Hörmann Kühltüren

 

Drehflügel- und Schiebetüren für Kühlräume bis 0 °C und Gefrierräume bis -28 °C sind für kleinere Kühlzellen oder grössere Kühlhäuser in Supermärkten und der Lebensmittellogistik geeignet. Speziell entwickelte Dichtungen und ein mit Polyurethan ausgeschäumtes Türblatt schützen vor Energieverlust.

Bei Hörmann sind Drehflügeltüren in maximaler Grösse von 1100 x 2300 mm zu haben, handbetätigte Schiebetüren in den maximalen Massen 4000 x 2800 mm, wahlweise mit Boden- oder Wandführung. Eine neue Gefrierraumdrehtür HID-120 und eine Gefrierraum-Schiebetür HIS-120 unterbinden den Luftaustausch bis Temperaturen von -28 °C vollständig. Durch eine integrierte, selbstregelnde Rahmenheizung wird bei minimalem Energieverbrauch das Festfrieren der Türdichtung verhindert.

 

Hörmann KühltürenFotos: Hörmann

 

Die Isolierschiebetüren sind zudem gut mit PE-Pendeltüren kombinierbar: Während die Isolierschiebetür für die Entnahme oder Einlagerung von Tiefkühlwaren geöffnet ist, bleibt durch die geschlossene Pendeltür die kalte Luft im Gefrierraum.

Laut Hersteller ist auch eine Kombination mit dem Faltschnelllauftor F 4010 Cold möglich. Das flexible Tor verfügt über einen 3-fach isolierten Behang und sichert mit einer Öffnungsgeschwindigkeit von 1 m/s den schnellen Verkehrsfluss.

Im Tagesbetrieb werden bei geöffneter Isolierschiebetür und Benutzung des Tiefkühltors Kälteverluste in Tiefkühlbereichen reduziert. Nachts wird zusätzlich die Schiebetür geschlossen, um eine optimale Isolierung zu erzielen.

www.hoermann.com