Foto: IFOY

Natürlich ist das Knickgelenk-Fahrzeug gewöhnungsbedürftig. Das sagen sogar erfahrene «Piloten». Aber auf nur 2,7 m «um´s Eck» zu kommen, hat etwas für sich. Der Aisle-Master OP, den Combilift ins IFOY-Testcamp geschickt hat, ist sogar mit Stossüberwachung und Energieverbrauchs-Kontrolle ausgestattet. 

Dass der Aisle Master OP ein «Standmodell» ist, hat nichts damit zu tun, dass er nicht vom Fleck käme und quasi-stationär zu betreiben wäre. Er hat jetzt eine Standplattform, wo der Vorgänger mit Sitz aufwartete. Schmale Gänge sind sozusagen die «Leidenschaft» des Geräts aus dem irischen Monaghan, zu dessen Audit im Prüfparcours CEO Martin McVikar auch gern persönlich anreiste. Kommissionierung und Einlagerung sind in beide Richtungen ohne Wenden des Fahrzeugs möglich, das sich zunehmender Beliebtheit in Getränken- und Baumärkten zu erfreuen scheint.

Zu den auffälligsten Merkmalen gehört immer noch das Design, und dass die durchgehende Fahrerkabine als «Geschmacksmuster» geschützt ist (Europäische Geschmacksmustereintragung Nr. 002676809-0001) wie auch das patentierte Kettenlenkungssystem (EU-Patent Nr. 3008008). Der AME-OP-Stapler bietet zudem alle Vorteile eines herkömmlichen Gabelstaplers mit Gummireifen für den Innen- und Ausseneinsatz.

Der Aisle Master OP ist in Varianten mit Tragfähigkeiten von 1.500 kg bis 2.000 kg und Hubhöhen bis zu 12,1 m erhältlich und kann in Gängen bis hinunter mit nur 1750 mm Breite eingesetzt werden.

Foto: klk

Das ist schon eine erhebliche Spannweite von Einsatzmöglichkeiten auf kleinstmöglichem Raum, der zumal in städtischen und beengten Bereichen, wo jeder Quadratmeter teuer ist, kostbar ist. Die Kettenlenkung sorgt für einen Knickwinkel von mehr als 205 Grad.

Seines Zeichens ist der Aisle-Master OP der erste knickgelenkte Gabelstapler, der mit Standplattform betrieben wird. Also noch eine weitere Möglichkeit, in engen Gängen zu manövrieren und auch als Hochhubwagen zu arbeiten. Die Position des Bedieners in der Mitte des Staplers und die niedrige Ein- und Ausstiegsstufe erleichtern die Kommissionierung, wenn der Bediener häufig ein- und aussteigen muss. Der Ein- und Ausstiegsweg ist so konzipiert, dass der Zugang zur Palette auch im schmalen Gang nicht verbaut ist.

Kann auch geradeaus...

Die Ergebnisse der elektronischen Abstimmung über die innovativsten Geräte in dieser IFOY-Kategorie werden wie immer erst bei der Gala bekannt gegeben, die am 22.Juni im Dortmunder «U» stattfindet.

www.combilift.com