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WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


02. Oktober 2025

Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

02. Oktober 2025

Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf. 

01. Oktober 2025

 Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

01. Oktober 2025

 Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.

30. September 2025

Viastore richtet ein Lager für Krane, Schrägaufzüge und Zahnstangentechnik mit Platz für 7500 Paletten und 14.000 Behälter für Böcker in Werne ein.  Der Auftraggeber entwickelte seinerzeit den ersten Autokran in Aluminium-Leichtbauweise und brachte 1997 den ersten Alu-Anhängerkran auf den Markt. 

30. September 2025

TGW Logistics wird rund 13 km südwestlich von Amsterdam ein Shuttle-System mit 150.000 Stellplätzen und doppeltiefer Lagerung für den Healthcare-Anbieter Bausch + Lomb einrichten. 300 Roboter sollen bis zu 8700 Behälter pro Stunde ein- und auslagern.

29. September 2025

Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine  Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant. 

28. September 2025

1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

27. September 2025


Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

26. September 2025

Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu  3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.



Dem Mutterkonzern weit voraus


WAGNER Schweiz AG





Dem Mutterkonzern weit voraus

19. Juni 2024

 TMHE SBTi DominguezZufrieden: E.Dominguez

 

Toyota Material Handling Europe sieht sich auf gutem Wege, die Klimaziele, die sich das Unternehmen selbst gesetzt hat, schon zehn Jahre vor dem Mutterkonzern TICO, nämlich 2041 zu erreichen. Die vom WWF und den UN unterstützte Science Based Targets initiative (SBTi) bestätigt die Machbarkeit.

Die Science Based Targets initiative hat die auf wissenschaftlicher Basis formulierten Emissionsreduktionsziele bekräftigt. «Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu Net-Zero», findet Ernesto Domínguez, Präsident und CEO von TMHE. Damit untermauert TMHE einmal mehr seinen Anspruch, eine führende Rolle in der Branche beim Thema Nachhaltigkeit einzunehmen.

Im Mai 2022 startete Toyota Material Handling Europe sein Net-Zero-Programm, das eine entscheidende Rolle beim Vorantreiben von Emissions-Reduktionszielen im gesamten Unternehmen gespielt hat. Unter anderem wurden ein Basisjahr für den CO2-Fussabdruck des Unternehmens festgelegt sowie wichtige Hebel zur Dekarbonisierung mit einem Prioritätenkatalog versehen.

Im Oktober 2023 reichte TMHE seine Ziele bei der Science Based Targets initiative ein. Die hat nun bestätigt, dass Toyotas kurz- und langfristigen Ziele jegliche Kriterien in Bezug auf Zeitrahmen, Emissionsabdeckung und Ambitionen erfüllen. Zudem trügen die Scope-1- und -2-Ziele dazu bei, die Erderwärmung auf unter 1,5°C zu beschränken.

 

TMHE SBTiFotos: TMHE

TMHE ist dabei folgende Verpflichtungen eingegangen:

  • - Reduzierung der absoluten Scope-1- und -2-Treibhausgasemissionen um 50 % bis zum Geschäftsjahr 2031, ausgehend vom Geschäftsjahr 2023 als Basisjahr1
  • - Reduzierung der absoluten Scope-3-Treibhausgasemissionen um 25 % bis zum Geschäftsjahr 2031 ausgehend vom Geschäftsjahr 2023 als Basisjahr1
  • - Reduzierung der absoluten Scope-1-, -2- und -3-Treibhausgasemissionen um 90 % bis zum Geschäftsjahr 2041, ausgehend vom Geschäftsjahr 2023 als Basisjahr1

Während sich die Scope-1- und Scope-2-Emissionen direkt durch ein Unternehmen beeinflussen lassen, umfasst Scope 3 alle indirekten Emissionen, die entlang der Wertschöpfungskette entstehen. Unter Scope 1 fallen typischerweise Emissionen aus dem Betrieb der Heizungsanlage oder dem Fuhrpark. Scope 2 umfasst alle indirekten Treibhausgasemissionen aus eingekaufter Energie. Die Scope-3-Emissionen lassen sich in vor- und nachgelagerte Emissionen unterscheiden, die entweder durch Lieferanten (vorgelagert) oder die Verwendung der verkauften Produkte oder Lösungen (nachgelagert) entstehen.

www.toyota-forklifts.ch