Bereits an den ersten zwei Tagen lockte die offene Baustelle rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof – künftig «Stuttgart 21» – über 60.000 Interessierte an. An insgesamt drei Tagen waren die markanten Kelchstützen, die Lichtaugen und die ersten Bahnsteige in der Tiefe zu besichtigen.
Fachleute informieren die Besucherinnen und Besucher an rund 20 Informationsständen unter anderem zum Baufortschritt, Digitalen Knoten Stuttgart und Nah- und Regionalverkehr sowie zur S-Bahn Stuttgart und zum geplanten Stadtteil Stuttgart Rosenstein. Die beiden Eingänge auf die Baustelle befinden sich in der Nähe des Bahnhofsturms sowie in der Nähe der Haltestelle Staatsgalerie / des Wulle-Stegs.
Der dem Bauträger nahestehende Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm organisiert zusammen mit der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH und den Partnern seit 2016 die Besichtigungsmöglichkeit für Bürgerinnen und Bürger auf der Grossbaustelle. Im letzten Jahr kamen über 90.000 Besucherinnen und Besucher an drei Tagen, um den Baufortschritt zu erleben. Jetzt sollen es 115.000 gewesen sein.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch