Foto: GW/Meier

Gebrüder Weiss fördert den Fussball. Vor Kurzem übernahmen die Vorarlberger die Bayreuther Spedition Wedlich – jetzt folgt die Gold-Sponsorenschaft für die Kicker der Spielvereinigung Bayreuth. Im örtlichen Sprachgebrauch wird der Verein als «Oldschdod» (Altstadt) bezeichnet. 

Fans und Zuschauer der Spielvereinigung Bayreuth werden auf den gelb-schwarzen Trikots der ‚Altstadt‘ künftig eine neue Farbe finden – nicht zu aufdringlich, und sicher nicht so omnipräsent, wie Klaus-Michael Kühne beim Hamburger HSV, aber doch deutlich zugegen in Orange mit den Buchstaben GW. Besiegelt wurde die neue Partnerschaft am 1. August zwischen SpVgg-Geschäftsführer Jörg Schmalfuss und Werner Dettenthaler, Geschäftsführer Landverkehr Deutschland bei Gebrüder Weiss.

Nachdem das Logistikunternehmen erst vor kurzem bei der Bayreuther Spedition eingestiegen ist, sei es «keine Frage, dass wir uns auch bei der Spielvereinigung engagieren. Mit der ‚Oldschdod‘ haben wir viel gemeinsam: Teamplay, Schnelligkeit, Präzision und vor allem Freude an der Bewegung», erklärte Dettenthaler bei der Vertragsunterzeichnung in der ansonsten auch für die von Richard Wagner inspirierten Inszenierungen im Festspielhaus bekannten 74000-Einwohnerstadt in Oberfranken. Neben der 1. Fussball-Herrenmannschaft unterstützt der Logistiker auch die Jugend- und Frauenmannschaften der SpVgg.

»Die Spielvereinigung ist ein Fussballverein mit einer über hundertjährigen Geschichte, ähnlich wie unser neuer Unterstützer Gebrüder Weiss. Leidenschaftlicher Einsatz und geschicktes Zusammenspiel von Profis für Spitzenleistungen – das passt zusammen, egal ob auf dem Fussballplatz oder den Transportwegen», ergänzte Jörg Schmalfuss bei der Vertragsunterzeichnung.

In Zukunft erscheint das orange GW-Logo nicht nur auf den Trikots der Altstädter, sondern auch auf den Banden und der Zuschauertribüne des Hans-Walter-Wild-Stadions. Gebrüder Weiss ist in Süddeutschland an neun Standorten vertreten und engagiert sich neben dem Profi-Fussball auch im Rad- und Laufsport sowie beim Volleyball.

Der FC Bayern München tritt am Freitag dieser Woche um 19 Uhr im Hans-Walter-Wild-Stadion an. Gegen deren U23 will die SpVgg Bayreuth zu Hause weiter verlustpunktfrei bleiben. 2022 hat die Spielvereinigung die FC-Bayern als Tabellenzweiten in der Regionalliga schon einmal mit 4:0 in ihre Schranken verwiesen.

(Im Bild Werner Dettenthaler, Geschäftsführer Landverkehr Deutschland bei Gebrüder Weiss mit Kapitän Edwin Schwarz und Geschäftsführer Jörg Schmalfuss bei der SpVgg Bayreuth.

www.gw-world.com

www.spvgg-bayreuth.de