Innert vier Jahren hat die Schweizerische Post ihr Personal um 8547 auf 47368 Mitarbeitende reduziert, und im Jahr 2023 bei 7,3 Mrd. Franken Umsatz 254 Mio. als Konzerngewinn verbucht. Die Logistik musste Federn lassen (- 4,6 %). Doch mit dem eCommerce sollten die Paketmengen wieder zulegen. 

Die Logistics Services machen bei der Post CH immerhin 4,2 Mrd. Franken vom Gesamtumsatz aus, und trugen 335 Mio. Franken zum Betriebsgewinn bei. Das Jahr 2023 sei geprägt von der Teuerung und der damit verbundenen gedrückten Konsumentenstimmung, den abnehmenden Brief- und Paketmengen sowie rückläufigen Schalterzahlungen, so Postchef Roberto Cirillo anlässlich der Vorlage des Geschäftsberichtes.

R.Cirillo

«Wir blicken auf ein anspruchsvolles Jahr zurück. Gleichzeitig haben wir aber viel bewegt und die Basis für die Zukunft weiter gefestigt. Wir haben in allen Bereichen wichtige strategische Meilensteine erreicht. Die Post verändert sich, damit sie die physischen und digitalen Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden heute und in Zukunft bestmöglich erfüllen kann». Preis- und Effizienzmassnahmen, gezielte Zukäufe und die Netzöffnung wirkten den abnehmenden Brief- und Paketmengen sowie rückläufigen Schalterzahlungen entgegen, könnten diese aber noch nicht vollständig kompensieren.

Im Bereich Logistik-Services rechnet die Post langfristig mit einem spürbaren Wachstum. Denn laut Statistik verschicken die Kundinnen und Kunden der Post rund 70 Prozent mehr Pakete als noch vor zehn Jahren. Um gerüstet zu sein, nahm die Post, wie berichtet, neue Standorte für die Sortierungsortierung in Betrieb – zum einen die beiden regionalen Paketzentren Wallisellen (ZH) und Pratteln (BL), zum anderen wurde in Härkingen (SO) eine Paketsortiermaschine eingebaut.

Fotos: Post CH

Dank der beständigen Weiterentwicklung des Kerngeschäfts und auch ihren Investitionen in Güter- und Baulogistik stellt die Post nicht nur die sichere Logistik für Briefe und Pakete sicher. Sie transportiert auch Drucksachen, Zeitungen, Waren und Güter und bindet das Ausland an die Schweiz an. Anfang 2023 eingeleitete Effizienzmassnahmen in der Verwaltung und die stetige Prozessoptimierung im operativen Geschäft haben der Führungs-Ebene zufolge dazu geführt, dass der Bereich Logistik-Services im vierten Quartal ein sehr gutes Resultat erzielte. Dadurch konnte der Ergebnisrückgang im Logistik-Bereich im Vergleich zu 2022 deutlich gebremst werden.

Um den Herausforderungen im Kerngeschäft entgegenzuwirken, arbeite die Post daran, das physische und digitale Kerngeschäft der Zukunft aufzubauen, erläutert Cirillo. «Es ist wichtig, dass wir uns weiterbewegen und den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen. (…) Wir wollen eine starke Post, finanziert aus eigenen Mitteln und ohne die Steuerzahlenden zu belasten».

www.post.ch

Geschäftsbericht 2023 zum Download