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Aufrüstung statt Abrüstung

Die meisten Kühllager arbeiten heute immer noch manuell. Wie ein Einstieg in die Automatisierung aussehen kann, diskutierte der Schweizerische Verband für Temperaturgeführte Logistik auf Einladung der Transgourmet in Kriens: Zum Beispiel schrittweise mit einem Programm namens S.A.L.T. 

Chef persönlich am Steuer

 UFO-Cube

Der CEO des irischen Herstellers hiesse nicht Martin McVicar, hätte er sich anlässlich der LogiMAT nicht persönlich auf den Fahrersitz begeben, um den neuen Combi-Cube vorzustellen. Ein knalliges Grün leuchtet passend zum Grundton der Insel, optional sorgt die 360°-Lenkung für extreme Wendigkeit. 

Kein «Aus» für den Strichcode

 Abb.: GS1 Schweiz

Kurz nach dem 50jährigen Jubiläum des Barcodes haben Interpretationen über ein angeblich baldiges Ende des EAN/UPC Strichcodes für wenig Begeisterung bei GS1 Schweiz gesorgt. Richtig sei, dass der Detailhandel ab 2027 zusätzlich 2D-Codes wie den GS1 Data Matrix oder QR-Code nutzen könne.

Neuer Toyota-Chef für die Schweiz

O.Glaser

Seit April steht Toyota MH Schweiz unter der Regie von Oliver Glaser, der von Toyota MH Deutschland in die Schweiz wechselt. Der gebürtige Freiburger hat eine interessante Vita. Er war auch schon mal CEO in einer italienischen Motorradschmiede – und Chef der Carrellificio Emiliano (Cesab) Europe. 

Radikal neues Trio im Anmarsch

 

Mit drei neuen Lagertechnikgeräten - natürlich mit integrierter Lithium-Ionen-Batterie - geht Toyota auf der LogiMAT in die Offensive. Die Modelle LSI200, SSI200D und SSI160LN, Elektro-Niederhubwagen und -Hochhubwagen mit Fahrerstand, sind leistungsstark und für hohe Produktivität konzipiert. 

Mensch-Maschine in Echtzeit

Abb.: Jungheinrich

Jungheinrich feiert auf der heute gestarteten LogiMAT Weltpremiere für seinen neuen als AMR (Autonomous Mobile Robot) ausgestatteten EAE 212a. Das Niederhubgerät ist schmaler als eine Europalette und verspricht samt Leitsystem und dank integrativer «Toolchain» auch die Visualisierung in Echtzeit.

Stromspitzen beim Laden vermeiden

 

Bei aller Euphorie über Li-Ion-Batterien treibt die permanente Möglichkeit zum Zwischenladen doch schnell mal die Stromkosten in die Höhe. Eine neue Flottenmanagement-Software von Linde MH soll Zeitfenster beim Laden und Leistungsgrenzen bei gleichbleibender Fahrzeug-Verfügbarkeit definieren.

Kampferprobt in hartem Umfeld

A.Manship

Remo Brunschwiler zieht sich nach sieben Jahren an der Spitze des seit 2017 zur TICO (Toyota Industries) zählenden Intralogistik-Anbieters Vanderlande aus der vordersten Reihe zurück. Er macht Platz für Andrew Manship, der in zurückliegenden Jahren das Flughafen- und Paketgeschäft zusammengeführt hat

Markenauftritt modernisiert


Gilgen Logistic hat mit erfolgreichen Entwicklungen in den vergangenen Jahren zuerst technisch «geliefert» – um nun auch die äussere Erscheinung dem innovativen Voranschreiten anzupassen. Auf der LogiMAT hatten die Oberwangener schon immer ein gutes Auftreten – jetzt kommt die Image-Premiere hinzu.

H2-Pipeline am Hochrhein

 Abb.: RWE

Die deutschen Energieversorger RWE und Badenova wollen entlang des Hochrheins und mit Basel, Grenzach, Rheinfelden und Albbruck im Blick eine Schiene für grünen Wasserstoff aufbauen, die beidseitig des Rheins von Nutzen sein könnte. Die Pläne dazu wurden heute öffentlich vorgestellt.

Standmodell für die 90-Grad-Biege

Foto: IFOY

Natürlich ist das Knickgelenk-Fahrzeug gewöhnungsbedürftig. Das sagen sogar erfahrene «Piloten». Aber auf nur 2,7 m «um´s Eck» zu kommen, hat etwas für sich. Der Aisle-Master OP, den Combilift ins IFOY-Testcamp geschickt hat, ist sogar mit Stossüberwachung und Energieverbrauchs-Kontrolle ausgestattet. 

Dynamische Anpassung

Abb.:Leuze

Stau auf der Förderstrecke, unterschiedliche Grössen, sperrige Abmessungen? Leuze hat eine Lösung mit vertikal ausgerichteten Sicherheits-Laserscannern gefunden. Sensoren ermitteln die Breite und die Position der Ware. Ein Sicherheitssystem passt das Schutzfeld für die Durchfahrt an.

Plastik nachhaltiger als Holz?

Der auf Pharma, Gesundheit und weitere sensible Güter spezialisierte Logistikdienstleister trans-o-flex schafft 30.000 neue Kunststoff-Paletten in knalligem Orange an. CEO Albeck: «Sie halten wesentlich länger und werden nicht wie Holzpaletten im Laufe der Zeit immer schwerer und unhygienischer.» 

Wahlweise mit Knickgelenk

Schmale Lagergänge erlauben grössere Regalkapazitäten auf gleicher Grundfläche. Toyota MH hat deshalb ein Auge auf seine «Very Narrow Aisle»-Flurförderzeuge geworfen und die Vector-Serie überarbeitet. Herausgekommen sind zwei neue VCE100A und VCE120A und eine verbesserte Kabine für den VCE150A.

Echter Zwilling in Allhaming

A.Pilz-Kapfinger

Die Zunahme des Online-Shoppings während Covid-19 führte bekanntlich auch im Kurier- und Expressmarkt der Österreichischen Post zu 184 Mio. Paketen mehr und somit 11 % Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Vanderlande war mit zwei Crosssortern in Allhaming behilflich.

High Performance im Massstab 1:6

Zur LogiMAT präsentiert Intralogistik-Spezialist Gilgen die neueste Generation an Regalbediengeräten für Paletten und Behälter in Form eines aufwändig erstellten Demonstrations-Modells. Weniger Stahl bei gleicher Stabilität und der formschlüssige Fahrantrieb garantieren - auch in «echt» - markante Beschleunigungswerte.

Lidar mit Echtzeit für den Doppelgänger

Foto: BMW goup

Der digitale Zwilling im Rechner und dem Warehouse-Management gehört noch nicht zum «Standard-Repertoire». Aber einer, der mit LIDAR in Echtzeit arbeitet, verdient allemal Aufmerksamkeit. IdentPro dirigiert hier kollaborativ be- und unbemannte Fahrzeuge und kann im Innen- und Aussenbereich eingesetzt werden. 

Bückerei auf Mindestmass reduziert

Mit drei neuen Versionen des halb-automatisierten Kommissionierers N20 C SA können Bediener die Gabeln des Linde-Kommissionierers bequem auf Arbeitshöhe anheben und brauchen sich beim Absetzen der Ware nicht mehr zu bücken. Die Laufwege zwischen Fahrzeug und Regalfach verkürzen sich. 

Neue Referenz im Spektrum

Nach Ansicht von Marken-Chef Franceso Pampuri sind die Geräte eine «neue Referenz in diesem Marktsegment».Baoli stellt auf der diesjährigen LogiMAT (25. bis 27. April) seine KBE 25-35-Familie vor, kostengünstige Elektrostapler für den Dauerbetrieb, zum Stapeln und Transportieren von Lasten von 2,5 bis 3,5 t.

Irgendwo noch ein Patent versteckt?

 Skyfall-Showroom

Kaum eine Branche hat in den vergangenen Jahrzehnten so starke Veränderungen durchlebt wie der Transport von Gütern und Informationen sowie die damit verbundenen Dienstleistungen. Nikolas Baumann, Managing Director der Ferag, über sich verändernde Bedingungen und das Umfeld in der Intralogistik.

Kobaltfreie 80-Volt-Baureihe

Bei Li-Ion-Batterien ist die leichter recycling-fähige Eisen-Phosphat-Version die bessere Wahl. Clark hat die E-Staplerreihe GEX20-30L und GEX40-50 um solche 80-V-Modelle erweitert und damit die emissionsfreie Alternative zu verbrennungsmotorisch betriebenen Staplern weiter ausgebaut. 

Auf allen Ebenen innovativ

Das technisch höher stehende der zwei von Still für den IFOY nominierten Flurförderzeuge ist natürlich der Vertikal-Kommissionierer PXV mit seinen 14,5 m Hubhöhe. Breiteren Absatz dürften aber Geräte wie der handgeführte Niederhubwagen EXH 16 finden. Gut zu bedienen und ideal für die Mitnahme auf dem Lkw.

Toyota sieht radikal «Rot»

Von 25. bis 27. April wird Toyota Material Handling mit gleich zwei Ankern auf der LogiMAT vertreten sein. Mit dem Hauptstand in Halle 10, und in Halle 3 mit dem neu geschaffenen Bereich Logistics Solutions Integration samt Kooperation mit den Schwesterunternehmen Vanderlande und Viastore. 

Wertmässigen Umsatz gesteigert 

 Auf jeden Fall aufwärts

Obwohl sich das Wachstum der Weltwirtschaft spürbar verlangsamt hat, steigerte Jungheinrich seinen Umsatz 2022 rein wertmässig um 12 Prozent auf 4,76 Mrd. Euro. Ursächlich hierfür seien höhere Zahlen bei den Neufahrzeugen sowie sehr gute Zuwächse im Geschäft mit Automatiksystemen gewesen.

Kion nimmt Li-Recycling in Griff 

Abb.: Li-Cycle

Bei allen Vorteilen, die die moderne Speicher-Technologie bietet, gilt der Li-Wiederverwertung immer noch erhebliche Skepsis. Kion hat jetzt eine Allianz mit einem Unternehmen geschmiedet, das Stoffe wie Li-Carbonat, Kobaltsulfat und Nickelsulfat ohne grössere Umweltbelastung zurückgewinnen soll.   

Omni-Channel in Parc Sagunt

Witron hat für den spanischen Lebensmittel-Detailhändler Mercadona bereits 14 hochautomatisierte Projekte in Ciempozuelos, Ribarroja, Villadangos, Abrera, Vitoria und Guadix realisiert, die aktuell 1662 Filialen aus dem Trocken-, Frische- und Tiefkühlsortiment versorgen. Jetzt kommt ein weiteres bei Valencia hinzu.

Robot-Talk-Show der Autonomen

Die VDA 5050 als offener Standard für die Kommunikation zwischen autonomen und mobilen Robotern war bereits erfolgreich. Jetzt soll eine neue VDMA-Arbeitsgemeinschaft namens «Intralogistics-2X» Schnittstellen und die Interoperabilität zwischen Fahrerlosen und innerbetrieblichen Transportsystemen weiter vorantreiben.

Panorama-Blick im Mittelgang

Mit einem Mittelfenster hat der Bediener bei angehobener Plattform freie Sicht auf unten auftauchende Hindernisse, Fussgänger und andere Fahrzeuge. Der von Crown neu entwicklelte Hochhub-Kommissionierer SP 1500 bietet deutliche Vorteile in puncto Arbeitssicherheit.

Europaweit vorneweg

Gemeinsam mit dem französischen Lebensmittel-Detailhändler E.Leclerc Socamil wurde Witron, wie berichtet, bereits im November 2022 mit dem «European Logistics Association Award» ausgezeichnet. Mit 1,2 Mrd. Euro Umsatz und weltweit 800 Neueinstellungen ein erfolgreiches Jahr. So soll es auch weitergehen. 

Eine Milliarde mehr

Der Logistik-Dienstleister Dachser, in der Schweiz mit Sitz in Regensdorf, hat im vergangenen Jahr mit 8,1 Mrd. Euro (14,9 Prozent mehr als 2021) eine glatte Milliarde mehr Umsatz erzielt. Dachser Schweiz erwirtschaftete 13,2 % mehr mit 145,8 Mio. Franken (Vorjahr: 128,8 Mio.).

Positionswechsel bei der Kion

M.Macht

Michael Macht gibt sein Mandat als Aufsichtsrats-Chef des Konzerns zur Hauptversammlung am 17. Mai ab, um sich stärker in der Automobil-Branche einzubringen. Ihm folgt Hans Peter Ring. Andreas Krinninger bleibt weitere fünf Jahre im Vorstand. Nicolas Peter, bisher CFO bei BMW, soll den Prüfausschuss leiten. 

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