Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


02. Oktober 2025

Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

02. Oktober 2025

Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf. 

01. Oktober 2025

 Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

01. Oktober 2025

 Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.

30. September 2025

Viastore richtet ein Lager für Krane, Schrägaufzüge und Zahnstangentechnik mit Platz für 7500 Paletten und 14.000 Behälter für Böcker in Werne ein.  Der Auftraggeber entwickelte seinerzeit den ersten Autokran in Aluminium-Leichtbauweise und brachte 1997 den ersten Alu-Anhängerkran auf den Markt. 

30. September 2025

TGW Logistics wird rund 13 km südwestlich von Amsterdam ein Shuttle-System mit 150.000 Stellplätzen und doppeltiefer Lagerung für den Healthcare-Anbieter Bausch + Lomb einrichten. 300 Roboter sollen bis zu 8700 Behälter pro Stunde ein- und auslagern.

29. September 2025

Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine  Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant. 

28. September 2025

1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

27. September 2025


Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

26. September 2025

Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu  3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.



Extrem schneller Rundholzlader


WAGNER Schweiz AG





Extrem schneller Rundholzlader

25. Juni 2024

 Combilift Rundholzlader 1

 

Auf der Expo in Richmond, einer der führenden Messen für die Forstindustrie in den Vereinigten Staaten, hat der irische Spezialhersteller Combilift dieser Tage seinen neuen Container Log Loader CLL (auf Deutsch: Rundholzlader) vorgestellt.

Konzept und Funktionsweise des Combi-CLL basieren auf dem Combi-CSS (Container Slip Sheet), der in zahlreichen Industriezweigen erfolgreich für die mechanisierte Verladung von Langgut wie Holzpaketen oder Stahl in Container eingesetzt wird. Die Arbeitsweise des CLL soll nicht nur das Risiko von Unfällen für Mitarbeitende und Produktschäden verringern, sondern wäre – den Unternehmens-Angaben zufolge - im Vergleich zu anderen Methoden auch unglaublich schnell: ein 40-Fuss-Container kann demnach in weniger als 6 Minuten vollständig beladen werden.

 

Combilift Rundholzlader CLL 2Fotos: Combilift

 

Der elektrohydraulisch angetriebene Combi-CLL mit einer Kapazität von 30 t bietet die gleichen Vorteile in Bezug auf Geschwindigkeit und Produktintegrität wie der Combi-CSS.

Er wurde für die Anforderungen von Exporteuren von Nadel- und Laubrundholz entwickelt, die aufgrund ihrer Beschaffenheit und Form viel schwieriger zu handhaben sind als palettierte oder verpackte Produkte. Die Stämme können einzeln angehoben und in eine robuste, hochwandige «Metallwanne» geladen werden, bevor der patentierte Push-Pull-Mechanismus die Wanne in den Container befördert. Eine hydraulische Klappe sorgt im Anschluss dafür, die Stämme beim Ausfahren der Wanne im Container zu halten.

www.combilift.com