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«Jede gute Geschäftsbeziehung beginnt mit einem persönlichen Gespräch», sagt Messeleiter Michael Ruchty. Dazu dürfte von 25. bis 27. April für über 1500 Aussteller auf dem mit 125.000 Quadratmetern (+ 7 % gegenüber 2022) komplett ausgebuchten Messegelände in Stuttgart wieder reichlich Gelegenheit sein.

Xcellent und dabei sogar noch ein «E» gespart: «Mehr als die Hälfte unserer Kunden möchte in den kommenden drei Jahren Prozesse, die heute manuell bewältigt werden, automatisieren», sagt Still´s Marken-Stratege Frank Müller. Und hat zur LogiMAT auch die «Xcellence-» und «Classic-Line» im Gepäck.

Das KBS 12-Trio

Noch ein «Einstiegsmodell» - für leichte Anwendungen in kleinen und mittleren Warenlagern. Mit dem elektrischen KBS 12 lanciert der zur Kion-Gruppe gehörende Staplerhersteller Baoli eine neue Hochhubwagen-Serie für flotte Einsätze aller Art in fast jedem Lager. Vor allem dort, wo wenig Platz ist.

Abb.: IML

Das Intralogistik-Testcamp in Dortmund setzt am 29. und 30. März mit einem Schwerpunkt auf Ergonomie in einem Sondertestbereich auf Hebe- und Tragehilfen für Mitarbeitende im Lager. Aussteller sind das Fraunhofer IML, German Bionic mit Dachser, Trius mit der Geis Group, Hunic, Japet, NeoLog und Predimo.

Die aus Versmold stammende, auf Lebensmittel-Logistik spezialisierte und mit einem Standort auch in Thayngen (SH) vertretene Nagel-Group erzielte zuletzt mit 11500 Mitarbeitenden rund 2,1 Mrd. Euro Umsatz. In Bochum schickt das Unternehmen jetzt mit dem 25P einen Elektro-BEV von Scania auf Tour.

 Foto: Econ

Auch er hatte keinen leichten Job – sein Grünen-Erbfolger Robert Habeck ist in Deutschland inzwischen sogar Wirtschafts- und zugleich «Klima»-Minister geworden. Nun ist GS1 Switzerland ein regelrechter Coup gelungen, indem Joschka Fischer zugesagt hat, in einer Keynote zu den «Excellence Days» am 31. Mai und 1.Juni in Bern einen global-politischen Blick in Sachen Nachhaltigkeit beizutragen.

Kahl am Main

Bis Januar 2025 soll nahe Aschaffenburg auf rund 22.000 Quadratmetern Nutzfläche das neue, hochautomatisierte Distributions-Zentrum für die Ersatzteillogistik von Linde Material Handling und Dematic entstehen. Darunter auch ein 30 m hohes Hochregallager. Für die Kion eine Art  Fähigkeits-Nachweis in eigener Sache.

R.Erni

Dachser beschäftigt gegenwärtig an sieben Standorten in der Schweiz 292 Mitarbeitende, und setzte in 2021 mit 621000 Sendungen knapp 129 Mio. Franken um. Bislang galt der CFO als verlässliche Grösse. Jetzt will er aus – wie er sagt – persönlichen Gründen das Unternehmen Ende Juni verlassen. Regulär liefe sein Vertrag noch bis Ende 2023.

Abb.: AWK

Eraneos (zuvor AWK) ist eine internationale Management- & Technologie-Beratung, die in der Schweiz mit bislang rund 550 Teilhabenden die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Transformations-Projekte unterstützt – wohl auch mit Potenzial für die Logistikbranche. Jetzt wurde das Führungsteam erweitert.

Abb.: Viastore

An Betriebs-, Logistik- und IT-Leiter aus Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aus der D-A-CH-Region wendete sich der Intralogistik-Software-Tag 2023 von Viastore in den Wagenhallen in Stuttgart. Die Reihen waren mit rund 400 Teilnehmenden bis auf den letzten Platz besetzt.

Die Elektrifizierung von Grossstaplern schreitet voran, sagt Rob Maris, Strategie-Manager bei Hyster. Aber für die «ganz grossen Stapler» sei die Batterie- und Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie einfach noch nicht verfügbar. Jetzt will auch Hyster die Lücke mit umweltfreundlicheren Kraftstoffen wie HVO 100 überbrücken.

D.Pejic

Nix wird in den Sand gesetzt: Die 1999 gegründete «TX Logistik» (Tochter der Mercitalia Logistics – FS Italiane Group), heute eines der grössten Transportunternehmen für Schienengüterverkehr in Europa, hat die Geschäftsführung der österreichischen «Transalpine»-Tochter an Dejan Pejic übertragen.

Foodservice-Anbieter im Vereinigten Königreich nahmen dieser Tage zwei 19 t-Elektro-LKW mit Mehrfachtemperatur-Maschinen in Betrieb, die so gute Ergebnisse lieferten, dass die Temperatur nach Schliessen des Laderaums noch vor dem Start zur Weiterfahrt schon wieder auf Sollwert gewesen sei.

Abb.: MSC

Seefrachtangebote bei Schenker können aufgrund eines Abkommens mit der weltgrössten Reederei MSC (Mediterranean Shipping Company) als Beitrag zur Decarbonisierung globaler Transportwege durch «Biotreibstoffe der zweiten Generation» ab sofort «netto emissionsfrei» gebucht werden.

Mit dem nach Auffassung des Anbieters «schnellsten Spiraltor der Welt» wirbt Hersteller Hörmann für ein neues TurboLux 5040 S. Es gibt beim Öffnen mit bis zu 4 m/s praktisch innerhalb von 1 Sekunde die Tordurchfahrt frei. Beim Schliessen geht es etwas langsamer. Damit das Torblatt nicht «wegfliegt».

Abb.: TGW

Intersport (Österreich) betraut TGW mit einem viergassigen Shuttle-System für die Erweiterung seines Distributions-Zentrums in Wels. Nicht einfach nur wegen des gemeinsamen Heimat-Standorts. Mit entscheidend seien die FlashPick-Kommissionierung und die neue Anbindung an das WMS gewesen.

Nach den erfolgreichen Messen Logistics & Automation sowie Empack sieht Organisatorin Kristina Nadjarian gute Perspektiven für die 2024 wieder in Bern stattfindenden Branchen-Plattformen. «Durch die Nähe zur Romandie wird dort auch die französischsprachige Schweiz wieder stärker angesprochen

Foto: SBB

Ist «KI» für die Transportbranche wichtiger als Robotik und Automation, das Internet der Dinge oder selbstfahrende Flurförderzeuge? Ein Streit darüber wäre müssig, da alles gleichzeitig stattfinden soll. Das könnte das Ergebnis einer Online-Talkrunde mit dem SBB-IT-Spezialisten Dirk Abels und dem Google-Experten Alex Erfurt sein.

Foto: tke

Sie ist darauf spezialisiert, Firmen in neue Richtungen zu lenken, und die Balance zwischen althergebrachten und innovativen Trends herzustellen. Sylwia Raczynska ist neue Chief Transformation Officer (CTO) von TK Elevator. Sie folgt auf Jörg Ulrich, der erst seit April 2021 dabei war und von Linde Hydraulics kam.

Abb.: Migros

Zwar nur auf einer vordefinierten, 500 m langen Strecke vom Supermarkt in Ebikon (Luzern) zum Firmencampus von Schindler, aber immerhin. Seit heute liefert der von einem Start-up namens «Loxo» gebaute Elektro-Kurier mit maximal 30 km/h zuvor «online» aufgegebene Bestellungen autonom aus.

Dass die Spezialisten aus Hinwil mit über 3000 aktiven Patenten und insgesamt mehr als 9000 registrierten Patentschriften zu den innovativsten Unternehmen der Branche zählen, hat sich für die Schweizer erneut bestätigt: In einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren hatte die Ferag wieder mal die Nase vorn.

Abb.: Stadlerrail

Instandhaltungs- und Gleisarbeitsfahrzeuge der DB sollen mit einer neuen Version des Europäischen Zugsicherungs-Systems von Stadler ausgestattet werden. Acht vom Typ «Guardia» sollen zeitnah an die Deutsche Bahn geliefert werden, eine Option auf bis zu 72 weitere ist vereinbart.

Abb.: Migros

Über eine Lagerfläche von rund 38000 Quadratmetern, verteilt auf vier Etagen, wird das neue Verteil-Zentrum der Online-Sparte der Migros verfügen, für das heute in Regensdorf der Spatenstich erfolgte. Rund 500 Arbeitsplätze sollen entstehen. Die Fertigstellung ist für 2026 geplant.

Abb.: Combilift

Die Maximierung der Lagerkapazität war beim irischen Transport-Anbieter «Jordan International» vorrangig, als er jetzt einen Combi-WR und automatisierte Regalanlagen anschaffte. Neu sind jetzt statt nur der Hälfte der zur Verfügung stehenden Kühlbereiche bis zu 85 % der Flächen effektiv nutzbar.

Foto: Kasto

Bei aller Digitalisierung wäre es doch «gelacht», wenn sich nicht auch der Hallenkran mit einer App steuern liesse. Zur LogiMAT hat Kasto deshalb unter anderem eine Anwendung im Gepäck, die per Smartphone die Vorbereitung, Ein- und Auslagerung schwergewichtiger Lasten erlaubt.

In Zürich

In Bern und Zürich wird die Post mit insgesamt 568 Elektrofahrzeugen nur noch emissionsfrei zugestellt. Insgesamt umfasst die Fahrzeugflotte der schweizerischen Post bereits heute 7230 Elektrofahrzeuge – mithin die grösste E-Flotte der Schweiz. Seit 2017 sind auch die rund 6000 dreirädrigen Elektroroller im Einsatz.

Foto: Still

Bereits Mitte des vergangenen Jahres hat Still Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf dem Gelände seiner Hamburger Unternehmenszentrale eingerichtet. In einem Pilotprojekt werden jetzt auch erstmal zwei Fahrzeuge der Serviceflotte auf Elektroantrieb umgestellt. Weitere sollen folgen.

Toyota Material Handling Europe wird Teil der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris sein. Mit smarten elektrischen Flurförderzeugen will TMHE die Logistik und die Durchführung der Wettkämpfe sichern. Ziel seien emissionsfreie Spiele.

«Die Besucherzahlen sind überraschend gut. Wir sind erstaunt, wie viele Leute hier in Zürich waren», sagt Stefano Ghilardi, Swisslifter-Präsident und Geschäftsführender Vertriebs-Chef bei Linde Material Handling. 3621 Besucher wurden auf dem Messe-Duo «Empack» und «Logistics & Automation» am Schluss gezählt.

Am HRL

Im österreichischen Hohenems hat Kardex Mlog als Generalunternehmer für die auf Bewegungs-Systeme für Möbel spezialisierte Grass-Gruppe ein hochautomatisiertes Hochregallager mit rund 38.800 Paletten-Stellplätzen gebaut. Zu den Besonderheiten gehört eine vollautomatische Lkw-Entladung.

Krause, Hielscher

Ersatzteilwesen, Auftragsabwicklung, technischer Support, IT, das europäische Entwicklungszentrum sowie die Logistik werden beim Staplerhersteller Clark nach dem Weggang von Andreas Krause, der seit 2008 in der Europazentrale war, komplett auf andere Schultern verteilt.

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