Foto: Brummer
Bereits im April hatte Dachser mit Brummer den Erwerb des gleichnamigen Lebensmittellogistikers bekannt gegeben, um sein diesbezügliches Netzwerk Richtung Österreich und die angrenzenden Länder auszuweiten. Jetzt gaben die deutschen und österreichischen Wettbewerbsbehörden grünes Licht.
Die deutsch-österreichische Brummer Gruppe gehört jetzt zu einhundert Prozent zu Dachser und ist damit Bestandteil seines Food-Logistics-Netzwerks für den Transport und die Lagerung von temperaturgeführten Lebensmitteln. Die Kunden sollen von einheitlichen Qualitätsstandards profitieren. Kaufgegenstand waren die Brummer Logistik GmbH und die Brummer Logistic Solutions GmbH & Co KG - und damit das komplette operative Logistikgeschäft der Brummer Gruppe.
Als Full-Service-Anbieter hat sich Brummer auf Transport-, Warehousing- und Kontraktleistungen für Lebensmittel, inklusive des Tiefkühlbereichs unter -18 Grad Celsius, im süddeutschen Raum und in Österreich spezialisiert. «Gemeinsam mit unseren zuletzt getätigten Akquisitionen von Müller Fresh Food Logistics in den Niederlanden und Frigoscandia in Nordeuropa stärken wir nun auch mit Brummer unsere Position in Europa», so Dachser-CEO Burkhard Eling. «Wir heben unsere Zusammenarbeit mit Brummer ab jetzt auf eine neue Stufe», ergänzt Alexander Tonn, COO Road Logistics und Managing Director der Dachsersparte Food Logistics.
Foto: Dachser
Brummer war 2013 einer der Gründungspartner des European Food Network, das unter der Systemführerschaft von Dachser 34 Länder in Europa abdeckt. Das Logistik-Geschäft von Brummer umfasst über 300 eigene Kühllastzüge, rund 85.000 Quadratmeter Lagerflächen sowie ein E-Commerce-Fulfillment-Center in Sankt Marienkirchen.
Im Jahr 2023 erwirtschaftete Brummer rund 128 Mio. Euro Umsat z. Im Rahmen der Transaktion wechseln fast alle der etwa 950 Mitarbeitenden in den zwei grenznahen Standorten in Neuburg am Inn (DE) und Sankt Marienkirchen bei Schärding (AT) zu Dachser.Tonn: «Die wirkliche Arbeit beginnt jedoch jetzt erst mit der schrittweisen Integration in unser Food Logistics-Netz».
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch