Compact-Palettierer

Beim Messe-Duo «Empack» und «Logistics & Automation» gibt es Unternehmen, die nicht nur mehrfach von den Synergien zwischen Verpackungs- und den Transport-Systemen der Intralogistiker profitieren. Im Gespräch erklärt «Productus»-CEO Andreas Harb, warum - und erläutert die gezielte Doppel-Präsenz seines Unternehmens.

 

Herr Harb, Sie sind von 24. bis 25. Januar 2024 in Bern Aussteller sowohl an der «Empack» als auch an der Parallelmesse «Logistics & Automation»?

Harb: Productus und unsere Markenpartner decken die Anwendungsbereiche Packagingsysteme, Tiefziehmaschinen, Inspektionssysteme und Maschinenmesser ab. Entsprechend sind wir bereits das siebte Mal an der «Empack» vertreten. Mit der Erweiterung unserer Palettiersysteme liegt es auf der Hand, die Lösungen von InterSystem direkt an der «Logistics & Automation» dem Fachpublikum vorzustellen und beratende Gespräche mit Kunden und Interessierten zu führen.

 

A.Harb

 

Productus ist bekannt für zukunftsorientierte Lösungen, unter anderem in den Bereichen Inspektions- und Palettiersysteme. Was sind die Vorteile von Lagenpalettierern?

Harb: Bei der Lagenpalettierung werden die Produkte lagenweise palettiert. Diese Technologie hat den grossen Vorteil, dass alle Produkte an der Unterseite geführt und optimal abgelegt werden.

Am häufigsten werden Lagenpalettierer in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, aber auch in der chemischen, pharmazeutischen und medizinaltechnischen Industrie. Die Lagenpalettierung kann die unterschiedlichen Anwendungen und spezifischen Anforderungen dieser Industrien perfekt abdecken. Mit der Lagenpalettierung können Kartons, Trays, Trays mit Deckel, Gebinde, Schrumpfpackungen, Eimer und vieles mehr einfach und sicher palettiert werden.

 

Welche Vorteile bietet das Lagenpalettieren gegenüber anderen Palettierungsmethoden?

Das Lagenpalettieren zeichnet sich durch eine Reihe von bemerkenswerten Vorteilen gegenüber anderen Methoden aus, die es zu einer effizienten und kostengünstigen Wahl in der Produktion machen:

1. Die kompakte Gestaltung der Lagenpalettierer ermöglicht einen hohen Nutzungsgrad des vorhandenen Raums. Dies führt zu einem verbesserten Platz-Nutzen-Effekt, der besonders in beengten Produktionsumgebungen von bedeutendem Vorteil ist.

2. Aufgrund ihres modularen Aufbaus können Lagenpalettierer flexibel an verschiedenen Standorten eingesetzt werden. Dies ermöglicht eine einfache Anpassung an veränderliche Produktionsbedingungen und Layouts.

3. Die einfache und übersichtliche Konstruktion der Lagenpalettierer führt zu geringeren Installations- und Unterhaltskosten. Dies reduziert nicht nur den initialen Investitionsaufwand, sondern trägt auch zu niedrigeren laufenden Ausgaben bei.

4. Die schonende Behandlung der Produkte durch das Lagenpalettieren minimiert Beschädigungen und damit verbundene Produktionsverluste. Diese Eigenschaft ist besonders wichtig für empfindliche oder hochwertige Produkte.

5. Schliesslich bieten Lagenpalettierer durch ihre hohe Leistungsfähigkeit einen ausgezeichneten Return on Investment (ROI). Die effiziente Arbeitsweise führt zu einer schnellen Amortisation der Anschaffungskosten und einer langfristigen Steigerung der Produktivität.

Insgesamt bieten Lagenpalettierer somit eine attraktive Kombination aus Effizienz, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit, die sie zu einer bevorzugten Lösung in vielen industriellen Anwendungen macht. Mit einem Lagenpalettierer werden alle Produkte sanft und sicher dem Palettierer zugeführt, unabhängig von Form und Material. Dank der einfachen Handhabung übernehmen viele unserer Kunden die Wartung selbst – so können Unterhaltskosten gespart werden.

 

Mehrkopfwaage

 

Welchen Platzbedarf haben Ihre Lagenpalettierer typischerweise, und wie können sie in bestehende Produktionsumgebungen integriert werden?

Der Platzbedarf ist mit 5,2 m² äusserst gering. Durch die modulare Aufbauweise kann der Lagenpalettierer leicht an unterschiedliche Produktionsumgebungen angepasst werden. Dank der kompakten und sicheren Bauweise wird keine Schutzzaunumhausung benötigt. Daher passt der Lagenpalettierer optimal in bestehende Betriebe mit engen Platzverhältnissen.

 

Wie lange ist ein Lagenpalettierer üblicherweise im Einsatz, und welche Wartungs- und Serviceleistungen bieten Sie an, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten?

InterSystem-Lagenpalettierer sind robust und langlebig gebaut. In der Schweiz stehen einige Palettierer, die über eine Dauer von 20 Jahren täglich verlässlich im Einsatz sind. Dank dem einfachen und klaren Aufbau kann die Wartung durch die eigene Unterhaltsabteilung erfolgen. Zusätzlich steht unser Servicepartner FTL-Fördertechnik AG, der auch Ersatzteile und Dienstleistungen anbietet, unseren Kunden gerne zur Seite.

 

Tiefziehmaschine.

 

Können Sie Beispiele nennen, wo Lagenpalettierer von Productus in der Schweiz im Einsatz sind?

In der Schweiz sind über 40 Palettierer im Einsatz. Viele unserer Kunden haben mehrere Systeme nachgekauft, was von bester Zufriedenheit und grossem Vertrauen zeugt. Zu unseren Referenzkunden zählen unter anderem die Migros-Gruppe, die Coop-Gruppe, Emmi, Hunziker, Kambly, Haco, Ospelt, Ypsomed und viele weitere.

 

Welche Highlights oder Neuigkeiten können die Fachbesucher an Ihrem Messestand erwarten?

An der «Logistics & Automation» stellen wir die fünf «Lineups» der InterSystem-Lagenpalettierer vor, wobei im Speziellen der Typ «Flow» eine Erweiterung und Innovation in unserer Lagenpalettier-Familie ist. Während der Messe steht Heiko Sühnel von InterSystem sowie Daniel Würgler von unserem Servicepartner FTL-Fördertechnik für Gespräche und detaillierte Infos zur Verfügung.

 

Worauf freuen Sie sich schon besonders mit Blick auf die «Logistics & Automation» in Bern?

Wir freuen uns auf viele interessante Fachgespräche und sich daraus ergebende Projekte.

 

www.logistics-automation.ch