Über 90 % der Messebesucher fanden die «Empack», die 2023 in Kombination mit der Logistics & Distribution in Zürich stattfand, empfehlenswert. Und tun dies auch bezüglich der am 24. und 25.Januar, diesmal wieder  in Bern stattfindenden Branchen-Plattform. Die Verpackungs-Industrie ist dabei, ihre Zukunft zu gestalten.  

In bewährter Weise bringt die Veranstaltung Entscheidungsträger, Experten und Unternehmen aus der Verpackungs-Industrie zusammen, um die neuesten Entwicklungen, Trends und Innovationen zu präsentieren und zu diskutieren. Gemeinsam mit den wichtigsten Keyplayern wird sich die Messe auch in Form des Begleitprogramms «The future of packaging» den aktuellen Herausforderungen und dem Wissensdurst der Branche stellen.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr in Zürich habe sich gezeigt, sagt Marketing & Content Managerin Kristina Nadjarian, dass sich das Konzept «Discover, Learn, Connect» bewährt. Ausstellende und Besuchenden von 2023 äusserten sich ausgesprochen positiv hinsichtlich der zwei kompakten Messetage und der vielfältigen Synergien mit der parallel stattfindenden «Logistics & Automation».
Nadjarian: «Wir freuen uns schon sehr auf Bern. Das Gesamtfazit der letzten Austragung der ‹EMPACK 2023› in Zürich war extrem positiv, und viele Teilnehmende freuen sich nun wieder auf Bern als alternierenden Standort». Commitment und Zufriedenheit Partner und Aussteller zeigen sich auch im aktuellen Buchungsstand: Bis auf wenige Restkontingente waren bereits im Spätsommer fast alle Messestände ausgebucht.

Fotos: Sarah Barth

Neuzugänge sind die Firmen Proderma AG und PTG SA. Auch die Elco, Model AG, Wipotec Swiss und WellPack sind wieder mit dabei. Ebenfalls am Start sind die BVS Verpackungs-Systeme, Schelling, Tanner & Co., Saropack und Videojet Technologies Suisse.

Unverzichtbar sind die «Packaging Talks», die in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Verpackungsinstitut SVI stattfinden. Der erste Tag legt den Fokus auf «Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Recycling.» Hier werden neue Regularien, Mehrwegverpackungen und Themen wie «Food Waste» beleuchtet. Am zweiten Tag stehen Aspekte wie «E-Commerce, Digitalisierung, KI und Fachkräfte/-Mangel» im Mittelpunkt. Zusätzlich werden die Gewinner-Exponate der Swiss Packaging Awards 2023 live an der Talk-Fläche beim SVI-Stand präsentiert.

www.empack-schweiz.ch

www.logistics-automation.ch