Wer soll auf ein Lager noch aufpassen, wenn ohnehin schon alles automatisiert ist? Viastore bietet ein Lagerüberwachungs-System, das den Leitstand nicht nur informiert, wenn etwas schiefläuft, sondern auch gleich noch Lösungsvorschläge liefert. Zu sehen auf der nächsten LogiMAT (19. bis 21. März) in Stuttgart. 

Das vorausschauende Visualisierungstool «viavision» hat das Automatiklager immer im Blick, deckt Engpässe auf und sorgt zudem durch eine clevere Analyse dafür, dass Stillstände erst gar nicht entstehen. Sollte es doch zu einer Störung kommen, identifiziert und lokalisiert es das Problem. Daneben analysiert und visualisiert «viavision» die Auslastung des Lagers und alle Warenbewegungen in Echtzeit. Als Software-as-a-Service-Produkt ist es sofort einsatzbereit und erfordert laut Anbieter keine langwierige Implementierung oder Installation auf lokalen Servern.

In Stuttgart präsentiert viastore auch eine Paletten-Kompaktlager-Lösung, die für Paletten bis zu 1500 kg Gewicht und Lagertemperaturen bis -28 °C geeignet ist. Sie ermöglicht eine nachhaltige und platzsparende Lagerung. Zudem zeigt viastore seine eigene Fördertechnik-Lösung «viaconvey». 

Foto: Viastore/A1

Ausserdem stellt viastore die Neu- und Weiterentwicklungen bei seinem Warehouse Management System (WMS) viadat vor. Die helfen, die Prozesse in Lager und Produktion noch integrierter und damit effizienter zu gestalten. Das WMS lässt sich an die ERP-Systeme unterschiedlicher Hersteller anbinden und verfügt zudem über eine Standard-Schnittstelle zu allen gängigen Manufacturing Execution Systemen (MES). Anwender sollen von optimal aufeinander abgestimmten und transparenten Arbeitsabläufen sowie reduzierten Durchlaufzeiten profitieren.

www.viastore.com

Viastore auf der LogiMAT 2024: Halle 3, Stand 3C29