Die Kion-Gruppe hat im ersten Dreivierteljahr 2023 wieder deutlich zugelegt. Michael Larsson wurde zum Vorstandsmitglied für das Segment Supply Chain Solutions, Ching Pong Quek zum neuen Technikchef berufen. Henry Puhl, bislang CTO, will sich gänzlich neuen Aufgaben ausserhalb der Kion zuwenden.

Konzernangaben zufolge stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten auf 8,347 Mrd. Euro (Vorjahr: 8,243 Euro), der Gewinn vor Steuern von 210 Mio. im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum mit jetzt knapp 572 Mio. Euro auf mehr als das Zweieinhalbfache. Die guten Resultate, heisst es in Frankfurt, seien vor allem von einer anhaltenden Dynamik im Stapler-Segment (Industrial Trucks & Services) getrieben.

C.-P. Quek

Hauptgründe seien die Stabilisierung der Lieferketten, die höhere Produktionsvolumina ermöglicht habe, sowie positive Effekte aus den Massnahmen zur Steigerung der wirtschaftlichen und operativen Agilität, die im Jahr 2022 eingeleitet worden waren. «Die starken Ergebnisse der ersten neun Monate dieses Jahres haben den signifikanten Aufwärtstrend der Kion Group erneut deutlich gemacht», sagt Kion-Vorstands-Chef Rob Smith. «Diese hohe Dynamik stärkt unsere führende Position.» Der Serviceanteil am Konzernumsatz stieg auf 44,6 Prozent (Vorjahr: 41,7 Prozent). Im Segment Industrial Trucks & Services stieg der Gesamtumsatz um 16,5 Prozent auf 6,160 Mrd. Euro (Vorjahr: 5,288 Mrd.). Dabei habe sich die konsequente Abarbeitung des gut gefüllten Auftragsbuches aus dem Vorjahr positiv ausgewirkt. Darüber hinaus trugen die im Vorjahr durchgesetzten Preiserhöhungen im Jahresverlauf zum Umsatzanstieg bei.

Fotos: Kion Group

Zur über den Erwartungen liegenden Ergebnisentwicklung des Stapler-Segments, heisst es, hätten die fortlaufend verbesserte Materialverfügbarkeit sowie die Entspannung bei den Materialpreisen auf der Zulieferseite massgeblich beigetragen.

Michael Larsson tritt die Nachfolge von Hasan Dandashly an, der am Ende dieses Jahres aus dem Vorstand ausscheidet und in den Ruhestand geht. «Ich bin zuversichtlich, dass wir mit der Berufung von Ching Pong Quek und Michael Larsson exzellent aufgestellt sind, unsere führende Position bei der Automatisierung sowie bei integrierten Lösungen zu stärken und unsere profitable Wachstumsstrategie weiter voranzutreiben», sagt Hans Peter Ring, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kion.

Augmented Reality

Vorstands-Chef Rob Smith über den neuen CTO Ching Pong Quek: «Als dienstältestes Vorstandsmitglied mit nachgewiesener Erfolgsbilanz bringt er einen tiefgreifenden multikulturellen Hintergrund und vielfältige regionale Erfahrungen mit. (…) Er hat die globale Plattform- und Modulstrategie und die mobile Automatisierung sowie die Softwareentwicklung aktiv mitgestaltet. Sein teamorientierter Führungsstil, umfassende Erfahrung im Material Handling Markt und seine starke Kundenorientierung machen ihn zum idealen Nachfolger von Henry Puhl».

Michael Larsson, der in den vergangenen drei Jahren als Executive Vice President das Geschäft von SCS in der Region Americas leitete, verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung auf vier Kontinenten im Bereich der technologiegetriebenen Automatisierungslösungen. Er soll die Strategie der integrierten Lösungen im Rahmen von Leuchtturmprojekten mit Top-Kunden verbreitern.»

H.Puhl

Henry Puhl, der die Kion auf eigenen Wunsch verlässt, um sich anderen Aufgaben ausserhalb der Intralogistikbranche zu widmen, hat die Techniksparte in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich umgebaut, das Produkt- und Lösungsportfolio der Kion Marken erweitert und Innovationen in den Bereichen Energie, Software und Lagermanagement-Systeme vorangetrieben.

www.kiongroup.com