AutoStore lanciert eine Multi-Temperatur-Lösung, die es erlaubt, mehrere Temperaturzonen von -25°C bis hin zu einer «Chilled Zone» innerhalb eines einzelnen «Cube» zu integrieren. Die Warenentnahme erfolgt an den Ports im gekühlten statt im TK-Bereich und erlaubt ein angenehmeres Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden.
Lanciert werden dieser Tage neben der Multi-Temperatur-Lösung auch ein 18-Level-Grid, ein motorisiertes Servicefahrzeug und Erweiterungen der Cube Control-Software. «Besonders stolz sind wir auf die Einführung der Multi-Temperatur-Lösung, die speziell für Lebensmittelhändler einen grossen Vorteil bietet und zusätzliche Einsatzmöglichkeiten eröffnet.», sagt Parth Joshi, CPO bei AutoStore.
Bei der Multi-Temperatur-Lösung erfolgt die Entnahme von Tiefkühlprodukten nicht am kältesten Punkt, wodurch die Handhabung bei der Kommissionierung von Tiefkühlwaren deutlich verbessert und die Effizienz erheblich gesteigert werde – besonders vorteilhaft für Lebensmittelhändler. Erste Installationen der Multi-Temperatur-Lösung wurden bei Haugaland Storhusholdning in Norwegen durch StrongPoint sowie bei La Réserve des Saveurs in Frankreich durch Swisslog umgesetzt. Ab dem ersten Quartal 2025 soll die Multi-Temperatur-Lösung bestellbar sein.
Abb.: AutoStore
Beim 18-Level-Grid wird die vertikale Reichweite von 16 auf 18 Ebenen für den 330 mm hohen Bin und von 24 auf 26 Ebenen beim 220 mm hohen Bin erweitert. Dadurch kann die genutzte Fläche um bis zu 11 Prozent reduziert und gleichzeitig die Lagerdichte bei gleicher Grundfläche um bis zu 12,5 Prozent erhöht werden.
Das neue motorisierte Servicefahrzeug erleichtert die Arbeit auf dem Grid bei Routineinspektionen und Wartungen. Es sorgt für höhere Systemzuverlässigkeit und erhöht gleichzeitig die Sicherheit der Mitarbeiter.
Mit der Weiterentwicklung der Cube Control Software verbessert AutoStore seine praktischen Anwendungen. Super-User können ab sofort proaktiv Probleme während Pausen oder ausserhalb der Arbeitszeit angehen und so unvorhergesehene Stillstände in geplante Wartungsarbeiten verwandeln. «Seit meinem Einstieg bei AutoStore vor drei Monaten erlebe ich hautnah, wie wir uns auf eine spannende Produkt-2.0-Strategie zubewegen», erklärt Parth Josshi.
«Unser Ziel ist es, mithilfe robuster Technologien und eines intensiven Kundenfeedbacks komplexere Probleme zu lösen. Mit rund 70.000 Robotern im Einsatz – Tendenz steigend – blicken wir in eine vielversprechende Zukunft». An den bevorstehenden Capital Markets Day am 18. September sollen weitere Details zu den Wachstumsplänen von AutoStore bekanntgegeben werden, die in einem Webcast am 18. September hier übertragen werden.
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- Geschrieben von: Klaus Koch