Unternehmen müssen sich nicht nur für einen Fahrzeug-Anbieter entscheiden, der in der aktuellen Situation funktioniert. Sie müssen auch überlegen, wie sich das Equipment in Zukunft anpassen lässt. Yale wirbt für neue Simulations- und Visualisierungs-Tools, mit denen sich spätere Szenarien und «upgrades» besser bewältigen lassen. 

«Ob Einzelhandel, E-Commerce, 3PL oder Lebensmittel- und Getränkeindustrie», sagt Ron Farr, Chef der EMEA-Warehouse Sales bei Yale. «Die Logistik verändert sich ständig…».

Der Gabelstaplerhersteller Yale unterstützt Kunden vor Ort mit datenbasierten Simulations- und Visualisierungslösungen. Zum Einsatz kommt dabei ein im eigenen Haus entwickelter Warehouse Simulator, der auf Basis realer Situationen verschiedene Lagerlayouts entwickeln kann. Komplexe mathematische Berechnungen liefern Statistiken über die Leistung und Effizienz der Flotte auf der Grundlage verschiedener Szenarien.

«Wachstum ist grundsätzlich eine positive Veränderung für Unternehmen. Eine Folge ist jedoch, dass es zu ineffizienten und schlecht durchdachten Abläufen im Materialumschlag führen kann», erklärt Ron Farr. «Woher weiss ein Unternehmen, was es ändern muss, um die Produktivität im Lager zu steigern, wenn sich die wirtschaftliche Lage verschlechtert?  Oder wie sich das auf andere Bereiche des Unternehmens auswirkt. Es ist hilfreich, sich den Grundriss des Lagers genau anzusehen, um zu verstehen, welche Höhen erreicht werden müssen, wo die Regale platziert werden sollten, welche Staplerkonfiguration die richtige ist und ob beispielsweise ein Schmalgangstapler oder ein Schubmaststapler benötigt wird».

Fotos: Yale

Mit dem Yale Lagersimulator können Unternehmen zwei- und dreidimensional mit verschiedenen Layouts, Konfigurationen von Staplern und Zeitabläufen experimentieren. Die Variablen reichen von Staplern mit unterschiedlichen Aufgaben und festgelegten Wartungsintervallen über Lagerbereiche, in denen die Bereitstellung stockt, variierende Mengen an Paletten, Stau auf den Transportwegen bis zur Anzahl der eingesetzten Lkw zur Optimierung des Warenflusses und der Produktivität.

«Tabellenkalkulationen und viele Simulationsprogramme sind oft unflexibel. Sie sind nicht in der Lage, Berechnungen auf der Grundlage der Interaktion zwischen Flurförderzeugen, z. B. in Abhängigkeit vom Verkehrsaufkommen, durchzuführen», fügt Ron Farr hinzu. «Das Schöne am Yale Warehouse Simulator ist, dass er es uns ermöglicht, verschiedene Optionen zu untersuchen und Unternehmen dabei zu helfen, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.»

www.yale.com