WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt

Kühlkette im Umbruch: Ehrgeizige Ziele
02. Oktober 2025
Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

DLR baut Drohnen-Abwehr aus
02. Oktober 2025
Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf.

ASTAG und GS1 künftig gemeinsam «green»
01. Oktober 2025
Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Interoperabilität bewiesen
01. Oktober 2025
Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.

Flexible Höhenzugangstechnik
30. September 2025
Viastore richtet ein Lager für Krane, Schrägaufzüge und Zahnstangentechnik mit Platz für 7500 Paletten und 14.000 Behälter für Böcker in Werne ein. Der Auftraggeber entwickelte seinerzeit den ersten Autokran in Aluminium-Leichtbauweise und brachte 1997 den ersten Alu-Anhängerkran auf den Markt.

Fulfillment-Center in Aalsmeer
30. September 2025
TGW Logistics wird rund 13 km südwestlich von Amsterdam ein Shuttle-System mit 150.000 Stellplätzen und doppeltiefer Lagerung für den Healthcare-Anbieter Bausch + Lomb einrichten. 300 Roboter sollen bis zu 8700 Behälter pro Stunde ein- und auslagern.

Mit Witron von Backa nach Frillesås
29. September 2025
Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant.

Logistikberuf im Erlebnisformat
28. September 2025
1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

Platz ist knapp direkt am Rheinfall
27. September 2025
Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

«Show»-Case wörtlich genommen
26. September 2025
Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu 3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.
Zentrale Steuerung mit «Hirn»
WAGNER Schweiz AG
Zentrale Steuerung mit «Hirn»
10. Februar 2025
Automatisierungs-Anbieter Dematic rückt auf der diesjährigen LogiMAT die zentrale Bedeutung seiner Software in den Fokus und lädt zu Entdeckungsreisen durchs Lager ein. Live-Demonstrationen reichen bis hin zu Produktschulungen, Techniker-Trainings und der Problemsuche mithilfe von Drohnen.
«In der Branche wird oft hervorgehoben, dass resiliente und flexible Prozesse entscheidend für nachhaltige Lieferketten sind. Wir sind überzeugt, dass Dematic in der Lage ist, die jeweils besten Lösungen der Branche zu vereinen», erklärt Rene Sickler, Geschäftsführer von Dematic D-A-CH.
Ob durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Marken der Kion Group, strategische Partnerschaften mit Unternehmen wie AutoStore oder die kürzlich angekündigte Kooperation zwischen Kion und NVIDIA – Besucherinnen und Besucher haben am 284 Quadratmeter grossen Dematic-Stand die Gelegenheit, die Vorteile der nahtlosen Integration von Automatisierung, Software, Flurförderzeugen und weiteren fortschrittlichen Technologien live zu erleben.
Besonderes Highlight ist beispielsweise das innovative, autonome Shuttle für hochdichte Palettenlagerlösungen, das aus der Partnerschaft mit EuroFork hervorgegangen ist. Bei der interaktiven Drohnensimulation können die Teilnehmenden mithilfe von Flugsimulatoren die zehn wichtigsten Wartungsprobleme in einem Lager identifizieren. «Unsere hausintern entwickelte Drohnenlösung, die wir vor einigen Jahren auf der LogiMAT erstmals präsentiert haben, etabliert sich weiterhin als führende Wartungslösung», betont Sickler.
Die zentrale Funktion der Dematic-Software als «Gehirn» der Anlagensteuerung können Besucherinnen und Besucher in mehreren Showcase-Szenarien hautnah erleben. Ein Beispiel ist die Dematic Bin-to-Picker-Lösung, bei der autonome mobile Roboter (AMR) nahtlos zusammenarbeiten, während ein neu integrierter Roboterarm das Kommissionieren übernimmt. Weiteres ausgestelltes Highlight ist das Dematic Condition Monitoring System, das den Zustand von Maschinen und Anlagen in Echtzeit überwacht. Auch in diesem Fall ist die intelligente Software der Treiber für präzise Analysen und eine vorausschauende Wartungsplanung.
Bilder: Dematic
Neben den Lösungsvorführungen erwartet die Besucherinnen und Besucher ausserdem die Dematic Innovation Stage. Dort geben Expertinnen und Experten spannende Einblicke in die Zukunft der Logistik, die Rolle von KI in Lagerprozessen und innovative Ansätze für nachhaltige Lösungen. Am gesamten Stand können die Gäste nachvollziehen, wie das Dematic-Geschäftsziel Nachhaltigkeit in die Entwicklung der Lösungen integriert wird. Ein Carbon-Footprint-Calculator berechnet und visualisiert den CO2-Fussabdruck des Messestands. Zudem können Interessierte über einen Touchscreen ihren eigenen CO2-Footprint analysieren und erhalten wertvolle Tipps zur Verringerung desselben.
An der LogiMAT: Halle 1, Stand H61
www.dematic.de
















