«Die Besucherzahlen sind überraschend gut. Wir sind erstaunt, wie viele Leute hier in Zürich waren», sagt Stefano Ghilardi, Swisslifter-Präsident und Geschäftsführender Vertriebs-Chef bei Linde Material Handling. 3621 Besucher wurden auf dem Messe-Duo «Empack» und «Logistics & Automation» am Schluss gezählt.
Schlangen bei der Registrierung, volle Gänge und Stände bei den Ausstellenden und Verbänden. Die Logistics & Automation brachte mit 90 Ausstellern der Intralogistik, Automation und Transport äusserst interessierte Fachbesuchende zusammen, die Empack repräsentierte mit 92 Ausstellern die Verpackungsbranche. Mit den Synergien der beiden Branchen-Plattformen erreichte man den regen Wissens- und Informationsaustausch der Schweizer Transport-, Logistik- und Intralogistikbranche gemeinsam mit der Verpackungs-, Abfüll- und Recyclingindustrie. Das grosse Rahmenprogramm mit Experten-Vorträgen der Logistics und Packaging Talks wurde äusserst gut besucht.
«Es wurde viel Wissen ausgetauscht, beraten und über Trends und Innovationen informiert», erklärt Kristina Nadjarian, Marketing & Content Managerin der beiden Messen Dahinter steckte rund ein Jahr Vorbereitungszeit. Das Ziel für zufriedene Ausstellende und Besuchende zu sorgen, sei auf erfreuliche Weise erreicht worden.»
Auch Corinne Galliker, Verkaufs-Chefin bei Galliker Transport, zeigt sich voll zufrieden. Empack-Aussteller Tobias von Rotz, Geschäftsführer von Trimaco: «Wir haben festgestellt, dass viele Kunden auch in die Logistics & Automation gehen - dass es da Synergien gibt, ist für beide Themenbereiche toll und es hat sehr interessante Gespräche gegeben.»SVI-Präsident Philippe Dubois: «Die Branche ist wieder aktiv, die Leute kommen gerne, stellen Fragen und haben Ideen.» Jörg Mathis, CEO von GS1 Switzerland findet, dass die Branche «lange nicht mehr so geschlossen zusammen» war.
Fotos: Sara Barth
Christian Haltiner, Country Manager Switzerland Dassault Systèmes (Schweiz): «Das Messekonzept begeistert im Sinne der Mehrdimensionalität. Am Ende des Tages geht es auch um Automatisierung, um Produktion und letztendlich in Richtung Logistik. Insofern finde ich es ein sehr gelungenes Konzept, wie Easyfairs dieses vielschichtige und mehrdimensionale Thema hier in einer Messe zusammenbringt.»
Die nächste Ausgabe von Empack und Logistics & Automation findet am 24. und 25. Januar 2024 in Bern statt.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch