Mit neuen Elektro-Gegengewichtsstaplern bringt die Kion-Tochter Baoli unter der Typenbezeichnung KBE 25-30-35 eine neue Generation mit Tragfähigkeiten von 2,5 t, 3,0 t und 3,5 t auf den Markt. Einziger Zweck der Sache: «Die Erwartungen der Kunden zu übertreffen!». Sagt Marketing-Chef Francesco Pampuri.

«Mit der neuen KBE-Familie bedienen wir alle Standardanwendungen im Bereich des Materialumschlags», erklärt Pampuri - vom Detailhandel bis zur Fertigung, für Arbeiten im Innenbereich ebenso wie im Aussenbereich. Die neuen Geräte beziehen ihre Energie aus 80-V-Bleibatterien mit einer Kapazität von 360 bis 450 Ah für die 2,5-t-Modelle und 500 bis 600 Ah für die 3,0-t- und 3,5-t-Modelle. In Zukunft sollen auch wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterien erhältlich sein. Die solide Verarbeitung der Maschinen gewährleiste einen langen und reibungslosen Betrieb, so Pampuri.

Gefertigt wird die aktuelle KBE-Familie in einer neuen Produktionsstätte in Jinan (Provinz Shandong), dem fünften chinesischen Produktionsstandort der Kion-Gruppe. Die Dimensionen des neuen Werkes unterstreichen die Wachstums-Ambitionen, die Kion für die Marke Baoli hegt: Die Produktionsfläche umfasst knapp 223.000 Quadratmeter – das entspricht mehr als 31 Fussballfeldern. Das neue Werk erfülle höchste Fertigungs- und Qualitätsstandards und werde es Baoli ermöglichen, sein Angebot an Gabelstaplern für das Einstiegssegment auf ein völlig neues technologisches Niveau zu heben.

Fotos: Baoli

Das neu gestaltete Hubgerüst mit einer Höhe von bis zu 6.500 mm dem Bediener bietet gute Sicht auf Last und Umgebung. Ausserdem sorgt die Sicherheitsfunktion «Soft Landing» dafür, dass ab einer Hubhöhe von weniger als 100 mm die Absenkgeschwindigkeit reduziert wird. Darüber hinaus verfügt die neue Baureihe über eine Kion-Steuerung der neuesten Generation, moderne Elektromotoren und Hydraulikkomponenten, sowie ein übersichtliches Display. Über ein Fahrprogramm kann der Bediener zwischen sparsamem, effizientem oder leistungsorientiertem Betrieb wählen. Neu entwickelte Diagnose-Tools lassen sich via App über jedes handelsübliche Smartphone bedienen und verbessern den Bedienkomfort zusätzlich.

Der Fahrersitz bietet gute Rundumsicht durch das serienmässige Fahrerschutzdach. Der Stapler ist mit Halb- oder Vollkabinen sowie mit nachrüstbaren Kabinenbausätzen erhältlich, falls diese zu einem späteren Zeitpunkt benötigt werden.

«Das einfache Konfigurieren unserer Stapler, die klare Angebotsgestaltung und eine unkomplizierte Auftragsabwicklung werden für hohe Kundenzufriedenheit sorgen», meint Pampuri. Die Baoli-Stapler sind ab Lager im italienischen Vertriebszentrum erhältlich.

www.baoli-emea.com