Schweizerische Post Weihnachten

Die Schweizerische Post hat nach zwei Jahren mit rückläufigen Paketvolumen im Dezember 22,3 Mio. Pakete sortiert – das heisst zwischen zwei und drei Sendungen pro Kopf  ihrer 8,85 Mio. Einwohner und damit eigenen Angaben zufolge 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr, streckenweise bis zu 1 Mio. Pakete pro Tag.

Auch die Mitarbeitenden in den Filialen, den Logistikzentren oder an den Bürostandorten haben sich für die Kundinnen und -Kunden stark engagiert. Post-Konzernleiter Roberto Cirillo: «Ich bin beindruckt und stolz auf alle Mitarbeitenden, die mit unermüdlichem Einsatz diese enorme Menge an Sendungen bewältigt haben, damit sie pünktlich unter den Weihnachtsbäumen lagen. Allen einen grossen Dank dafür!»

Spitzentag war der 3. Dezember 2024. An diesem Tag wurden fast 1,3 Millionen Pakete verarbeitet, so viele wie noch nie an einem einzelnen Tag.

 

Schweizerische Post WeihnachtenFotos: Post CH

 

Auch in diesem Jahr findet wieder die gemeinnützige Aktion «2 x Weihnachten» für armutsbetroffene Menschen statt. Noch bis 18. Januar 2025 sammeln das Schweizerische Rote Kreuz, die SRG SSR, die Schweizerische Post und Coop Spendenpakete für von Armut betroffene Menschen. In dieser Zeit nimmt die Post in jeder ihrer Filialen und all ihren Filialen mit Partnern Spendenpakete mit langhaltbaren Lebensmitteln sowie Hygiene- und Toilettenartikeln portofrei entgegen.

www.post.ch