In der Schweiz sind nach Angaben der SBB zurzeit 93 von 100 Zügen pünktlich, haben also weniger als drei Minuten Verspätung. Doch mit der Fahrplan-Dichte steigen auch die Anforderungen. Mit einer neuen Software und ihrer Visualisierung können Lokführer Abweichungen ihres Zuges gegenüber dem Fahrplan schneller erkennen.

Weil die Zugdichte auf dem Schienennetz weiterhin zunehmen wird, steigen hier die Anforderungen an Pünktlichkeit und Präzision. Mit der Pünktlichkeitsanzeige erhält das Lokpersonal ein neues Instrument, das sie bei der Einhaltung des Fahrplans optimal unterstützt. Neu sehen die Lokführerinnen und Lokführer die Abweichung ihres Zuges gegenüber dem Fahrplan sekundengenau. Damit werde eine präzise Umsetzung des konfliktfrei geplanten Fahrplans ermöglicht.

Abb.: SBB

Zwar lassen sich der Einfluss des Wetters etwa bei Regen, die Dauer des Kundenumstiegs an einem Bahnhof oder technische Störungen nicht im Voraus berechnen. Doch das neue System soll während der Fahrt bei jedem Hauptsignal sekundengenaue Angaben liefern. Sorgt etwa Regen auf den Schienen für eine langsamere Beschleunigung, sei damit eine rasche Korrektur möglich.
Die SBB hat die neue Pünktlichkeitsanzeige im Führerstand im April 2023 eingeführt. Für umfassende Auswertungen sei es noch zu früh. Erste Messungen zeigten allerdings einen klaren Trend zu weiteren Verbesserungen der Pünktlichkeit. Die Anzeige sei über ein Jahr hinweg getestet worden und funktioniere einwandfrei. Die Rückmeldungen des Lokpersonals seien durchwegs positiv.
Zudem gelte: Je pünktlicher die Züge fahren, desto weniger Energie brauchen sie. Am energieintensivsten sei das Beschleunigen eines Zuges auf die erforderliche Geschwindigkeit. Je mehr unnötiges Bremsen vermieden werde, desto positiver wirke sich das auf den Energieverbrauch aus. Ein besserer Fluss der Züge werde erreicht, indem der Bahnverkehr als Gesamtes optimiert werde, und nicht nur der einzelne Zug. Dieser Anspruch sei mit den Fahrassistenz-Systemen erfüllt worden (siehe Box «Die Technik im Detail»).

Die Entwicklung der Pünktlichkeitsanzeige kostete rund 400 000 Franken. Kosten, die voraussichtlich innerhalb eines halben Jahr durch die Energieeinsparungen wettzumachen seien, welche die Pünktlichkeitsanzeige bringt.

www.sbb.ch