Foto: Protec

Die Gebäudetechnik-Sparte von Bosch plant die Übernahme der britischen Sicherheits- und Brandmeldetechnik-Spezialisten der Protec Fire and Security Group. Die Gruppe ist mit rund 1100 Mitarbeitenden und 142 Mio. Euro Umsatz einer der grössten Systemintegratoren in diesem Bereich.

 Die Gruppe mit Hauptsitz in Nelson beschäftigt rund 1100 Mitarbeitende an neun europäischen Standorten im United Kingdom und den Niederlanden. «Mit der Übernahme von Protec will Bosch Building Technologies sein Geschäft ausbauen und im europäischen Markt weiter wachsen», sagt Thomas Quante, Vorsitzender des Bosch-Bereichsvorstands bei den Building Technologies. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht rein offiziell noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Auch Bosch Building Technologies hat den Schwerpunkt seines europäischen Systemintegrator-Geschäfts derzeit in Deutschland und in den Niederlanden. Protec Fire and Security wurde 1968 gegründet und blickt auf eine über 50-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Die Dienstleistungen und Produkte des Unternehmens kommen in zahlreichen Branchen zum Einsatz, beispielsweise in der Industrie, an Flughäfen oder Bahnhöfen.

In den Niederlanden ist Protec hauptsächlich unter der Marke Hacousto aktiv. «Im niederländischen Markt ist Protec mit seiner komplementären Kunden- und Kompetenzstruktur eine hervorragende Erweiterung des heutigen Geschäfts von Bosch Building Technologies. Die Übernahme wird unsere gemeinsame Marktposition erheblich stärken», so Quante.

Bosch Building Technologies ist ein international führender Anbieter von Produkten und Systemen für Gebäudesicherheit, Energieeffizienz und Gebäudeautomation und machte 2020 mit rund 8 800 Mitarbeitenden 1,9 Mrd. Euro Umsatz.

www.boschbuildingtechnologies.com