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«Leuchtturm-Format» in eigener Sache

Kahl am Main

Bis Januar 2025 soll nahe Aschaffenburg auf rund 22.000 Quadratmetern Nutzfläche das neue, hochautomatisierte Distributions-Zentrum für die Ersatzteillogistik von Linde Material Handling und Dematic entstehen. Darunter auch ein 30 m hohes Hochregallager. Für die Kion eine Art  Fähigkeits-Nachweis in eigener Sache.

«Transformer» im Anrollen

Abb.: AWK

Eraneos (zuvor AWK) ist eine internationale Management- & Technologie-Beratung, die in der Schweiz mit bislang rund 550 Teilhabenden die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Transformations-Projekte unterstützt – wohl auch mit Potenzial für die Logistikbranche. Jetzt wurde das Führungsteam erweitert.

Auf allen Ebenen vernetzt

Abb.: Viastore

An Betriebs-, Logistik- und IT-Leiter aus Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aus der D-A-CH-Region wendete sich der Intralogistik-Software-Tag 2023 von Viastore in den Wagenhallen in Stuttgart. Die Reihen waren mit rund 400 Teilnehmenden bis auf den letzten Platz besetzt.

HVO als Überbrückungs-Technologie

Die Elektrifizierung von Grossstaplern schreitet voran, sagt Rob Maris, Strategie-Manager bei Hyster. Aber für die «ganz grossen Stapler» sei die Batterie- und Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie einfach noch nicht verfügbar. Jetzt will auch Hyster die Lücke mit umweltfreundlicheren Kraftstoffen wie HVO 100 überbrücken.

Wettlauf um emissionsfreie Kühlung

Foodservice-Anbieter im Vereinigten Königreich nahmen dieser Tage zwei 19 t-Elektro-LKW mit Mehrfachtemperatur-Maschinen in Betrieb, die so gute Ergebnisse lieferten, dass die Temperatur nach Schliessen des Laderaums noch vor dem Start zur Weiterfahrt schon wieder auf Sollwert gewesen sei.

Blitzartig auf und zu

Mit dem nach Auffassung des Anbieters «schnellsten Spiraltor der Welt» wirbt Hersteller Hörmann für ein neues TurboLux 5040 S. Es gibt beim Öffnen mit bis zu 4 m/s praktisch innerhalb von 1 Sekunde die Tordurchfahrt frei. Beim Schliessen geht es etwas langsamer. Damit das Torblatt nicht «wegfliegt».

Software gab den Ausschlag

Abb.: TGW

Intersport (Österreich) betraut TGW mit einem viergassigen Shuttle-System für die Erweiterung seines Distributions-Zentrums in Wels. Nicht einfach nur wegen des gemeinsamen Heimat-Standorts. Mit entscheidend seien die FlashPick-Kommissionierung und die neue Anbindung an das WMS gewesen.

Ohne «KI» bald nicht mehr zu schaffen

Foto: SBB

Ist «KI» für die Transportbranche wichtiger als Robotik und Automation, das Internet der Dinge oder selbstfahrende Flurförderzeuge? Ein Streit darüber wäre müssig, da alles gleichzeitig stattfinden soll. Das könnte das Ergebnis einer Online-Talkrunde mit dem SBB-IT-Spezialisten Dirk Abels und dem Google-Experten Alex Erfurt sein.

Lifthersteller im Umbruch

Foto: tke

Sie ist darauf spezialisiert, Firmen in neue Richtungen zu lenken, und die Balance zwischen althergebrachten und innovativen Trends herzustellen. Sylwia Raczynska ist neue Chief Transformation Officer (CTO) von TK Elevator. Sie folgt auf Jörg Ulrich, der erst seit April 2021 dabei war und von Linde Hydraulics kam.

Erster selbstfahrender Lieferdienst

Abb.: Migros

Zwar nur auf einer vordefinierten, 500 m langen Strecke vom Supermarkt in Ebikon (Luzern) zum Firmencampus von Schindler, aber immerhin. Seit heute liefert der von einem Start-up namens «Loxo» gebaute Elektro-Kurier mit maximal 30 km/h zuvor «online» aufgegebene Bestellungen autonom aus.

Ferag unter den Top 100

Dass die Spezialisten aus Hinwil mit über 3000 aktiven Patenten und insgesamt mehr als 9000 registrierten Patentschriften zu den innovativsten Unternehmen der Branche zählen, hat sich für die Schweizer erneut bestätigt: In einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren hatte die Ferag wieder mal die Nase vorn.

Migros baut neues Verteilzentrum

Abb.: Migros

Über eine Lagerfläche von rund 38000 Quadratmetern, verteilt auf vier Etagen, wird das neue Verteil-Zentrum der Online-Sparte der Migros verfügen, für das heute in Regensdorf der Spatenstich erfolgte. Rund 500 Arbeitsplätze sollen entstehen. Die Fertigstellung ist für 2026 geplant.

Mehr Platz im Kühlhaus

Abb.: Combilift

Die Maximierung der Lagerkapazität war beim irischen Transport-Anbieter «Jordan International» vorrangig, als er jetzt einen Combi-WR und automatisierte Regalanlagen anschaffte. Neu sind jetzt statt nur der Hälfte der zur Verfügung stehenden Kühlbereiche bis zu 85 % der Flächen effektiv nutzbar.

Pick-by-Crane im Lager

Foto: Kasto

Bei aller Digitalisierung wäre es doch «gelacht», wenn sich nicht auch der Hallenkran mit einer App steuern liesse. Zur LogiMAT hat Kasto deshalb unter anderem eine Anwendung im Gepäck, die per Smartphone die Vorbereitung, Ein- und Auslagerung schwergewichtiger Lasten erlaubt.

Komplett emissionsfrei

In Zürich

In Bern und Zürich wird die Post mit insgesamt 568 Elektrofahrzeugen nur noch emissionsfrei zugestellt. Insgesamt umfasst die Fahrzeugflotte der schweizerischen Post bereits heute 7230 Elektrofahrzeuge – mithin die grösste E-Flotte der Schweiz. Seit 2017 sind auch die rund 6000 dreirädrigen Elektroroller im Einsatz.

Auch den Service auf «Elektro» testen

Foto: Still

Bereits Mitte des vergangenen Jahres hat Still Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf dem Gelände seiner Hamburger Unternehmenszentrale eingerichtet. In einem Pilotprojekt werden jetzt auch erstmal zwei Fahrzeuge der Serviceflotte auf Elektroantrieb umgestellt. Weitere sollen folgen.

In 90 Sekunden entladen

Am HRL

Im österreichischen Hohenems hat Kardex Mlog als Generalunternehmer für die auf Bewegungs-Systeme für Möbel spezialisierte Grass-Gruppe ein hochautomatisiertes Hochregallager mit rund 38.800 Paletten-Stellplätzen gebaut. Zu den Besonderheiten gehört eine vollautomatische Lkw-Entladung.

Umverteilung bei Clark

Krause, Hielscher

Ersatzteilwesen, Auftragsabwicklung, technischer Support, IT, das europäische Entwicklungszentrum sowie die Logistik werden beim Staplerhersteller Clark nach dem Weggang von Andreas Krause, der seit 2008 in der Europazentrale war, komplett auf andere Schultern verteilt.

Düster bringt Licht in Lieferketten

Abb.: Setlog

Software-Anbieter Setlog will zur LogiMAT die Weiterentwicklung seines OSCA-Systems präsentieren, das Procurement, Global Logistics, Quality Control, Supplier Relationship Management (SRM) sowie Corporate Social Responsibility (CSR) per IT vereinfachen soll. Vor allem auf Letzteres dürften viele gespannt sein.

Verstärkung für die Golfstaaten

Länder wie die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben sich zu wichtigen Akteuren in globalen Lieferketten entwickelt. Das Landmark-Projekt hat sich als guter Einstieg erwiesen. Dematic erweitert mit der Eröffnung eines zweiten Büros seine Präsenz in Abu Dhabi.

In der ganzen Welt vernetzt

Seit 2015 hat Dachser Switzerland immer wieder Sendungen für den schweizerischen Hersteller von Netzstrom-Adaptern «WorldConnect» übernommen, die vor allem in Duty-free-Shops, an Bord von Airlines und im Einzelhandel gefragt sind. Jetzt wurde die Logistik neu geordnet.

Teil der kritischen Infrastruktur

S.Bersch

Materialpreis-Steigerungen, Energieknappheit, Lieferengpässe und Arbeitskräftemangel fordern Intralogistik und Fördertechnik im Verband der deutschen Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) heraus. Steffen Bersch (CEO SSI Schäfer) zieht Bilanz aus einem Jahr als Vorsitzender und hält Ausblick.

Linde auf dem Weg zur LogiMAT

Abb.: Linde MH

Mit Vorbereitungen für gleich drei Ausstellungsbereiche nimmt Linde Material Handling Kurs auf die LogiMAT von 25. bis 27. April in Stuttgart. Neue Energie- und Antriebssysteme, Automatisierung und «Green Performance» rücken in den Fokus, hinzu kommt ein auch 2022 gut angekommener Outdoorbereich zwischen den Hallen 8 und 10.

Shuttle-Lager mit Direktzugriff

Abb.: TGW

Der polnische Online-Lebensmittelhändler Frisco.pl versorgt über 120.000 Kunden in Warschau, Krakau, Posen, Breslau, Bydgoszcz, Dreistadt und Schlesien mit Lebensmitteln sowie Non-Food-Artikeln. TGW errichtet jetzt nach einem ersten in 2019 ein zweites Fulfillment-Center für den eGrocery-Shop in Warschau.

Dem Lagerkoller die Stirn bieten

Mit «Streit in allen Büros» wirbt das gleichnamige Unternehmen für Büro-Einrichtungen und Office-Bedarf. In den letzten zehn Jahren hat sich der Umsatz fast verdoppelt. Zeit für Toyota Material Handling, bei der Logistik mit moderner Lagertechnik, einem Hochregallager und neuen Staplern unter die Arme zu greifen.

Vollständige Übernahme

Abb.: SSI Schäfer

SSI Schäfer und die DS Automotion mit Hauptsitz in Linz und ihrem Portfolio an mobiler Robotik, Automated Guided Vehicles (AGV) und Autonomous Mobile Robots (AMR), haben einen Vertrag zur vollständigen Übernahme der Anteile an DS Automotion durch SSI Schäfer unterzeichnet.

2000 E-Transporter für DHL

Ford will DHL mit mehr als 2000 Elektrotransportern ausstatten. Einschliesslich Lösungen, die auf spezifische Anforderungen der Logistik ausgerichtet sind, um Einsatzzeit, Service und Produktivität zu maximieren. Ford nutzt die Gelegenheit, um digitale Serviceangebote und Ladelösungen zu erproben.

«Spaxe» mit Nägeln und Köpfen

Wer ohne Gewindebohrung Holz und Spanplatten verschrauben möchte, macht mit selbstschneidenden Schrauben, dem unter Handwerkern bekannten «Spaxen», Nägel mit Köpfen. Rhenus hat jetzt die Logistik für die schnelldrehende Schraubenmarke übernommen – und profitiert von Know How, das von Still kommt.

Top-Fördermittel für den Vorbrecher

Abb.: ffag

Während der bislang auf robuste Anlagen im Aussenbereich abonnierte Fördertechnik-Spezialist Frei noch ein wenig zögerlich in die Hygiene-Bereiche der Lebensmittel-Logistik vordringt, haben die Experten aus Rubigen die Material-Kreisläufe bei den Baustoffen und Rohstoff-Ressourcen längst im Sturm erobert.

Jungheinrich zahlt 375 Mio. für US-Basis

Der Flurförder-Fahrzeug- und Intralogistik-Systemhersteller erweitert seinen Zugang zum US-amerikanischen Markt um die in Indiana ansässige, auf Regalsysteme und Automatisierung spezialisierte Storage-Solutions-Gruppe («Storage Solutions»).

Cargo sous terrain geht ans Werk

Abb.: CST

Oberirdisch werden jeweils nur ein paar mobile Anlagen von wenigen Metern Höhe zu sehen sein. Doch unten tut sich etwas: «CST» beginnt mit Probebohrungen, um die Planung für die erste Teilstrecke der Güterverkehrs-Röhre von Härkingen nach Zürich weiter vorantreiben zu können.

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