Thermo King Pflanzenöl Kühl-LKWFoto: Neste

 

Als nachhaltigere Kraftstoffalternative für den Betrieb von Kältemaschinen für Lkw und Trailer wirbt jetzt auch Thermo King für den fossilfreien Dieselkraftstoff HVO, dessen Verfügbarkeit inzwischen auch in Mittel- und Südeuropa gestiegen sei. Viele Flottenbetreiber seien bereits mit HVO unterwegs.

Bereits seit 2021 sei der HVO-Kraftstoff als nachhaltigere Kraftstoffalternative für den Betrieb von Thermo King-Kältemaschinen für Lkw und Trailer zugelassen. Die europaweit zunehmende Verfügbarkeit von HVO ermögliche es, die Kohlenstoffemissionen von Fahrzeugflotten um bis zu 90 Prozent zu reduzieren.

 Die Verwendung von biologisch abbaubarem HVO anstelle von herkömmlichem Diesel führe bei unveränderter Leistung zu einer drastischen Reduzierung der Treibhausgasemissionen und der Partikelverschmutzung durch den Motor.

 

Pflanzenöl für Kühl-LKWAbb.: Thermo King

 

Der HVO-Biodiesel könne als direkter Ersatz verwendet oder mit normalem Diesel gemischt werden, ohne dass Motormodifikationen an der Maschine oder häufigere Wartungsintervalle erforderlich seien.

Darauf werden seit 2021 auch alle Maschinenvon Thermo King für grosse LKW und Trailer mit Dieselmotoren in der Produktionsstätte im irischen Galway getestet.

Thermo King versteht die Massnahmen als Teil des branchenführenden Ansatzes und der Innovationen von Trane Technologies zur Dekarbonisierung von Gebäuden, der Industrie und der Kühlkette sowie zur Förderung auf 2030 zielenden Nachhaltigkeitsverpflichtungen, einschliesslich der Gigaton Challenge, und dem Versprechen, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

www.europe.thermoking.com