Am 30. Juni werden die diesjährigen Gewinner des IFOY-Award in der BMW-Welt in München bekanntgegeben. Unter den Nominierten auch Still mit der Hase Safety Group. Der Hersteller von Arbeitshandschuhen liess sich in Jever mit einem Automatiklager bei einem Erweiterungsbau helfen.

Die Aufgabenstellung lautete, eine höhere Lager- und Transporteffizienz zu erreichen. Eine besondere Herausforderung dabei stellte der Umbau im laufenden Betrieb dar. Im Neubau sind neue Logistikflächen, ein Innovationszentrum mit Kundenschulungen, die Produktentwicklung und Produktdarstellung untergebracht.

Für kurze Wege sind die verschiedenen Artikel in Kartons verpackt und nach der ABC-Analyse übersichtlich und sortenrein auf Paletten im Schmalganglager eingelagert. Alle Automated Guided Vehicles (AGV) navigieren sicher und selbstständig dank rotierender Laserscanner, die fortwährend den Abstand zu den installierten Reflektoren messen. Drei MX-X Schmalgangstapler und sechs EXV-SF Hoch-Hubwagen der neuesten Generation wurden jeweils mit dem iGo Systems Automatisierungskit von Still ausgestattet.

Beim Eingang eines Überseecontainers wird die kartonierte Ware per Teleskopförderband und Vakuum-Hebehilfe durch Hase-Mitarbeiter sortenrein palettiert und auf die Wareneingangsplätze verteilt. Maximilian Engels, Projektleiter und IT-Administrator von Hase Safety, erläutert: «Die Prozesse im Wareneingang haben wir weitgehend automatisiert. Durch manuelles Scannen, sowohl der Stellplätze als auch der Artikel, werden nun in unserem IT-System die automatisierten Einlagerungen ausgelöst.»

EXV Hoch-Hubwagen holen die fertigen Paletten ab und fahren sie durch die Konturenkontrolle. Dort wird gemessen, ob die Palette passende Maße aufweist oder etwa zu lang, zu breit oder zu hoch ist. Nach der Prüfung fährt ein EXV die Palette zum Übergaberegal im Schmalganglager. Dort wird sie von einem der automatisierten MX-X Hochregalstapler abgeholt und im zugewiesenen Stellplatz eingelagert.

Bei einer Auslagerung transportiert umgekehrt ein MX-X die entsprechende Palette zum Übergabeplatz. Diese wird wiederum vom EXV abgeholt und entweder zum Übergaberegal des manuellen Kommissionierlagers oder direkt zu den Versandspuren der Lkw transportiert. Sind die Ein- bzw. Auslagerungen erledigt, fahren die AGV automatisch in ihre Wartepositionen. Alle MX-X sind mit Teleskopgabeln ausgerüstet, da die Gassen bei Hase Safety deutlich schmäler sind und sich für Hochregalstaplern mit Schwenkschubgabeln nicht anbieten.

Fotos: Still
Im Vergleich zu einem Einsatz von Hochregalstaplern mit Schwenkschubgabeln können die Gassen bei Hase Safety daher sehr viel schmaler sein. Dank der Teleskopgabeln konnten sowohl die Lagerdichte als auch die Lagerkapazität deutlich erhöht werden.

Durch identische Komponenten, Steuerungen und Schnittstellen werden die Stapler zu leistungsfähigen AGV. Durch die Automatisierung der Anlage wurden zwar vier bis fünf Arbeitsplätze ersetzt, gleichzeitig hat man aber durch die Lagervergrößerung um 200 Prozent 15 neue Arbeitsplätze geschaffen.

80 Mitarbeitende, davon 70 am Hauptsitz in Jever, kümmern sich bei Hase Safety Gloves um ein- und ausgehende Arbeitssicherheitskleidung, die vorwiegend per Container aus Fernost kommt. Von den 12.000 Quadratmetern Lagerfläche bei Hase sind inzwischen alleine rund 7.000 Quadratmeter automatisiert, von den insgesamt 13.000 Stellplätzen im Lager können knapp 7.000 Stellplätze der Automatisierung zugerechnet werden. Mit einer 10.000 Quadratmeter umfassenden Photovoltaikanlage auf dem Dach werden zudem die im Lager eingesetzten Gabelstapler aufgeladen.

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