In Zürich
In Bern und Zürich wird die Post mit insgesamt 568 Elektrofahrzeugen nur noch emissionsfrei zugestellt. Insgesamt umfasst die Fahrzeugflotte der schweizerischen Post bereits heute 7230 Elektrofahrzeuge – mithin die grösste E-Flotte der Schweiz. Seit 2017 sind auch die rund 6000 dreirädrigen Elektroroller im Einsatz.
Die Elektroroller und Lieferwagen sorgen obendrein für weniger Verkehrslärm. Dass die Post in Zürich und Bern nur noch elektrisch zustellt, soll aber erst der Anfang sein: Ab 2030 soll die gesamte Zustellflotte der Post mit alternativen Antrieben, das heisst mit 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie Ökostrom unterwegs sein.
Von den 568 Fahrzeugen, die jetzt in Bern und Zürich elektrisch unterwegs sind, sind 374 Elektroroller und 194 elektrisch betriebene Lieferfahrzeuge. Der Strom für die Fahrzeuge stammt laut Unternehmens-Angaben zu 100 Prozent aus erneuerbaren Stromquellen aus der Schweiz. Dank der Umstellung stellt die Post jetzt schweizweit jährlich rund 40 Mio. Pakete elektrisch zu. Allein in Zürich sind es 7,9 Mio. Pakete jährlich, in Bern 3.4 Mio. Pakete pro Jahr. Eine Herausforderung stellten die Reichweiten dar, die in der Tat je nach Zustelltour natürlich begrenzt seien. Auch die Ladeinfrastruktur stelle eine Herausforderung dar. Je nachdem ob ein Gebäude im Post-Besitz ist oder es zugemietet wird, gestalte sich die Installation unterschiedlich anspruchsvoll. Von den schweizweit insgesamt rund 450 Zustellstellen der Post sind bis jetzt rund 140 vollständig mit Ladestationen ausgerüstet.
In Bern
«Mit der Elektrifizierung unserer Zustellflotte und der in der Folge ressourcenschonenden Logistik können nicht zuletzt auch unsere Kunden ihren CO2-Fussabdruck reduzieren,» sagt Johannes Cramer, Mitglied der Konzernleitung und Leiter des Konzernbereichs Logistik-Services der Post. Bis zum Jahresende 2024 will die Post neben den Urbangebieten Zürich und Bern auch in den Städten Genf und Basel sowie an rund 50 weiteren Standorten vollelektrisch unterwegs sein. Bis 2030 sollen insgesamt rund 10 500 Zustellfahrzeuge in der ganzen Schweiz mit einer elektrischen oder einer anderen umweltfreundlichen Antriebstechnik ausgestattet sein.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch