Mit einer ganzen Flotte von innovativen Schienen-Fahrzeugen tritt Stadler von 20. bis 23. September bei der Innotrans in Berlin an. Darunter der mit Wasserstoff betriebene Triebzug Flirt H2 für San Bernardino, die stärkste Hybrid-Lokomotive in Europa, und Tina, eine Strassenbahn der nächsten Generation.

Auf der InnoTrans 2022 will der Schweizer Hersteller auf über 350 Schienenmetern auf dem Freigelände gleich sieben Fahrzeuge mit nachhaltigen Antriebslösungen präsentieren. Sämtliche Fahrzeuge können von innen und aussen besichtigt werden.

Zum ersten Mal ist Stadler auch mit einem Messestand für sein Signaltechnik-Spektrum vertreten. Es umfasst Lösungen in den Bereichen automatisiertes Fahren (ATO), Zugsicherung (ETCS) sowie führerlose Metrozüge (CBTC) und Bahnsicherungs-Anlagen. Mit über 500 Mitarbeitenden an mehreren Standorten in der Schweiz und Deutschland entwickelt und liefert Stadler solche Lösungen für digitalen und nachhaltigen Bahnbetrieb.

Der Flirt H2 für die San Bernardino County Transportation Authority (SBCTA) ist der erste mit Wasserstoff betriebene Personenzug für die USA und trägt wesentlich dazu bei, Null-Emissions-Technologie für den Schienenverkehr in die Vereinigten Staaten zu bringen. Der Flirt H2 ist für den Einsatz im Fahrgastverkehr für das Redlands Passenger Rail Project in Kalifornien vorgesehen. Das Redlands Passenger Rail Project ist eine 14 Kilometer lange Verbindungsstrecke zwischen Redlands und der Metrolink-Station von San Bernardino.

Der Flirt H2 besteht aus zwei Wagen und einem «PowerPack» genannten Mittelteil. Der fasst die Brennstoffzellen und die Wasserstofftanks. Im «PowerPack» wird Wasserstoff in elektrischen Strom umgewandelt, der dann in der Antriebsbatterie gespeichert wird. Die Batterie versorgt dann den Antrieb des Fahrzeuges sowie die Klimaanlagen uns sonstigen Komforteinrichtungen mit Energie. Mit dieser Konfiguration kann der Zug beim Bremsen auch kinetische Energie rückspeisen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 Stundenkilometern (79 mph).

Mit dem zweiteiligen Flirt Akku stellt Stadler den ersten Serientriebzug für das erste dekarbonisierte, nicht-elektrifizierte Bahnnetz in Deutschland vor. Ausgelegt für nicht- oder nur teilelektrifizierte Strecken ist der Flirt Akku mit seinem Batterieantrieb vielseitig einsetzbar. Das Laden der Batterien ist während der Fahrt unter Oberleitung sowie an elektrifizierten Haltepunkten möglich.

Im Januar 2020 bestellte die HEAG Mobilo GmbH 14 Strassenbahnen vom neusten Typ Tina bei Stadler und löste bereits 2021 eine Option über weitere elf Fahrzeuge ein. Tina ist ein Akronym für «Total Integrierter Niederflur-Antrieb». Der total integrierte Antrieb ermöglich erstmalig ein völlig neuartiges Innenraumkonzept, das ohne Stufen und Podeste über den Antrieben auskommt. Auf 43 Metern Länge bietet das fünfteilige Einrichtungsfahrzeug Platz für 272 Fahrgäste, davon 101 auf Sitzplätzen. Der optimierte Fahrgastraum ermöglicht eine barrierefreie Erreichbarkeit der Sitzplätze von jeder Fahrzeugtür. Die Strassenbahn ist mit modernen Klimaanlagen ausgerüstet, die mit dem natürlichen Kältemittel CO2 arbeiten und somit das niedrigste mögliche Ozonabbaupotenzial sowie das niedrigste Treibhauspotenzial aufweisen.

Mit der Euro9000 stellt Stadler an der InnoTrans 2022 die neuste und innovativste Lokomotive für den Schienengüterverkehr in Europa vor. Die sechsachsigen Lokomotiven sind TSI-konform und wurden mit Mehrsystemkonfiguration für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien, Niederlande und Belgien bestellt (15 kV + 25 kV AC und 1,5 kV + 3 kV DC). Die Fahrzeuge sind für den Einsatz auf den wichtigsten europäischen Eisenbahnkorridoren vorgesehen und verfügen standardmässig über ETCS und Funkfernsteuerung. Der modulare Aufbau der Euro9000 ermöglicht den Einbau von bis zu drei verschiedenen Antriebssystemen gleichzeitig: Elektroantrieb, Dieselantrieb mit zwei energiesparenden 950-kW-Motoren und Batterien, die den umweltfreundlichen Betrieb auf nicht elektrifizierten Strecken ermöglicht.

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