H.Puhl

Wiedersehen macht Freude: Henry Puhl, der bei der Intralogistik-Gruppe Kion den Hut genommen hat, wird ab Februar 2024 beim österreichischen Automatisierungs-Anbieter TGW den Posten des Geschäftsführers übernehmen. Er löst damit Harald Schröpf ab, der in den Ruhestand geht. 

Schröpf führte TGW Logistics in den letzten sechs Jahren als CEO und war massgeblich am Wachstum und Erfolg des Unternehmens beteiligt. Die Suche nach einem neuen CEO sei ein intensiver Prozess gewesen, heisst es seitens des Vorstands der TGW Future Privatstiftung, Alleineigentümerin der TGW Logistics . Henry Puhls Erfolgsbilanz und Führungserfahrung in der Automatisierungsbranche - zuletzt als Technikchef der Kion Gruppe - sowie die hohe Identifikation mit den Unternehmenswerten hätten hervorgestochen und ihn zur idealen Wahl gemacht, um TGW in die nächste Phase der Unternehmens-Entwicklung zu führen.

Martin Krauss,Vorstandsvorsitzender der TGW-Privatstiftung: «Mit Henry Puhl konnten wir eine hochqualifizierte und empathische Führungspersönlichkeit gewinnen, die über ein tiefes Verständnis für die Branche und eine beeindruckende Erfolgsbilanz verfügt. Sein Kompetenzprofil und die hohe Identifikation mit unserer Stiftungsphilosophie «Mensch im Mittelpunkt – lernen und wachsen», zeugen von der richtigen Mischung aus Herz und Verstand», so Krauss.

Henry Puhl bringt zusätzlich zu seiner Erfahrung als CTO der Kion Group einen internationalen «Track-Record» in der Industrietechnik sowie Automatisierungsbranche mit, und verfüge über umfangreiches Wissen, das die gesamte Wertschöpfungskette abdecke. Er sei eine charismatische Führungspersönlichkeit mit tiefem Verständnis für die Kundenperspektive, breitem Technik Know-how und viel Transformationserfahrung. Namhafte globale Unternehmen wie der Landmaschinen-Hersteller Claas oder John Deere (Deere & Company) zählen zu den beruflichen Stationen des 52-Jährigen.
«Die Intralogistik blickt auf einen ausgesprochen positiven Wachstumsmarkt. TGW Logistics verfügt über Spitzentechnologie und einzigartiges Know-how, hat bereits eine sehr gute Geschäftsbasis in Europa und viel Potenzial sich auch in den USA stärker zu positionieren. Wir werden die bereits begonnene Transformation im Unternehmen nutzen, um TGW Logistics in die Top-Liga der internationalen Player zu heben und Markpotenziale optimal für uns zu nutzen.» so Puhl.
Der scheidende CEO
Harald Schröpf, der massgeblich den Weg für die TGW Logistics von heute geebnet hat, wird 2024 in den Ruhestand treten. Sein Einsatz für TGW Logistics und seine erfolgreiche Arbeit werden dabei tief geschätzt. Er soll in den nächsten Monaten eine entscheidende Rolle dabei spielen, das Unternehmen auf den Wechsel vorzubereiten und einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen. Dafür werde er dem Unternehmen auch nach dem 1. Februar beratend zur Verfügung stehen.

www.tgw-group.com