Foto: Ferag

Sensibles Versandmaterial sollte nicht wie Schüttgut behandelt werden. Ferag hat jetzt den Kippschalen-Sorter «Denisort» weiterentwickelt. Aktuelle Verbesserungen erlauben es nun, Gewichte von bis zu 30 kg zu fördern und sind durch die Konstruktion der Schalen mit Kunststoff-Klappen leiser im Betrieb.  

 Das Prinzip eines Kippschalensorters ist es, wie der Name schon sagt, Produkte in Schalen zu transportieren und zu sortieren. Die Methode geht bereits relativ schonend mit der Ware um, und minimiert das Risiko von Beschädigungen an empfindlichen oder zerbrechlichen Artikeln. Clevere Funktionen aus dem Hause Ferag wie die Schalenteppichfunktion für Artikel unterschiedlichster Abmessungen sowie eine sanfte Kippfunktion, die das ungebremste Rutschen von Produkten verhindert, garantieren zusätzlich die zerstörungsfreie Handhabung. Unförmige, leichte, runde oder sensible Produkte und sogar Polybags sind dank der sorgfältigen Konstruktion kein Problem.

Der Kippschalensorter ferag.denisort ist jetzt so konzipiert, dass er dreidimensional durch Gebäude und auf mehreren Ebenen fahren kann. Das ermöglicht es, auch komplexe intralogistische Herausforderungen zu bewältigen, da er mühelos in vertikale Strukturen integriert und somit verschiedene Stockwerke überwinden kann.

Wird ein Sorter doppelstöckig geführt und werden jeweils vor den Rutschen, auf die von beiden Sortersträngen abgeworfen werden kann, die Schalen erneut befüllt, können erstaunlich hohe Durchsatzraten von bis zu 15'000 Artikeln pro Stunde erreicht werden.

Die Lösung besticht durch ihre Skalierbarkeit. Mit einer hohen Modularität und einem umfangreichen Bausteinkatalog können mit dem System und geringem Investitionsaufwand zunächst manuelle Prozesse eingeführt und diese dann schrittweise automatisiert werden, beispielsweise durch das Nachrüsten des Induktionsbands auf ein automatisches Förderband oder der Erweiterung der Endstellen.

Outbound-Anwendungen werden mit dem ferag.denisort unterstützt. Mit verschiedenen (Standard) Endstellen-Varianten, darunter eine 30 kg-Rutsche, die schwere Pakete bremst, um kleinere Pakete zu schützen, oder eine doppelstöckige Rutsche, passt sich das System den Anforderungen flexibel an. Dank seiner umfassenden Expertise ist Ferag in der Lage, auch massgeschneiderte Endstellen nach den individuellen Bedürfnissen seiner Kunden zu designen und herzustellen. Zusätzlich kann das System nahtlos mit Skyfall oder einem Picktower kombiniert werden

 www.ferag.com