Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


02. Oktober 2025

Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

02. Oktober 2025

Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf. 

01. Oktober 2025

 Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

01. Oktober 2025

 Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.

30. September 2025

Viastore richtet ein Lager für Krane, Schrägaufzüge und Zahnstangentechnik mit Platz für 7500 Paletten und 14.000 Behälter für Böcker in Werne ein.  Der Auftraggeber entwickelte seinerzeit den ersten Autokran in Aluminium-Leichtbauweise und brachte 1997 den ersten Alu-Anhängerkran auf den Markt. 

30. September 2025

TGW Logistics wird rund 13 km südwestlich von Amsterdam ein Shuttle-System mit 150.000 Stellplätzen und doppeltiefer Lagerung für den Healthcare-Anbieter Bausch + Lomb einrichten. 300 Roboter sollen bis zu 8700 Behälter pro Stunde ein- und auslagern.

29. September 2025

Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine  Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant. 

28. September 2025

1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

27. September 2025


Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

26. September 2025

Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu  3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.



2-in-1-Stapler für alle Fälle


WAGNER Schweiz AG





2-in-1-Stapler für alle Fälle

05. Juli 2024

 Hyster LO2.0-3.0P

 

Niederhub-Kommissionierer und Mitfahr-Gabelhubwagen in Einem ist der neue LO2.0-3.0P von Hyster. Mit ihm lassen sich Lasten aus Produktionsstätten und Industriehallen direkt auf die Ladefläche eines Lkw transportieren – und Lasten aus dem Lkw ohne Fahrzeugwechsel im Lager verstauen.

Der Kommissionier-Gabelhubwagen ist mit seinem robusten Chassis und einer Batterieabdeckung aus Stahl auf Traglasten bis zu 3 t ausgelegt. Seine Bedienerposition ermöglicht hervorragende Handhabung. Dank grosszügiger Bodenfreiheit ist ein Einsatz auf Rampen möglich. Dazu erfüllt er in Innenräumen ähnliche Funktionen wie die bisherigen Niederhubkommissionierer von Hyster:

«Industrieanwendungen in Produktions- oder Lagerbetrieben sind naturgemäss herausfordernd. Hinzu kommen zunehmender Wettbewerb, sinkende Margen und enge Fristen. Es ist klar, warum es für Unternehmen wichtig ist, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und den grösstmöglichen Nutzen aus ihrem Fuhrpark zu ziehen», sagt Monica Radavelli, Product Manager Warehouse bei Hyster. «Das neue Hyster Modell zeichnet sich durch eine langlebige Konstruktion aus, auf die sich Industriebetriebe bei Mischeinsätzen verlassen können - von der Kommissionierung im Lager eines Herstellers bis zum Be- und Entladen von Lkw an der Laderampe.»

Je nach Bedarf gibt es auch eine intelligente Hubfunktion, mit der Bediener Lasten vor Abschluss des Hubvorgangs anheben und manövrieren können, verschiedene Gabellängen und -höhen sowie das Telematik-System «Hyster Tracker».

Die Plattform ist geräumig, die Sicht optimiert, der Deichselkopf ist einfach zu bedienen und dank verstellbarer Scooter Controls lässt sich die Antriebseinheit der Grösse des Fahrers anpassen. Integrierte Leuchten, ergonomische Griffe mit Zusatztasten für Heben und Senken sowie verschiedene Fahrmodi verbessern das Fahrererlebnis.

www.hyster.com