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Bis 2038 sind insgesamt 21 ETCS-Streckenzentralen geplant, mit denen das Hauptstreckennetz abgedeckt werden soll. Die ÖBB will die Leistungsfähigkeit ihres Schienennetzes bis 2040 verdoppeln. Durch die High-Tech-Ortung der Fahrzeuge können die Züge – so, wie am Lötschberg - in kürzeren Abständen fahren. 

Der Zukunftskongress des Fraunhofer IML am 12. und 13. September steht unter dem Motto «Logistics goes AI«. Mit dabei neben dem IML und Digital Hub Logistics auch das Lamarr-Institut für Maschinelles Lernen sowie die Open Logistics Foundation. Mit Erfolgsmodellen, wie dem «CV on Edge» von Julian Hinxlage.

Bereits 2022 hatte Jungheinrich seinen Anteil an dem Münchner Robotik-Spezialisten Magazino auf 21,7 Prozent erhöht. Jetzt haben die Hamburger mit sofortiger Wirkung alle Anteile der Gründer sowie der bisherigen Mitgesellschafter (unter anderem Cellcom, Fiege Logistik und Körber) übernommen. 

Th.Wicke

«Nicht nur die Coronakrise hat deutlich gezeigt, wie schnell etablierte Abläufe aus dem Takt geraten, wenn nur ein Glied in komplexen Lieferketten Schwachstellen aufweist», sagt Thomas Wicke, CEO der Schunck-Gruppe, in einem aktuellen Trend-Überblick der internationalen Logistics Hall of Fame. Vorbeugen hilft.

 

Der diesjährige Preisträger des Swiss Logistics Award Sevensense meldet eine Kooperation mit dem japanischen Robotik-Anbieter Rapyuta. Gemeinsam soll die nächste Generation autonomer Gabelstapler auf der Basis von Visual SLAM und Cloud-Robotik entwickelt werden. 

A.Glanzmann

Die Halbjahreszahlen bestätigen: 2023 ist finanziell ein anspruchsvolles Jahr für die Schweizerische Post. Mit 165 Mio. Franken liegt das Betriebsergebnis per Mitte 2023 um 129 Mio. Franken unter dem Vorjahreswert. Finanz-Chef Alex Glanzmann: «Die Kosten für Energie, Transport, Material und Löhne sind stark gestiegen.»

Foto: SBB

In der zurückliegenden Nacht konnte wieder ein erster Güterzug – eine Komposition von RailCare - die Oströhre des Gotthard-Basistunnels durchqueren. Von Norden her folgte später ein Postzug von Härkingen nach Cadenazzo. Ab heute können laut SBB wieder knapp 100 Güterzüge pro Tag durch die intakte Parallelröhre fahren..

 Abb.: Duvenbeck

Einen Hinweis, wie hoch der Energieverbrauch mit einem Sattelauflieger ist, aber auch darauf, wie gross das Einsparungspotential durch elektrische Lösungen sein kann, gibt der dieser Tage ausgewertete Feldversuch von Trailer Dynamics und Duvenbeck. Mit dem eTrailer verbrauchte die Zugmaschine 45 % weniger Diesel.

 

Die sichtlich intelligente Palettierer-Baureihe «paletpac» von Beumer berücksichtigt die Produkt-Eigenschaften einzelner Packgüter wie auch individuelle Packmuster und Palettenmasse. Jetzt wurde die Serie komplett neugestaltet und – bei weitgehend gleicher Bauweise – auf Modularität ausgerichtet. 

Der neue SWX16 von Clark hat für einen Hochhubwagen erstklassige Qualitäten und erreicht mit seinen 1,6 t Tragfähigkeit und maximal 5500 mm Hubhöhe problemlos auch höher gelegene Regalböden. Mit 1507 mm Wenderadius hat er auch in platzkritischen Bereichen dem Vorgänger-Modell einiges voraus. 

Abb.: Schilthornbahn

Die Felstechnik-Spezialisten von Gasser berichten von einem Auftrag, der mit der zu installierenden Fördertechnik der Schilthornbahn 20XX eine Steigung von 160 Grad bewältigen, also fast schon eher wie ein Lift senkrecht in die Höhe führen wird.

Auch Swisslog nimmt verstärkt die Lebensmittel-Logistik in Blick. Mit der «PowerStore»-Lösung aus Buchs lassen sich laut Angaben aus dem Aargau bis zu 60 % mehr Paletten als mit manuellen Systemen lagern. Perfekt für Lager mit niedriger Decke, kleinerem Produktsortiment und hohem Durchsatz. 

ASI Logistics und Sensorhersteller Sick haben gemeinsam das Problem des autonomen Rückwärtsfahrens zum Anfahren von Aufliegern gelöst - einer der letzten Schritte auf dem Weg zum vollständig autonomen Rangierbetrieb. ASI nutzt ein robustes «Vehicle Automation Kit», Sick steuert die 2D-LiDAR-Sensoren bei.

Für Intralogistik-Anbieter und Systemintegrator Stöcklin rangieren Unversehrtheit, Sorgfalt und Schnelligkeit bei der Kommissionierung von Obst und Gemüse nicht unter «Kraut und Rüben», sondern zählen zur anspruchvollen Kategorie. Automatisierte Module wie die CasePicker-Kombination bieten eine Alternative zur händischen Kommissionierung.

Foto: GW/Meier

Gebrüder Weiss fördert den Fussball. Vor Kurzem übernahmen die Vorarlberger die Bayreuther Spedition Wedlich – jetzt folgt die Gold-Sponsorenschaft für die Kicker der Spielvereinigung Bayreuth. Im örtlichen Sprachgebrauch wird der Verein als «Oldschdod» (Altstadt) bezeichnet. 

 

Über insgesamt 8 km erstrecken sich die Schäden nach der Entgleisung eines Güterzuges im Gotthard-Basistunnel. SBB-Chef Vincent Ducrot räumt vor Medien ein, dass das Ausmass der Zerstörungen grösser sei, als zunächst angenommen. Die Instandsetzung der Unglücksröhre werde mehrere Monate dauern.

 

Eigenlob ist keine Kunst, aber weit verbreitet. Staplerhersteller Still hat eine gute Methode gefunden, um in Erfahrung zu bringen, wie hoch die Zufriedenheit von Kunden mit ihrem jeweils erworbenen Fahrzeug in Wirklichkeit ist: Es ist die «Weiterempfehlungs-Bereitschaft» im «Net Promoter Score» (NPS).

Die nördlichen Mitglieder des United Kingdom müssen nicht an allem sparen. Auch nicht an modernen Kühlsystemen, die Temperaturzonen für verschiedene Arten von Ladung innerhalb eines Sattelaufliegers individuell anpassen - von Minustemperaturen hinten und «nur kühlen Temperaturen» vorne bis hin zum Gefrierpunkt. 

 Abb.: Dematic

Dematic hat für den Logistikdienstleister für alkoholische Getränke in Norwegen Vectura AS ein automatisiertes Puffer- und Sequenzierungssystem installiert, das durch ein Zwischengeschoss in der Lage ist, bis zu 150 Paletten pro Stunde zu verarbeiten und zeitgleich bis zu 460 Paletten zu sequenzieren.

Verwüstetes Sicherheitstor

Genau an der Spurwechselstelle der beiden Alptransit-Röhren in Höhe von Faido entgleiste am Donnerstag ein Güterzug und riss weite Teile des unterirdischen Gleisbetts auf. Mehrere Gefahrgutwagen im hinteren Teil des Zuges entkoppelten sich. Zwar waren sie nicht gefüllt, aber immer noch innerhalb der Risikoklasse.

Der Hauptsitz der Supply-Chain- und Automatisierungs-Sparte des Tech-Konzerns Körber, der - wie berichtet - kürzlich den Post- und Pakettechnologie-, Automatisierungs- und Software-Bereich von Siemens Logistics übernahm, wird künftig nicht mehr in Bad Nauheim sondern am Bodensee sein. Im Juli wurde die Transaktion abgeschlossen. 

 Abb.: Siemens Mobility

Das Kürzel DSD steht für Australiens Nachrichtendienst «Defence Signals Directorate», auch mal für das «Deutsche Sprachdiplom», wohingegen «DSG» bis 1994 die Deutsche Schlafwagengesellschaft war. Jetzt ist es die «Digitale Schiene Deutschland». Und schon ist wieder ein «Knoten» drin. Digital, natürlich.

Abb.: JH

Ein Plus von 21 Prozent meldet der Flurförderzeug- und Intralogistik-Anbieter Jungheinrich beim Umsatz, der im ersten Halbjahr 2,66 Mrd. Euro erreichte. Trotz der schwierigen Marktlage, wie es heisst, und der schwachen konjunkturellen Entwicklung im Euroraum. Die Auftragseingänge stiegen um neun Prozent. 

In Skåne Skurup, inmitten einer der landwirtschaftlich fruchtbarsten Gegenden Schwedens, half SSI Schäfer einem skandinavischen Landmaschinen-Importeur, seine Ersatzteil-Versorgung in einem 3700 Quadratmeter grossen Zentrallager zu bündeln, das 23.000 verschiedene Teile über Nacht ausliefern kann. 

Auf der Weltmesse für Metallbearbeitung (18. bis 23. September) in Hannover (EMO) debütiert der Säge- und Lagertechnik-Spezialist Kasto mit einem vollautomatisierten System für die Anarbeitung. Es funktioniert Tag und Nacht (24/7), digital und ohne Personal. 

Abb.: Duvenbeck

Mit einer Batterieladung ist eine Tagesschicht problemlos möglich, resümiert Volker Mürb, Niederlassungsleiter bei Duvenbeck in Rastatt. Dort wurde im Juli eine vollelektrische Terminal-Zugmaschine getestet. Ein weiterer Schritt zur Umstellung auf emissionsarme Fahrzeuge. 

Foto: Movianto

Logistikanbieter Movianto ebnet dem US-Unternehmen Indivior den Weg zur Lagerung und Distribution von Medikamenten zur Behandlung von Suchtkranken, die den Anforderungen der Kühlkette unterliegen und bei 2 bis 8 Grad Celsius gelagert und versendet werden müssen. Strenge Handhabung eingeschlossen.  

Abb.: Safelog

Mobile Roboter sind keine Innovation mehr für nur Wenige, sondern reif für den Massenmarkt. Findet Safelog-Geschäftsführer Mathias Behounek. Bei Dresselhaus, einem führenden Anbieter für die C-Teile-Versorgung von Industrie und Handel, automatisieren jetzt 60 AGVs den Paletten und KLT-Transport.

Beengte Platzverhältnisse sind beim Be- und Entladen von Lkw sowie in den angrenzenden Bereichen der Warenverteilung eine besondere Herausforderung. Zwischen dicht an dicht stehenden Paletten müssen die Bediener ihre Geräte zu 100% im Griff haben. Mit den T16 P und T20 P an der Rampe gut zu machen.

Seit diesem Sommer beliefert Gebrüder Weiss Privathaushalte und Firmen auf den kroatischen Inseln Rab und Lošinj mithilfe von Dreirädern mit Elektromotor - ideal für die Zustellung in kleinen Ortschaften, Ferien- und Nationalparks – vor allem auch in der Urlaubssaison.

Abb.: DHL Group

Auf der Suche nach resilienten Lieferketten ist der weltweit tätige Logistik-Dienstleister auf  MNG Kargo gestossen, einen führenden Paketdienstleister in der Türkei, dessen Paket- und E-Commerce-Markt schnell wächst. Dieser Tage wurde das Unternehmen am Bosporus samt Inventar komplett übernommen.