Combilift Win-Win Blade runnerCombi-LC Blade

Der weltweit grösste Hersteller von Mehrwegestaplern Combilift hat bei den diesjährigen UK Engineering & Manufacturing Awards 2024 eine doppelte Auszeichnung erhalten: Mit dem «Combi-LC Blade» als «Design des Jahres» und mit CEO Martin McVicar an der Spitze den begehrten «Industry Leader Award».


Die Auszeichnung «Designteam des Jahres» wurde dem Heavy Equipment Team von Combilift für seine aussergewöhnliche Arbeit am bahnbrechenden 12-Rad «Combi-LC Blade» verliehen, der auch ein breites Echo in den Medien fand. Der hochmoderne Transporter wurde speziell für die Handhabung von Rotorblättern von Offshore-Windkraftanlagen entwickelt, die bis zu 115 m Länge und ein Gewicht von bis zu 70 t Gewicht erreichen. Das Design, so heisst es, verbessere die Fähigkeit erheblich, die grossen, ungleichmässigen Lasten sicher und effizient von Produktionsstandorten zu Lager- und Einsatzorten zu transportieren.

 

Combilift Martin McVikar interviewLeader of the Year: CEO M.Vicar. Fotos: Combilift


Diese innovative Lösung erfülle die wachsenden Anforderungen des Sektors der erneuerbaren Energien, wo die Nachfrage nach effizienten Logistiksystemen steige, da Grösse und Abmessungen von Offshore-Windkraftanlagen weiter zunehmen. Vor der Entwicklung des Combi-LC Blade waren die vorhandenen Transportmethoden oft unzureichend und stellten logistische Herausforderungen dar. Das Heavy Equipment Design-Team von Combilift stützte sich auf seine umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung komplexer Transportsysteme und entwickelte zuvor die renommierten Produktreihen Combi-SC Straddle Carrier und Combi-MG Mobile Gantry.

 

Auszeichnung als Branchenführer


Der Combi-LC Blade wurde mittlerweile erfolgreich an Produktionsstandorten auf der ganzen Welt eingesetzt, hat seine Wirksamkeit unter Beweis gestellt und die Art und Weise, wie Rotorblätter von Windkraftanlagen gehandhabt und transportiert werden, verändert. Die vom Wissenschafts-Magazin «Eureka» gesponserte Auszeichnung würdigt nicht nur die aussergewöhnlichen Fähigkeiten, die Zusammenarbeit und das Engagement des Teams bei der Lösung einer der dringendsten Herausforderungen in der Logistik für erneuerbare Energien, sondern unterstreicht auch das Engagement des Unternehmens für die Bereitstellung innovativer kundenorientierter Lösungen.

Zusätzlich erhielt Mitbegründer und Combilift-CEO Martin McVicar den begehrten «Industry Leader Award», gesponsert vom Luftfracht-Bodendienstanbieter Menzies. Die Auszeichnung würdigt McVicars «visionäre Führung und sein unerschütterliches Engagement für Innovation, die eine entscheidende Rolle dabei gespielt haben, Combilift von einem kleinen irischen Hersteller zu einem Weltmarktführer im Materialtransportsektor zu machen».

 

Combilift Design-TeamDas Heavy-Equipment-Team


Seit seiner Mitgründung, so die Jury, habe McVicar das schnelle Wachstum des Unternehmens vorangetrieben und es mit einem voraussichtlichen Umsatz von 500 Mio. Euro in diesem Jahr zu einem der grössten Exporteure Irlands gemacht. Sein Führungsansatz verbinde technisches Fachwissen mit einem praxisorientierten, integrativen Führungsstil. McVicar ist für seine technischen Fähigkeiten bekannt und war zuvor als Chefingenieur bei Moffett Engineering tätig, eine Position, die er bereits im Alter von 19 Jahren innehatte.
Unter seiner Führung sei Combilift zum Synonym für innovative Problemlösungen im Materialtransport geworden und liefert weit über Europa hinaus bis hin in die USA und nach Australien massgeschneiderte Lösungen für komplexe logistische Herausforderungen. Die Jury betonte McVicars Fähigkeit, das Unternehmen durch eine Reihe externer Herausforderungen zu steuern, von den Auswirkungen der Pandemie bis hin zu globalen Lieferkettenunterbrechungen, und dabei einen zukunftsorientierten Ansatz beizubehalten, der Wachstums- und Transformations-Möglichkeiten umgesetzt habe.

 

Combilift Win-Win Fest im örtlichen Leben verankert.


Über den geschäftlichen Erfolg hinaus engagiert sich McVicar intensiv für die Förderung einer starken Unternehmenskultur. Der Hauptsitz von Combilift diene nicht nur als Produktionszentrum, sondern auch als Botschafter der sozialen Verantwortung. Das Unternehmen veranstaltet regelmässig Lehrlingsausbildungs-Programme, Wohltätigkeitsveranstaltungen, Familientage und Bildungsbesuche und festigt so seine Rolle innerhalb der örtlichen Gemeinschaft. Combilift sponsert auch das örtliche Ladies GAA- (Ladies Gaelic Football)-Team und demonstriere damit McVicars Engagement für die Unterstützung der Geschlechtergleichstellung im Sport.

www.combilift.com


www.engineeringmanufacturingawards.com