Niederhubwagen gehören zu den meistgenutzten Geräten für Paletten und andere unterfahrbare Lasten über kurze bis mittellange Strecken. Die neuen Modelle T14 bis T20 von Linde MH erleichtern das Manövrieren auf engem Raum. Denn jetzt nutzen auch sie die per integrierte Lithium-Ionen-Technik verkürzte Bauform.

Die Mitgänger-Geräte für den Traglastbereich zwischen 1,4 und 2 t sind nun auch mit vollintegrierten aktuellen Batterietechnik versehen. An Be- und Entladestationen, wo üblicherweise ein hektisches Miteinander von Menschen und Maschinen herrscht, zählt bei Liefereinsätzen im städtischen Bereich und auf Lkw-Ladeflächen jeder Zentimeter. Mal kommt es darauf an, dass sich die Geräte extrem gut manövrieren lassen, in anderen Fällen, dass sie möglichst leise sind. Immer gefragt sind jedoch hoher Bedienkomfort, bestmöglicher Schutz des Bedieners vor Verletzungen, Zuverlässigkeit im Einsatz und einfacher, kostengünstiger Service.

Die leistungsstärkeren Modelle Linde T16 und Linde T18 mit 1,6 bzw. 1,8 t Traglast kommen bevorzugt beim Be- und Entladen an Verladestationen zum Einsatz. Das Modell Linde T20 mit 2,0 t Tragfähigkeit ist für intensivere Aufgaben in der industriellen Produktion ausgelegt.

Die augenscheinlich grösste Veränderung ist das deutlich kürzere Chassis der Modelle Linde T14 und T16. Sie verdanken es der neuen, vollintegrierten Lithium-Ionen-Batterie. Durch das reduzierte Längenmass (429 mm) ist das Gerät wendiger, gleichzeitig leichter und damit noch besser geeignet, Waren in schmalen Gängen oder auf engen Laderampen zu bewegen. Mit dem optional erhältlichen, integrierten Ladegerät kann an jeder Steckdose zwischengeladen werden.

Fotos: Linde MH

Dank der langen, tief angelenkten Deichsel befindet sich der Bediener bei allen Lade- und Transportvorgängen stets in sicherem Abstand zum Gerät. Stets willkommen: Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs passt sich automatisch an die Deichselposition an: Je steiler der Deichselwinkel, desto langsamer das Fahrzeug. Lässt der Fahrer den Deichselkopf los, hält die elektromagnetische Bremse den Hubwagen automatisch an.

Eine optionale Schleichfahrtfunktion bietet zusätzliche Kontrolle in schwierigen Situationen, mit der standardmässigen Servolenkung lässt sich leichter manövrieren. Das tiefgezogene Chassis wirkt konstruktiv als Fussschutz und verhindert, dass die Füsse des Bedieners bei der Arbeit unter das Fahrzeug geraten. Eine im Chassis integrierte «aktive Fussschutzleiste» – eine Gummimanschette mit Sensor – erkennt selbst leichte Fussberührungen am Fahrzeug und stoppt es. Ein Einklemmen der Füsse zwischen dem Gerät und einem Hindernis, einer Wand oder einem anderen Fahrzeug wird auf diese Weise verhindert, die Sicherheit verbessert.

Für den Schutz der Hände sorgt der speziell geformte Deichselgriff, der die Finger umschliesst und schützt. Sämtliche Bedienelemente am ergonomisch optimierten Deichselkopf lassen sich mit einer Hand bedienen. Breite Griffe erleichtern das Arbeiten mit Handschuhen, zum Beispiel in Kühlhäusern.

Der besonders leise Motor, die ebenso leise Hydraulikpumpe und Sonderausstattungen wie Dreifach-Lastenräder halten die Fahrzeuggeräusche unterhalb der kritischen Grenze von 60 Dezibel; damit eignen sie sich für den Einsatz in Innenstädten während der Abend- und Nachtstunden. Spezielle Stossdämpfer an den Lenkrollen gleichen Erschütterungen und Vibrationen aus.

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