Seinen in dieser Ausführlichkeit bemerkenswerten Nachhaltigkeitsbericht stellte Toyota Material Handling anlässlich der diesjährigen LogiMAT in Stuttgart vor. Der Inhalt wurde an die neuesten Reporting Standards der EU - eigentlich erst ab 2026 Pflicht - angepasst und analog dazu neue Zehn-Jahres-Ziele festgelegt. 

Die neuen «European Sustainability Reporting Standards» (ESRS) der europäischen Union sind ein wichtiger Bestandteil der EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) und stellen eine Reihe von EU-Compliance- und Offenlegungsanforderungen für grosse Unternehmen dar.

«Ziel unserer Reports ist es, öffentlich Rechenschaft über die Fortschritte bei unseren Nachhaltigkeitsbestrebungen abzulegen», sagt Ernesto Domínguez, Präsident und CEO von Toyota Material Handling Europe.

 

E.Dominguez

 

Indem Toyota seinen Fokus nicht nur auf die eigene Geschäftstätigkeit, sondern auch auf die Beziehungen zu Lieferanten, Subunternehmen, Kunden und anderen Interessensgruppen lege, habe der Themenkomplex Nachhaltigkeit in allen Geschäftsfeldern höchste Priorität.

«Die neuen ESRS-Standards werden die Verantwortung für Umwelt, Soziales und Governance noch stärker verdeutlichen», meint Lida Barekzai, Sustainability Spezialistin bei TMHDE.  Zu den Höhepunkten des neuen Berichts zählen die Einreichung von Emissionszielen bei der Science Based Targets initiative (SBTi), eine neue Diversity, Equity & Inclusion -Verpflichtung (DE&I; zu Deutsch Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion) zur Schaffung eines integrativen Arbeitsplatzes sowie die Einrichtung eines ESG-Ausschusses (zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsstrategie und der ESG-Entscheidungsfindung des Unternehmens.

 

L.Barekzai

 

«Jede Nachhaltigkeitsherausforderung ist von Natur aus funktionsübergreifend. Aus diesem Grund können wir durch die Zusammenstellung eines Teams von Direktoren aus allen Geschäftsbereichen eine breite Palette von Nachhaltigkeitsthemen wie Klimawandel, Diversität sowie Gesundheit und Sicherheit angehen», sagt Tom Schalenbourg,Chef des Bereichs Nachhaltigkeit bei TMHE.

 

www.toyota-forklifts.de

Der Nachhaltigkeitsbericht zum Download hier