Beim Stapler- und Intralogistik-Systemanbieter Jungheinrich steigt der Anteil der Lithium-Ionen-Fahrzeuge an den Auslieferungen überproportional an. Dieser Tage ging bereits das 100.000dste mit der aktuellen Speicher-Technologie, ein ETV 216i, gemeinsam mit 15 baugleichen Geräten an Amazon in Leipzig.

Vertriebsvorstand Christian Erlach sieht hier eine komplette Branche auf Veränderungs-Kurs. Ein Elektrostapler mit Lithium-Ionen-Batterie sei im Vergleich zu einem Dieselstapler der gleichen Leistungsklasse während seiner gesamten Laufzeit inklusive seiner Herstellung mit weniger als der Hälfte an CO2-Emissionen verbunden. Durch die Verwendung von Strom aus regenerativen Energiequellen liessen sich die CO2-Emissionen der Fahrzeuge im Betrieb im Vergleich zum Verbrenner sogar um bis zu 90 Prozent reduzieren. Damit trage die Lithium-Ionen-Technik entscheidend dazu bei, die Intralogistik nachhaltiger zu gestalten.

Im Jahr 2011 war Jungheinrich der weltweit erste Hersteller von Flurförderzeugen, der ein Serienfahrzeug mit Lithium-Ionen-Batterie auf den Markt brachte. Bis 2025 will Jungheinrich einen Anteil von 70 Prozent Lithium-Ionen-Fahrzeugen in der verkauften Flotte erreichen. Bei dem an das Amazon-Lager in Leipzig gelieferten ETV 216i handelt es sich um ein Fahrzeug der PowerLiNE-Reihe. Mit dem unlängst lancierten Konzept der integrierten Lithium-Ionen-Batterien nutzen die PowerLiNE-Fahrzeuge alle Vorteile der Lithium-Ionen-Batterie konsequent aus: Sie sind kürzer, sicherer und komfortabler als vorangegangene Generationen. Damit schaffen sie im Lager auch das, was dort am kostbarsten ist: Platz.

Jungheinrich wirbt zudem mit einer weiteren Besonderheit der PowerLiNE: Die Fahrzeuge seien bis zur Anlieferung beim Kunden komplett CO2-neutral. Dafür sorgen die besonders nachhaltige und energieeffiziente Herstellung sowie zertifizierte Massnahmen, mit denen die bei der Produktion aktuell noch unvermeidlichen Emissionen kompensiert werden. Jungheinrich investiert dafür in Solar-, Windkraft- und Biomasseprojekte.

www.jungheinrich.ch