Zum krönenden Abschluss der Transport CH in Bern hat Bundesrat Albert Rösti, seines Zeichens Chef des Umwelt- und Verkehrs-Departements, der Branchenplattform am dritten Tag noch einen Besuch abgestattet. Die Messe selbst verzeichnete mit 43149 Besuchern einen neuen Rekord.
Der Rundgang durch die Messehallen führte Bundesrat Rösti unter anderem zum sogenannten «Espace du Futur», wo Drohnen sowie autonome Fahrzeuge als Transportlösungen der Zukunft präsentiert wurden. Der Umwelt- und Verkehrsminister zeigte sich von der Innovationskraft der Branche erfreut.
«Die Automobil- und Nutzfahrzeugbranche ist seit Jahrzehnten erfahren mit technologischem und gesellschaftlichem Wandel, sie passt sich den Bedürfnissen der Kundschaft und des Gesetzgebers immer wieder an. Dabei gelingt es ihr, attraktive Produkte und Konsumentenlösungen in der Schweiz anzubieten. Die Kraft dieses Gewerbezweigs imponiert mir.» Das sich alles so stark entwickle, habe «vor fünf Jahren noch niemand gedacht», so der Departement-Vorsteher im Gespräch mit Messe-TV-Moderatorin Monika Erb.
Die alle zwei Jahre auf dem Messegelände BernExpo von der Expotrans SA organisierte Leistungsshow der Schweizer Automobil- und Nutzfahrzeugbranche hat die Besucher erneut in Scharen nach Bern gelockt: Mit insgesamt 43149 Besuchern wurde ein neuer, beeindruckender Besucherrekord aufgestellt (+44,7%).
Fotos: Transport CH
«Das Resultat unterstreicht die Bedeutung der Veranstaltung als Leistungsshow für die gesamte Branche», zeigte sich Messeleiter Jean-Daniel Goetschi hoch erfreut. Alleine am Abschlusstag strömten 13626 Besucher nach Bern. Nie zuvor hatte der Branchentreffpunkt derart viele Eintritte an einem Tag verzeichnen können.
- Details