Th.J.Hörmann

Was er heute anders machen würde? «Nichts!», soll Thomas J. Hörmann, in der dritten Generation Chef des weltweit agierenden Tor- und Türherstellers, einmal gesagt haben - ausser einigen Details, natürlich. Ende März verstarb der persönlich haftende Gesellschafter im Alter von 85 Jahren.

 

Unter seiner Leitung hat sich die Gruppe verwurzelt im ostwestfälischen Steinhagen, zum «Global Player» entwickelt. Als der gebürtige Bielefelder 1963 nach seiner Ausbildung zum Diplom-Ingenieur offiziell in das Familienunternehmen eintrat, das sein Grossvater August Hörmann im Jahr 1935 unter dem Namen «Bielefelder Stahltürenfabrik» gegründet hatte, waren die Dimensionen noch anders.

Zunächst zog es den jungen Unternehmer in das saarländische Freisen, wo kurz zuvor ein Werk für Feuerschutztüren aus Stahl fertiggestellt worden war. Von dort aus betreut er die Geschäfte 25 Jahre lang. Im saarländischen Eckelhausen gründet das Unternehmen 1972 ein weiteres Werk, in den 1980er-Jahren kommen Akquisitionen im In- und Ausland hinzu.

Ende der 1980er-Jahre unterstützt Thomas J. Hörmann gemeinsam mit seinen Brüdern immer stärker seinen Vater bei den Geschäften am Hauptsitz in Steinhagen und verlegt seinen Lebensmittelpunkt von St. Wendel (Saarland) nach Bielefeld, um in der Unternehmensleitung präsenter agieren zu können. 1990 wird er, neben seinem Vater Hermann Hörmann, persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann Gruppe.

 

Fotos: Hörmann

 

So ergreift Thomas J. Hörmann 1988 die Chance und übernimmt die Schörghuber Spezialtüren, den führenden Anbieter von Holz-Feuerschutztüren in Deutschland. Ausserdem internationalisiert er die Geschäfte des Familienunternehmens, was wegweisend für die heutige, internationale Ausrichtung ist. Es entsteht ein neues Werk im belgischen Genk und durch die Übernahme des französischen Torherstellers Tubauto eine starke Präsenz in Frankreich. Zu diesem Zeitpunkt ist bereits Hörmann in mehr als 40 Ländern mit eigenen Standorten präsent.

Nach dem Tod seines Vaters Hermann Hörmann im Jahr 1994 führt Thomas J. Hörmann das Unternehmen gemeinsam mit seinen Söhnen Martin J. Hörmann (Eintritt: 1990) und Christoph Hörmann (Eintritt: 1992) in dritter und vierter Generation. Heute sind bereits erste Vertreter der fünften Generation im Unternehmen tätig.

 

www.hoermann.de