Mit der digitalen Transformation vorhandener Geschäftsmodelle, vor allem jedoch mit dem Kerngebiet der Cyber-Sicherheit soll sich künftig Carlo Gebhardt bei der Eraneos-Gruppe beschäftigen. Der langjährige Vordenker in Sachen Cybersicherheit tritt als Partner in das Unternehmen ein. 

Gebhardt wird laut Pressemitteilung eine eine doppelte Führungsrolle übernehmen: Er verantworte die strategische Cybersicherheitsinitiative der Eraneos Group und leite gleichzeitig den Bereich Secure Digital Transformation bei Eraneos Switzerland. 

Gebhardt soll das bestehende Kompetenzportfolio von Eraneos im Bereich Cybersicherheit und Datenschutz mit Dienstleistungen ergänzen, die eine schnellere und sichere digitale Transformation ermöglichen. Gleichzeitig soll er Synergien innerhalb des internationalen Eraneos-Netzwerks fördern.

«Damit wird er unsere Rolle als führenden internationalen Akteur auf diesem Gebiet weiter festigen», so Eraneos-CEO Oliver Vaterlaus.

Gebhardt verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet sicherer IT-Grundlagen, Prozesse und praktischen Anwendungen. Er erwarb diese in seinem Studium der technischen Informatik und während seiner Promotion, bei der er Pionierarbeit auf dem Gebiet der vertrauenswürdigen Cloud-Sicherheit geleistet habe.

Eraneos ist aus dem 2021 angekündigten Zusammenschluss von Ginkgo Management Consulting, Quint Group und der AWK Group hervorgegangen. Die Gruppe betreut Kunden auf drei Kontinenten, wo rund 1000 engagierte und hochqualifizierte Fachleute gemeinsam daran arbeiten, Potenziale der Digitalisierung auszuschöpfen. Die Dienstleistungen reichen von der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Datenanalysen bis hin zu Cybersicherheit und IT-Beratung beim Management komplexer Transformationsprojekte. Die Gruppe erzielte eigenen Angaben zufolge 2022 einen Umsatz von über 220 Mio. Euro.

(Im Bild v.l.n.r. Adrian Wägli, Managing Partner, Eraneos Switzerland; Carlo Gebhardt; CEO Oliver Vaterlaus)

www.eraneos.com