesse, prüft per RFID-/ ImageID Paletten am Warenein- und ausgang und erledigt ganz nebenbei auch gleich noch die Inventur. Fälschungs-Sicherheit inklusive.
Zur LogiMAT hat der Soft- und Hardwareanbieter Live-Demonstrationen wie das Packaging Execution System (PES) ZetesAtlas zur Serialisierung und lückenlosen Rückverfolgbarkeit von Produkten, beispielsweise für die Einhaltung verschiedener Richtlinien wie etwa der Tabak- oder Pharmaproduktrichtlinie (TPD, FMD), in Kombination mit dem Hochleistungsapplikator MD 6000 zum Etikettieren von Paletten im Gepäck. Darüber hinaus wird eine elektronische Proof-of-Delivery-Lösung für die vollständige Dokumentation von Verlade- und Auslieferprozessen geboten, die sich von der ersten bis zur letzten Meile erstreckt.
«Arbeitskräftemangel, Nachhaltigkeits-Anforderungen und Kostendruck stehen auch 2024 auf der Agenda der Unternehmen. Unternehmen müssen ins technologiebasierte Umfeld investieren», sagt Marketing-Managerin Cordula Steinhart. Der kollaborativen Automatisierung komme dabei eine Schlüsselrolle zu.
Zu den gebotenen End-to-End-Lösungen für Transport & Logistik, Einzelhandel, Lebensmittel & Getränke sowie die pharmazeutische Industrie, zählen das ZetesMedea-System, das Mitarbeitende mit Technologien wie Pick-by-Voice, Pick-by-Vision, Scanning, ImageID und RFID sicher durch Prozesse lotst. Dadurch entstehen weniger Fehler in den Lagerprozessen, vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Zusätzlich können Arbeitslasten effektiver gesteuert werden, was besonders in Peak-Zeiten von Bedeutung ist.
Grafik: Zetes
Die RFID/ImageID-Lösung steht als optionales Modul zur Verfügung und kann unter anderem bei der Wareneingangs- und Versandkontrolle oder der Inventur bis auf Artikelebene eingesetzt werden. Bildbasiert können automatisch während des jeweiligen Prozesses Aufnahmen von jeder Palette, jedem Rollcontainer und jeder Kiste, gemacht werden. Der visuelle Nachweis belegt, ob Sendungen in korrektem Zustand verladen oder empfangen wurden und sorgt durch die automatische Datenerfassung für eine Verringerung von Reklamationsfällen.
ZetesChronos, die elektronische Proof-of-Delivery-Software, wurde zur Steuerung aller Liefer- und Abholprozesse entwickelt und bietet Transparenz mittels Track & Trace über Warenbewegungen und Fahrereinsätze in Echtzeit.
Auf der LogiMAT: in Halle 8, Stand D77
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch