Mitte der 1950er Jahre in Paris gegründet, sorgen 4500 Mitarbeitende bei der Raja-Gruppe heute für rund 1,7 Mrd. Euro Umsatz. In der Schweiz sind es ein paar weniger – aber auch seit immerhin 15 Jahren, nämlich seit 2008, Verpackungs-Lösungen aller Art. Das muss gefeiert werden. 

Einer der bemerkenswertesten Meilensteine in der 15-jährigen Geschichte des Unternehmens ist die erfolgreiche Markterweiterung in der Romandie. Die Expansion ermöglichte es dem Unternehmen, seine Reichweite zu vergrössern und Kunden in der gesamten Schweiz zu bedienen. Durch den Auf- und Ausbau des Aussendienstes kam eine noch engere Betreuung und Unterstützung der Kunden hinzu.

Fotos: Raja Schweiz

Die interne Stärkung des Schweizer Webteams ermöglichte es dem Unternehmen, innovative und kundenorientierte Online-Lösungen anzubieten. Die breite Produktpalette, die mittlerweile über 9000 Artikel umfasst, ist gänzlich online bestellbar und offeriert Kunden eine umfangreiche Auswahl rund um Verpackungen, Lager, Büro, Hygiene und Arbeitsschutz.

Darüber hinaus wurde die Zusammenarbeit mit Viking, ein Tochterunternehmen der Raja-Gruppe, erheblich ausgebaut. In einem achtsprachigen Kundenservice werden Kunden in ihrer bevorzugten Sprache betreut.

Die 15-jährige Erfolgsgeschichte, heisst es, sei auch durch das starke Engagement für Nachhaltigkeit geprägt. Das Unternehmen habe sich dazu verpflichtet, umweltfreundliche Verpackungslösungen anzubieten und seinen ökologischen Fussabdruck zu minimieren. Darüber hinaus erfolgt eine jährliche Baumpflanzung in Portugal in Zusammenarbeit mit One Tree Planted, um aktiv zur Erhaltung der Umwelt beizutragen. Das Unternehmen unterstützt zudem jährlich das Frauenhaus Basel und trägt dazu bei, Frauen in Not zu helfen.

«Mit Stolz blicken wir auf 15 Jahre Erfolg, Qualität und Partnerschaft zurück», so Pascal Weber, General Manager von Raja Schweiz.

www.raja.ch