Toyota Material Handling Europe wird Teil der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris sein. Mit smarten elektrischen Flurförderzeugen will TMHE die Logistik und die Durchführung der Wettkämpfe sichern. Ziel seien emissionsfreie Spiele.

Wie die Unternehmensleitung mitteilt, wollen Toyota Material Handling und Toyota Motor Europe hier eng kooperieren, um ein breites Portfolio nachhaltiger Lösungen bereitzustellen. Die Partnerschaft soll die gesamte Bandbreite des bestehenden und zukünftigen Geräte- und Lösungssortiments umfassen - darunter Gegengewichtsstapler, Niederhubwagen und Hochhubwagen mit einer Kombination aus Elektro- und Brennstoffzellentechnologie. TMHE plant in diesem Zusammenhang, völlig neue, zukunftsweisende Konzepte für den Warentransport vorzustellen und damit zur Mission der Olympischen Spiele beizutragen, alle Veranstaltungen CO2-neutral oder gar CO2-negativ zu gestalten.

Die Muttergesellschaft von Toyota Material Handling Europe, Toyota Industries Corporation, ist Teil der Toyota-Gruppe und schon seit 2015 Mitglied des Olympic Partner (TOP) Programms. Seither unterstützt die Toyota Motor Corporation die Spiele mit Mobilitätslösungen und -diensten. «Obwohl wir innerhalb der Toyota-Gruppe in unterschiedlichen Geschäftsbereichen tätig sind, war es für uns sinnvoll zusammenzuarbeiten, um so die leistungsstärksten und umfassendsten Lösungen nach Paris zu bringen», sagt TMHE-Präsident Ernesto Domínguez. Toyota Motor Europe und Toyota Material Handling Europe haben bereits gemeinsam an einer Veranstaltung «Beyond Zero City» teilgenommen, einer Ausstellung im Nationalmuseum für Wissenschaft und Technologie in Stockholm, deren Hauptsponsor Toyota ist. Zu den ausgestellten Toyota-Technologien gehörten autonome Elektrofahrzeuge, KI-gestützte Transportroboter und Roboter zur Unterstützung von Menschen.

Tom Schalenbourg, Direktor für Nachhaltige Entwicklung bei Toyota Material Handling Europe: «Im Jahr 2021 sind wir dem UN Race To Zero beigetreten und haben uns verpflichtet, wissenschaftlich fundierte Ziele festzulegen, um unsere Emissionen mit dem 1,5°C-Ziel des Pariser Abkommens in Einklang zu bringen. Bis 2031 wollen wir alle unsere Gebäude sowie unsere Transporter- und Fahrzeugflotten auf 100 % erneuerbare Energien umstellen und die Emissionen in unserer gesamten Wertschöpfungskette gemäss dem ‚Fit for 55‘-Paket der EU um 55 % reduzieren.»

Paris 2024 hat sich auch dem UN Race to Zero angeschlossen und strebt eine Reduzierung der Emissionen um 50 % im Vergleich zu früheren Spielen an.

http://www.toyota-forklifts.de/

http://www.toyota-forklifts.ch