Mit einer feierlichen Einweihung und geführten Besichtigungen hat Sika die Eröffnung eines hochmodernen automatisierten Lagers in Marion (Ohio) gefeiert. Auf 15.000 Quadratmetern Fläche werden Fertigwaren für Bau- und Industriemärkte gelagert. Mit gebührendem Anteil dabei: Jungheinrich.
Das Marion Regional Distribution Center ist Sikas neuestes vollautomatisches Lager. Es wird als regionales Vertriebszentrum an der Zentral-/Ostküste mit einem Direktkundenkonzept dienen. Das neue Lager ist das erste seiner Art für Sika in den Vereinigten Staaten und nutzt vollautomatische Ausrüstung, darunter zahlreiche Flurförderzeuge, selbststeuernde Gabelstapler, Eingangs- und Kommissionierförderer sowie automatisierte Kameras und Konturstationen zur Verfolgung von Handhabungseinheiten und zur Überprüfung der Palettentransportsicherheit im gesamten Lager.
Sika, in der Schweiz beheimateter Weltmarktführer in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schutz im Bausektor und in der Automobilindustrie, sei in den zurückliegenden Jahren erheblich gewachsen und habe seine Produktpalette und Reichweite auf den Märkten kontinuierlich erweitert, so Jim Walther, CEO und Präsident der Sika Corporation USA. «Unsere Investition in den Aufbau dieses hochmodernen Art Warehouse in den Vereinigten Staaten mit vollautomatischer Ausrüstung wird unser Engagement für eine schnellere Produktlieferung deutlich stärken.»
Fotos: Sika
Sika hat kürzlich auch den Grundstein für eine 25.000 Quadratmeter grosse Mörtelproduktion in Upper Deerfield Township, N.J. gelegt. An diesem Standort wird eine vollständige Palette von Mörteln hergestellt, darunter Hochleistungs-Zementmörtel, selbstnivellierende Mörtel und Mischungen für Spritzbeton, zu denen auch Produkte für Wohn- und Gewerbebauanwendungen gehören. Die Produktion dort soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 den Betrieb aufnehmen.
Sika hat Tochtergesellschaften in 103 Ländern und produziert in über 400 Fabriken weltweit. Mit über 33.000 Mitarbeitenden erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2023 einen Umsatz von 11,2 Mrd. Franken Umsatz.
- Details