Der mobile Transport-Roboter M4 des Herstellers Safelog ist jetzt TÜV-zertifiziert und damit laut Mitteilung des Unternehmens sowohl für den europäischen, als auch den US-amerikanischen Markt zugelassen. Dafür musste das Gerät einiges aushalten. 

Dazu gehörten Tests , bei denen das «Autonomous Guided Vehicle» (AGV) Spritzwasser, Staub und massiver elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt wurde. Dabei wurde nicht nur die Einhaltung europäischer, sondern auch amerikanischer Normen überprüft. Der Vorteil: Mit der NRTL-Zertifizierung lassen sich Projekte in den USA nun noch schneller realisieren.

Der TÜV Süd beschäftigt sich seit über fünf Jahren mit der Prüfung mobiler Transportroboter und Fahrerloser Transportsysteme und stellt hohe Anforderungen hinsichtlich Sicherheit und Funktionalität. AGV müssen zuverlässig ihre Aufgaben erfüllen, sollen sicher agieren und keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährden. Grundlegend sind dabei die Vorgaben der Maschinenrichtlinie 2006/42 mit der Überprüfung der EG-Konformität. Dabei werden nicht nur Standsicherheitstests und funktionale Sicherheitsprüfungen nach EN ISO 13849-1:2015 durchgeführt, sondern auch die elektromagnetische Verträglichkeit und die Einhaltung der europäischen Telekommunikationsstandards gemäss ETSI geprüft. Massgebend sind ebenso die Bestimmungen der international gültigen Maschinenproduktnorm EN-ISO 3691-4:2020.

Fotos: J.Leins

Safelog habe mit dem AGV M4 alle Normen erfüllt. Darüber hinaus weist der Transportroboter die Schutzart IP 54 nach der DIN EN 60529 auf. Damit verfüge das Gehäuse über einen vollständigen Berührungsschutz. Staub könne in geringer Menge eindringen, darf dabei aber die Funktionsweise nicht einschränken. Zudem schützt das Gehäuse vor allseitigem Spritzwasser. So ist unter anderem sichergestellt, dass keine spannungsführenden Bauteile oder Wicklungen mit Wasser in Berührung kommen.

Elektrische Produkte unterliegen in den USA einer strengen Prüfpflicht. Europäische Standards wie EN-Normen oder CE-Zeichen werden nicht anerkannt.

www.safelog.de